Hey Kesslerhkl,
Die Rufnummer kann vor oder nach Vertragsende mitgebracht werden. Ich gehe davon aus, dass Du die Rufnummer erst nach dem Ende der Laufzeit des jetzigen Vertrages bei der Telekom mitnehmen möchtest:
Kündige rechtzeitig (i.d.R. mindestens 3 Monate vor Vertragsablauf) deinen bisherigen Mobilfunkvertrag. Dein bisheriger Mobilfunkanbieter ist gesetzlich verpflichtet, deine alte Nummer ab 120 Tage vor und 30 Tage nach Beendigung deines Handyvertrages sowie aus einem noch laufenden Mobilfunkvertrag heraus zur Mitnahme zu einem neuen Mobilfunkanbieter freizugeben.
Bestelle einfach deinen neuen congstar Tarif über dein meincongstar Kundencenter (bzw. logge Dich bei der Bestellung mit deinen Kundendaten ein) - dann wird der Auftrag dem Kundenkonto zugeordnet - innerhalb des Bestellprozesses wirst du dann gefragt, ob du eine Rufnummer mitbringen möchtest.
Nachdem du einen congstar Tarif mit Rufnummernmitnahme bestellt hast, senden wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme an deinen bisherigen Anbieter. Sind die Kundendaten (Vorname, Name, Geburtsdatum und Rufnummer müssen übereinstimmen) korrekt und ist die Kündigung rechtzeitig erfolgt, bekommt congstar nach wenigen Werktagen eine Bestätigung des Portierungstermins.
Da es um die Rufnummer deines Vaters geht, wird ja der Name und das Geburtsdatum nicht stimmen. Deshalb ist es ratsam, den Vertrag vorher (beim bisherigen Anbieter) auf deinen Namen umzuschreiben - sonst kann die Rufnummer nur in ein neues Konto (mit Namen und Daten deines Vaters) portiert werden.
Die Umschaltung erfolgt in der Regel am bestätigten Portierungstag zwischen 0:00 und 6:00 Uhr. In diesem Zeitraum wird deine alte Rufnummer zu congstar geschaltet. Während dieser Zeit können wir die Nutzung deines Mobiltelefons aus technischen Gründen nicht garantieren. Anschließend telefonierst du mit deiner bisherigen Rufnummer in deinem neuen congstar Tarif.
Ausführliche Infos - auch zur Rufnummermitnahme vorzeitig und bei Prepaid-Rufnummern - findest du auch hier.
MFG
Mario J.