Hey miela,
1.) Wenn der wie-ich-will ein Auslaufmodell ist, kann es sein dass er mal eingestellt wird?
Es gibt nur noch die Prepaid-Variante. Der Postpaid-tarif wurde bereits eingestellt. Kunden die den Tarif haben, können ihn aber auch weiterhin nutzen. Das war auch bei allen anderen alten Tarifen bisher der Fall.
2.) Ich habe irgendwo heute gelesen dass der Fairflat-Tarif ein Probelauf ist, und es sich demächst entscheidet, ob es den weiterhin gibt. Kann es also sein, dass ich mir dann evtl. wieder einen neuen Tarif suchen muss?
Nein, auch wenn der Tarif nicht weitergeführt werden sollte, kannst du ihn weiterhin nutzen, wenn du ihn gebucht hast. Genau wie bei den oben genannten Beispielen. 
3.) wenn ich den congstar wie ich will mit 1 GB nehmen würde, und 100 Tel-Minuten + Datenturbo, wären dass dann 15 Euro und bis 42 mbits und insgesamt 2 GB, richtig? Käme auch keine weitere Gebühr bei einem Wechsel dazu, auch wenn ich das wie gehabt in Flex haben möchte (bei einem Erstvertrag hatte ich ja auch schon einen Zuschlag für monatliche Kündigungsfrist gezahlt, bleibt das so?
Bei dem alten congstar wie ich will Flex-Tarif in der Postpaid-Vatiante ist der Flex-Tarif nicht mit Zusatzkosten verbunden. Bei Prepaid gibt es ja keine Laufzeit. Der oben genannte Preis ist bei 100Min/2GB(incl Datenturbo) korrekt. Wechselkosten gibt es keine, die Bereitstellungskosten entfallen beim Tarifwechsel.
4.). Ggf muss/sollte man ja anscheinend nach einer Weile wieder in einen anderen/ besseren Tarif wechseln. Wäre das bei beiden Varianten, also wie-ich-will und Fair flat, mit ähnlicher Auswhl möglich?
Wer Flex wählt, bleibt flexibel - daher rate ich immer dazu die Flex-Variante unserer Verträge zu buchen, wenn man sich unsicher ist, ob der Tarif die nächsten 2 Jahre ausreicht.
MFG
Mario J.