Habe heute Nacht ein 4GB großes Update auf mein altes Huawei P10 bekommen. Leider kein Android 10, aber VOLTE und WIFI Calling funktioniert jetzt mit meinem Congstar Vertrag. Echt stark von Huawei, noch nach so vielen Jahren sich mit Sicherheitspatches und Kundenproblematiken bei nicht Telekom-Kunden zu beschäftigen auf so einem alten Gerät. Sogar intellegentes Laden funktioniert jetzt.
    Meine Frau hat das Mate 20 Pro und hat bis jetzt noch nicht das Update auf EMUI 10.1 obwohl es schon lange angekündigt und ausgerollt wurde, dementsprechend auch kein VOLTE und WifiCalling mit einem mobilcom debitel telekom vertrag.

Das hört sich interessant an.

Welches Huawei P10 hast du?
    Ich hab das VTR-L09. Hab grad nach dem Update gesucht, leider keines verfügbar...

Was hat Huawei hier mit Intelligentem Laden gemacht?

Der Entwickler der CoIMS-App hat mir geantwortet. Wenn Congstar ihm das nötige Zertifikat nennt, damit die App mit den Congstar-SIMs arbeitet, würde er eine entsprechende App-Variante bereitstellen! Kostengünstiger kann Congstar die Vorteile so einer App nicht als "Proof of concept" erhalten....
    "ein Zertifikat für die App com.sherle.coims auf der SIM hinterlegen" wäre der umgekehrte Weg, aber dazu müsste jede SIM neu beschrieben werden.

Ich denke nicht das congstar das nötige Zertifikat preis gibt...

Leider.

Toll und einfach wäre die Lösung auf jeden Fall.

Da ich nicht glaube, dass Nokia sich da zeitnah Bewegen wird, und da für mein 7 Plus vmtl. nur noch Sicherheitspatches folgen werden und keine maintenance releases mehr, habe ich mir nun selbst geholfen. VoLTE und VoWiFi funktionieren nun mit meinem Nokia 7 Plus.
    Die Geschwindigkeit beim Rufaufbau über LTE ist wirklich faszinierend. Gefühlt vom Festnetz aus unter einer Sekunde.

Auf jeden Fall zeigt mir dass, dass es lediglich an den Einstellungen bzw. der Konfiguration auf dem Endgerät liegt.

Das klingt ja super. Wie hast du das gemacht?
    meinst du es wäre auch mit dem Huawei P10 möglich?

Danke dir.

Das ist ja ein allgemeines Problem bei älteren Smartphones mit Updates. Bekomsmt DU noch regelmäßig Updates im letzten Jahr? Sobald ein generelles Update kommt, sollte auch die CarrierConfig aktualisiert werden.

Nein leider nicht. Die Hoffnung ist auch nicht sonderlich groß.

Bin schon am umschauen nach einem neuen Smartphone. Weiß nur noch nicht welches.

Hallo,

Du bekommst 10 EUR pro Monat Rabatt?!
    Wie hast du denn das angestellt?

Danke für die Info.

Gruß

Bei mir steht hier "BKE TW GEB 10 GB bis 35E auf. ANF+ 8GB+DS 30€"

bei mir macht das dann jedoch 10 EUR pro Monat mehr...

Habe letzte Woche diese Aussage im Chat erhalten:

Wird es diese Konditionen noch geben?