Beiträge von vdslcong

Störung seit 12 Stunden. Neustart kann man sich sparen. Das führt dazu, daß sich die Verbindungsgeschwindigkeit immer weiter absenkt.

Am 21.05.2024 hatten nach der Störungsbehebung durch die Telekom alle 3 Boxen wieder Telefonie, ganz ohne Neustart.

Es ist wie bei der Deutschen Bahn. Man erfährt nie, was da wirklich los ist, außer nichtssagenden Textbausteinen. Kill switch?

Wo kann man eigenlich diese überflüssigen Punkte und Trophäen abstellen, die Benachrichtigungen sind schon aus?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da hatte mir der Service telefonisch etwas anderes erzählt. Anruf bei mir sei kostenlos, Anruf nach Spanien würde 29 Cent die Minute kosten.

Aus der Hilfe-Seite bin ich übrigens schon vorher nicht schlau geworden. Wo steht das genau?

Hallo,

folgende Situation.

Ich möchte eine Person, die den gleichen Congstar Mobil-Tarif "Prepaid, wie ich will, 2. Generation, Allnet Flat" wie ich habe, in Spanien anrufen (sie ist dort im Urlaub).

Funktioniert das?

Also Mobil zu Mobil, beide bei Congstar, ich hier, sie in Spanien. Welche Kosten laufen für mich nach Spanien auf und welche umgekehrt von Spanien hierher?

Vielen Dank im Voraus

Ersteinmal möchte ich von Congstar nicht geduzt werden.

Sie fordern die Eingabe des Geburtsdatums.

Das Geburtsdatum unterliegt dem Datenschutz. Wie läßt sich dies über das Kundenkonto ohne das Geburtsdatum bewerkstelligen?

Auf welcher Rechtsgrundlage wird dies vom Kunden gefordert? Darf man sich einen neuen Provider aussuchen, wenn man dies ablehnt?

Zitat:

"Die verpflichtende Abfrage des Geburtsdatums im Bestellprozess verstößt nach Ansicht der IT-Recht Kanzlei gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung. Dies gilt auch für Online-Shops, die „jugendgefährdende Waren“ anbieten. Ein Verstoß gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit kann nach der geltenden DSGVO abgemahnt oder ordnungsrechtlich geahndet werden. Online-Händler sollten die Erhebung nicht notwendiger personenbezogener Daten aber auch vor dem Hintergrund von Kundenzufriedenheit und Kundenvertrauen überdenken."

Link-https://www.it-recht-kanzlei.d…sdatum-pflichtangabe.html

Und hier:

link-https://www.datenschutz-praxis…um-ihrer-kunden-abfragen/

link-https://www.dr-datenschutz.de/…aten-von-kunden-abfragen/

Das ist bei uns genauso. Da hilft oft nur der Gang auf den Balkon und an manchen regnerischen Tagen nicht mal das. Es erscheint dieses Zeichen, daß kein Telefonempfang vorhanden ist.
    Jemand von Congstar bestätigte, es gäbe in Regionen Funklöcher.

Hallo,

da ich nicht weiß, wo der richtige Forums-Ort für mein Problem ist, versuche ich es hier.

Meine Versuche die Mastercard beim Onlinekauf wieder zu nutzen sind fehlgeschlagen.
    Ich habe die Karte früher oft genutzt und nun ist der Verifikationsprozess neu hinzugekommen, der meine Karte nutzlos gemacht hat.
    Mein Smartphone ist das Galaxy S6. Die S-ID-Check-App habe ich erfolgreich installiert und registriert. Dabei stand mir der Mastercard-Service telefonisch zur Seite. Auch Benachrichtigungen sind für die App sind aktiviert.

Das Problem ist, daß bei mir keine Benachrichtungen über die App erscheinen. Somit kann ich die Zahlungen auch nicht bestätigen.
    Leider finde ich im Netz nichts zu dem Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Kann es auch am Provider liegen? Ist mein Smartphone zu alt? Muß Wlan an sein, um die Nachricht zu bekommen?

Diverse Telefonate mit Mastercard, meiner Bank und dem Onlinehändler haben zu nichts geführt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Aha, also Drosselung. Mißinterpretiert das die Fritzbox vielleicht als Fehler?

Und nein, es hängt exklusiv nur eine einzige Box an einer TAE-Dose, die anderen sind unbelegt.

Sync-Fehler sind da noch nicht. Ein Neustart ist aber gerade 1 Stunde her.
    Was mir auffällt, ist, daß das Training - bis die Box online ist - bis zu 3 Minuten dauert und es bis zu 25 Mal blinkt.
    Dann ist die Verbindung stabil.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000 32000
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
    Leitungskapazität kbit/s 89358 32328
    Aktuelle Datenrate kbit/s 79990 31998
    Min Effektive Datenrate kbit/s 79813 31990
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Latenz fast fast
    Impulsstörungsschutz (INP) 41 45
    G.INP an an
    Störabstandsmarge dB 8 9
    Trägertausch (Bitswap) an an
    Leitungsdämpfung dB 17 19
    Leitungsabzweigungen 1 1
    ungefähre Leitungslänge m 376
    Profil 17a
    G.Vector full full
    Trägersatz V43 V43

Fehlerzähler

Sekunden mit
    Fehlern (ES) 0 0
    vielen Fehlern (SES) 0 0
    Nicht behebbare Fehler (CRC)
    pro Minute 0 0
    letzte 15 Minuten 0 0
    korrigierte DTU
    pro Minute 0.97 0
    letzte 15 Minuten 22 4
    unkorrigierte DTU
    pro Minute 0 0
    letzte 15 Minuten 0 0

Aktualisieren

Dann werde ich mal die Ortvorwahl rausnehmen und sehen, was passiert.
    Schön, daß du die screenshots eingestellt hast. Sieht bei mir bis auf die Ortsvorwahl genauso aus.

