Beiträge von Christian

Gute Nachrichten! congstar bietet DSL-Tarife basierend auf Glasfaser-Technologie an! Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu den neuen congstar Zuhause Glasfaser-Tarifen.

Warum Glasfaser?

Glasfaser basiert auf moderner FTTH-Technik (Fiber to the Home). Hierbei wird die Glasfaserleitung direkt bis ins Haus oder in die Wohnung geführt. Die Daten werden dabei als Lichtsignale übertragen, was sehr hohe und stabile Geschwindigkeiten ermöglicht. Und das ist in Zeiten, in denen immer mehr Menschen immer größeren Datenverkehr erzeugen, ein wichtiger Schritt, damit auch morgen das Internet noch vernünftig funktionieren kann.

Welche Glasfaser-Tarife gibt es bei congstar?

Hier findet ihr eine Übersicht unserer neuen Tarife. Grundsätzlich gilt: Alle Tarife sind monatlich kündbar und dauerhaft günstig ohne versteckte Kosten!

Da die Preise durch Aktionen schwanken können, findet ihr die konkreten Konditionen wie immer auf [unserer Produktseite].

congstar Zuhause 150 (Glasfaser)

bis zu 150 Mbit/s Download und
    bis zu 75 Mbit/s Upload

congstar Zuhause 300 (Glasfaser)

bis zu 300 Mbit/s Download
    bis zu 150 Mbit/s Upload

congstar Zuhause 600 (Glasfaser)

bis zu 600 Mbit/s Download
    bis zu 300 Mbit/s Upload

congstar Zuhause 1000 (Glasfaser)

bis zu 1.000 Mbit/s Download
    bis zu 500 Mbit/s Upload

Wer kann congstar zuhause (Glasfaser) Tarife bekommen?

Grundsätzlich müssen unsere Glasfaser-Tarife an eurer Anschrift verfügbar sein. Zum Start bedeutet das konkret: Nur an Adressen, an denen durch die Telekom alle nötigen Arbeiten für Glasfaser-Anschlüsse vollständig abgeschlossen sind, ist eine Schaltung möglich. Also nur dann, wenn alle Wohnungen im Haus bereits über Glasfaser-Anschlüsse und -Dosen verfügen.

Da der Ausbau des Glasfaser-Netzes stetig voranschreitet, können wir auf lange Sicht immer mehr Menschen unsere neuen Tarife zur Verfügung stellen.

Wichtig: Wenn Glasfaser bei euch verfügbar ist, können wir euch grundsätzlich keinen klassischen (V)DSL-Tarif mehr anbieten. Damit setzen wir, dort wo es schon heute möglich ist, auf zukunftsweisende Technologien. Aber ganz ehrlich: Wer möchte schon eine langsamere Verbindung, wenn es schneller gehen kann?

Wie kann ich congstar Zuhause (Glasfaser) bestellen?

Führt dazu einfach auf [unserer Produktseite] die Verfügbarkeitsprüfung durch. Euch werden dann alle verfügbaren Tarife für eure Adresse angezeigt und ihr könnt die Bestellung online aufgeben.

Falls eure Verfügbarkeitsprüfung negativ ausfällt, können wir euch aktuell noch keinen Glasfaser-Tarif anbieten, auch nicht über unsere Servicekanäle.

Falls ihr wider Erwarten Hilfe bei der Bestellung benötigen solltet, wendet euch bitte an unsere Hotline 0221 79 700 700 (Montag – Samstag von 8 bis 22 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr).

Ich habe bereits einen congstar DSL Tarif und möchte zu Glasfaser wechseln.

Führt dazu ebenfalls zuerst [hier] die Verfügbarkeitsprüfung durch.

Falls diese negativ ausfällt, können wir euch aktuell noch keinen Glasfaser-Tarif schalten, auch nicht über unsere Servicekanäle.

Falls diese positiv ausfällt, meldet euch bitte bei unserer Hotline 0221 79 700 700 (Montag – Samstag von 8 bis 22 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr). Hier kann geprüft werden, ob ein Wechsel für euch eingestellt werden kann. Hier im Forum können wir dies aktuell noch nicht für euch machen.

Kann ich mit congstar Zuhause (Glasfaser) auch telefonieren?

Nein! Die congstar Zuhause Tarife sind generell reine Internettarife ohne klassische Festnetztelefonie.

Sprach- und Videotelefonie über internetbasierte Kommunikationsdienste kann aber mit unseren Tarifen verwendet werden.

Benötige ich einen besonderen Router für congstar Zuhause (Glasfaser)?

