@Cosmo. zu Frage 1 da an deinem Vertrag sich nichts ändert Bleibt auch dein aktueller Rabatt bis in deinem Vertrag ein Tarifwechsel erfolgt.
zu Frage 2: ein Partnerrabatt setzt eine Kundennummer voraus. Es wird also nicht deine Frau neuer Kunde sondern du hast nun zwei Verträge auf deiner Rechnung. Damit dies klappt müsstest du nun beim bisherigen Provider deiner Frau neuer Vertragspartner sein bzw. deine Frau müsste dort die Rufnummer für dich freigeben. wenn dies erfolgt ist spricht nichts gegen den Zweitvertrag mit Rabatt. Falls doch deine Frau selber Vertragsinhaber wird hier die Seite für die Werbeprämien https://freundewerben.congstar.de/?pk_campaign=c_mobil
2 b jegliche Rufnummernmitnahme wird vergütet (man muss ja beim bestehenden Provider ja auch was zahlen das die Rufnummer portiert wird) und insoweit will man das ausgleichen.
zu 3 Es kommt darauf an ob der jetzige Vertrag deiner Frau ein Prepaid oder ein Postpaidvertrag ist. Bei Prepaid : Man wendet sich an den bisherigen Provider und beantragt die Rufnummernfreigabe (dazu muss genügend Guthaben auf dem Konto sein) dies nennt man Opt-in. Nun schliesst man den neuen Vertrag ab und gibt an das die Rufnummmer .... vom bisherigen Provider ...... übertragen wird. Mit der Bestätigung der Portierung ist auch dann zum Termin der Vertrag beendet.
Bei Postpaid kann man auch ein Opt-in setzen aber deshalb läuft trotzdem der alte Vertrag (mit neuer Rufnummer) weiter. Hier wäre also die Kündigung der erste Schritt. Beim neuen Provider nennt man nun den Wunsch der Rufnummernmitnahme und die beiden Provider regeln dann wann die Übertragung möglich ist bzw. wann dann der zweite Vertrag beginnt. Sollte der Vertrag schon beendet sein hat man drei Monate noch Anspruch auf die Übertragung der alten Rufnummer.
Zu Frage 4 halte ich mich zurück hier würde ich eher alles im Vorfeld mit dem alten Provider lösen als durch Congstar.
zu Frage 5 Richtig jetzt abgeschlossen heißt jetzt die Konditionen sicher.
zu Frage 6 ich habe keine Kristallkugel. Theoretisch kann man morgen vom Blitz getroffen werden.