Hallo klausandre,
herzlich willkommen im congstar Forum. 
Ich habe zunächst deinen Beitrag in den Homespot-Bereich verschoben und den Titel angepasst damit das Thema besser beschrieben ist. Bitte achte künftig etwas mehr auf die Forumstruktur.
Es ist natürlich korrekt, dass VoIP-Telefonie in unseren Homespot-Tarifen möglich ist. Lediglich die "normale" Telefonie ist nicht möglich. Ich vermute, dass die Kollegen da etwas verwechselt haben. Tut mir leid für die Fehlinformation.
Der Link von thunder könnte dir durchaus bei der Problemfindung helfen. Alternativ kannst du dich auch direkt an den Support von Sipgate wenden. Darüber hinaus würde ich mir aber auch deine Daten gerne einmal ansehen.
Bitte gebe in deinem Forumsprofil dieselbe E-Mail-Adresse an, die du bei der Anmeldung bei congstar vergeben hast bzw. in deinem Kundenkonto derzeit hinterlegt ist. Dann können wir deine Daten aufrufen und dir präziser helfen. (Oben rechts auf deinen Forennamen klicken -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angleichen.)
LG
Mark