Für die Nutzung von Glasfaser-Tarifen ist ein Glasfaser-Router mit eingebautem Glasfaser-Modul erforderlich. Alternativ kann auch ein Router mit WAN-Anschluss und angedocktem Glasfaser-Modem (ONT) verwendet werden.

Wir bieten euch wie immer entsprechende Router zum Mitbestellen an. Diese findet ihr [hier]

Wenn ihr Fragen zu Glasfaser bei congstar habt, kommt hier auf uns zu! Wir sind gerne für euch da.

Hallo Torc ,

ich habe dein Anliegen ans DSL-Team weitergegeben. Meine Kolleg*innen werden sich schnellstmöglich bei dir melden. Das kann aber aktuell ein wenig dauern.

Grundsätzlich gibt es hier im Forum keine Möglichkeit, ausschließlich Antworten vom congstar Support Team zu erhalten. Du schreibst hier bewusst in einem öffentlichen Raum, der eben dazu da ist, dass dir auch andere Leute antworten können. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, solltest du auf einen direkten Servicekanal wechseln.

An alle in der Runde noch einmal die freundliche Bitte um sachliches Schreiben! Danke für eure Unterstützung!

Gruß Christian

Hallo HH2025 ,

es tut mir wirklich leid, dass das in deinem Fall solange dauert. Das ist wirklich nicht üblich oder so gewollt. Dein Problem liegt der zuständigen Abteilung vor. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht für dich tun.

Wenn du schneller Kontakt bekommen möchtest - was ich wirklich sehr gut nachvollziehen kann -, ist die genannte Hotline leider die einzige Möglichkeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir bald geholfen wird.

Gruß Christian

Hallo alba34100 ,

es gibt verschiedene Wege, Roaming Datenpässe für China zu buchen: Am einfachsten geht es über die kostenlose congstar App. Alternativ kannst du über datapass.de buchen oder du öffnest im Ausland einfach deinen Browser und wirst automatisch ebenfalls auf datapass.de geleitet. Wichtig: datapass.de ist kostenlos aus dem Mobilfunknetz erreichbar. Aus dem WLAN kannst du diese Seite nicht aufrufen.

Wenn du in deinem Foren-Profil noch deinen vollständigen Namen und deine Rufnummer ergänzt, kann ich dir auch noch näheres zu den Preisen sagen. Die Angaben in deinem Forenprofil sind natürlich nur für congstar Mitarbeiter*innen sichtbar.

Gruß Christian

Hallo JensJensen,

bitte lösche unsere App testweise von deinem Hauptgerät und lade sie neu herunter. Falls das keine Abhilfe schaffen sollte, gebe ich deine Störungsmeldung gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Es besteht aber tatsächlich eine reelle Chance, dass noch nicht alle Daten deines Tarifwechsels übermittelt wurden und sich das Problem zwischenzeit von selbst löst.

Gruß Christian

Hallo LucasH ,

es gut, dass du dich meldest. Diese Art von Sicherheitssperre greift automatisch, wenn unser System bestimmte Auffälligkeiten zu deinem Vertrag auftreten. Leider habe ich auf das Setzen und Aufheben der SMS-Sperre keinen Einfluss. Deine separate Meldung per E-Mail liegt jedoch bereits den zuständigen Kolleg*nnen vor. Diese werden sich schnellstmöglich bei dir melden. Aktuell kann ich dich leider nur um etwas Geduld bitten.

Tut mir leid, dass ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr dazu sagen kann.

Gruß Christian

Hallo Stephanie,

die E-mail war vom 24.10.2025, hatte vergessen den Link anzuklicken und dadurch kam es überhaupt zur Reaktivierung.

MfG reykjavik

Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass eine 1-Cent-Aufladung über den Link vom Oktober durch die erfolgte Reaktivierung Anfang Januar nicht mehr möglich ist. Generell ist das eh eine kulante Sonderlösung, damit es gar nicht erst zur Deaktivierung der Karte kommt. Lade deshalb bitte auf jeden Fall langfristig wieder Guthaben auf um eine weitere Deaktivierung zu verhindern. Wir geben dir dazu aber zeitig per E-Mail Bescheid.

Gruß Christian

Hallo Pete99 ,

das Gerichtsverfahren bezieht sich auf eine vergangene Kommunikation auf der congstar Website aus dem Jahr 2024 zur weiteren Fokussierung unseres digitalen Service Angebots auf die congstar App. Die beanstandete Kommunikation wurde bereits Ende 2024 angepasst und geändert.

Gruß Christian