Wie meinst du das? Ich kann nicht auf die bestehende noch aktive Karte bei Congstar portieren, sondern muss mir eine neue Karte bei Congstar ordern?
Genau. Du bringst ja deine Rufnummer mit - dafür bekommst du dann auch eine neue SIM-Karte.
Der Mitarbeiter von JaMobile meinte nur er kann bei Bedarf Optin setzen. Bekomme ich dann eine Bestätigung? Per Post oder mail?
Das weiß ich nicht genau, sollte aber per S-Mail passieren. Wenn du mit dem Support sprichst um das OptIn setzen zu lassen, frag am besten noch einmal wie du die Bestätigung bekommst.
Kann ich ein neues Kundenkonto mit den gleichen Namen erstellen?
Mein Daten ändern sich ja nicht 
Ja, das klappt.
Ehrlich gesagt, kannst du aber auch dein bestehendes Kundenkonto dafür nutzen, bei einer Neubestellung mit Rufnummermitnahme ist das gehopst wie gesprungen und du bist damit (mit deiner mitgebrachten Rufnummer) immer Neukunde, hast dann aber auch deine alten Tarife noch mit im meincongstar Kundencenter - wenn dich das nicht stört, nimm dein bestehendes Kundenkonto.
Also vor der Bestellung der Congstar Karte das Optin bei Jamobile setzen lassen und auf die Bestätigung warten?
Genau so. Sobald du die Bestätigung hast, kannst du deine Bestellung ausfüllen.
Also geht das nahtlos ineinander über. Und stehe nicht für eine Zeit ohne Mobilfunk da?
Ja, das Portierungsdatum wird vom bisherigen Anbieter festgelegt. Die Portierung geschieht dann an dem festgelegten Tag in der Nacht zwischen 0 und 4 Uhr - in der Regel bekommst du davon also nichts mit. Falls es zu ungereimtheiten kommen SOLLTE, wovon ich nicht ausgehe, kannst du deinen bisherigen Anbieter auch um Weiterversorgung bis zur endgültigen Portierung bitten.
MFG
Mario J.