Ist dauerhaft verbunden und auch wie bei dir: Telefonie Erweitert: Nur via IPv4.

Update:
    Ortsvorwahl rausgenommen - auch mal die 0 - macht keinen Unterschied.
    Die Telefonnummern sind mit Vorwahl bereits eingetragen.
    ist das der Fehler?

Von einer Stadt nur nächsten dauert es ca. 10 Sekunden.
    Und innerhalb der Wohnung auch auch so lange.

Hallo support,

Tarif: congstar komplett 2 VDSL flex
    Fritzbox 7590, Version 7.21

Folgende Fehlermeldung erscheint unter den System-Ereignissen der Fritzbox 7590:
    "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 27058 kbit/s."

Die Box ist mit dem beiliegenden Netzwerkkabel und dem Adapter mit der TAE-Dose verbunden.
    Ich habe auch schon das Netzwerkkabel getauscht.
    Es existieren 3 TAE-Dosen in der Wohnung, die vom Elektriker installiert wurden. Die erste Dose wurde auch getestet, mit der gleichen Fehlermeldung.

Meine Frage ist nun:
    Gebucht ist VDSL 50, die Box zeigt VDSL 80 Mbit/s an.
    Der Speedtest ermittelt ca. 48 Mbit/s.
    Heißt das, daß ich eigentlich ca. 27 Mbit/s mehr haben könnte, wenn die Leitung ungestört wäre?
    Oder ist das Congstar-seitig gedrosselt auf 50 Mbit/s ?

Internet
    Anbieter: congstar VDSL und Glasfaser
    verbunden seit 11.10.2020, 10:58 Uhr
    Geschwindigkeit: ↓ 80,0 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s

Telefonie
    4 Rufnummern aktiv

Zack-Speedtest von AVM:
    Speedtest
    Version 1.9.8
    Ihre Pingzeit:
    11,88 ms
    Ihre aktuelle Downloadrate:
    48,325 MBit/s
    6,041 MByte/s
    Ihre aktuelle Uploadrate:
    9,713 MBit/s
    1,214 MByte/s
    Jitter:
    0,21 ms

Danke für deine Unterstützung.
    0049 und Ortsvorwahl ist eingetragen.
    Ausgehende Verbindungen: ja.
    Festnetz und Ersatzv. abgewählt.
    Die Aufbauzeit von Anrufern werde ich erfragen.

Unter Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten - Rufnummernformat steht:
    Landesvorwahl: keine
    Ortsvorwahl: mit Präfix

Welchen "Systemlog" meinst Du? Vermutlich: System- Ereignisse. Dort findet sich kein Hinweis. Automatisch mit DNS-Server verbunden.
    Ebenso, wie beschrieben, die Telekomanschlüsse. Noch einmal: die gleichen Konstellationen und Settings.

Hier die Übersicht:
    Internet:
    Anbieter: congstar VDSL und Glasfaser
    verbunden seit 11.10.2020, 03:26 Uhr
    Geschwindigkeit: ↓ 80,0 Mbit/s ↑ 30,9 Mbit/s

Der AVM-Link ist mir bereits bekannt. Auch, daß man # nach der Zifferneingabe drücken kann.
    Hier handelt es sich aber um eingespeicherte Nummern.
    Noch einmal zur Verdeutlichung: An 3 verschiedenen Orten besteht seit Jahren die gleiche Konstellation. Fritzbox 7490, 7590 und DECT-Telefone. Auch die gleichen Telefone und die gleichen Telefonkontakte. Bei den 2 Telekomanschlüssen gelingt der Rufaufbau seit VoIP verzögerungsfrei. Bei Congstar hingegen seit Vertragsbeginn mit langen Rufaufbauzeiten.

Tarif: congstar komplett 2 VDSL flex

Hallo support,

da congstar aktuell für mich telefonisch nicht erreichbar ist (Warteschleife, Besetztzeichen, Abbruch), hier meine Fehlermeldung.
    Schon seit Beginn des Vertrages (ca. 2 Jahre) dauert der nationale Rufaufbau "Festnetz-Festnetz" 5 bis 10 Sekunden.
    Bei der Telekom ist der Rufaufbau unterhalb 1 Sekunde bewerkstelligt.
    Läßt sich dieses Problem beheben?

Fritzbox 7590 7.21, vorher 7490. Symptom bleibt.
    Internet funktioniert.

Hier auch kein Telefon, immerhin Internet...

Fritz 7590

Diagnose:
    Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s.

Hotline kann man vergessen. Kein Durchkommen.

Vielleicht könnte sich der Service mal hierher bequemen.

Die BRD ist auf Befehl von oben traurigerweise zu einem Entwicklungsland degeneriert worden (in der "EU" höchste Steuern, höchste Strompreise, ärmstes Volk, usw.). Vergleicht man die Angebote mit anderen Ländern der "EU" stehen wir hintenan und das soll wohl auch so bleiben. Interessanterweise hat die "EU" aktuell das Geoblocking im Handel untersagt. Davon haben wir allerdings auch wieder nichts.