Beiträge von MSl1

@Mario: Danke für die Ratschläge

Was ist nun noch passiert?
    Gestern abend habe mich vor lauter Verzweifllung dem B2000 (ein Huawei B935u-12 mit vodafone firmware drauf) gewidment. Ewig im inet nach einer "passender" Nicht-VODAFONE-Firmware gesucht. Schlussendlich habe ich mich für die

Huawei_B593u-12_Firmware_V100R001C00SP073_Universal

entschieden und diese in den Router "hineingebügelt". Ist ja immer ein großes Risiko, wenn man fast keine Beschreibung zur Software hat; auch bei Huawei nix gefunden...

Nach dem Restore meiner Settings, was ich nicht hätte machen sollen, war die Kiste erst mal "tot". Leider waren wohl im Backup mit der vodafone-Firmware u.a. die WLAN PSK base64 codiert gespeichert, das Restore mit der Huawei-Firmare hat das nicht decodiert und überlange PSK in die Konfig geschrieben. Das wars dann mit den Settings.

(Ich habe 32 Stellen lange SSIDs und und 64 Stellen lange PSKs. 8) Daher der Überlauf... [Ich arbeite IT Bereich und bin deswegen sicherheitssensibler als der Normalbürger. :thumbup: ]) Gestern abend Nase voll, Kiste aus.

Heute nachdem ich nun alles gerichtet habe, läuft die "neue" Firmware. Die LEDs leuchten wieder in den Farben und blinkern bei Activity, wie es in den originalen englischen Manual von Huawei steht, also das ist schon mal anders. Abaaaa

es hat sich mit dieser Firmware eine neue Welt aufgetan. :thumbup:

Also Problem erst mal gelöst. (Trotzdem bleibt der Sachverhalt, dass nach dem Start mit der neuen XL SIM Card, die Bandbreite eingebrochen ist.)

Viele Grüße an alle, die mich unterstützt haben
    Mario

Letzter Test im Moment:

Krass, oder?! :thumbup::thumbup::thumbup:

Übrigens habe ich den Router bei diesem Test liegend, keine Ahnung wie die Antennen innen verbaut sind, aber bis auf die schlechtere Kühlung, sollte es nicht schaden.

Hier die Daten von der o.g. morgendlichen Messung (15.01.19 05:15 ff):
    ZTE-MF60 (UMTS) hat die XL Vertrags SIM Card, mein Blackberry macht den T-Online Speed Test (via WLAN zum ZTE-MF60)

;(

und mal zum Vergleich das ganze mit dem T-Mobile Handyvertrag im BB (05:17)

:thumbup:

Wenn die Bandbreite des XL nicht in normale Regionen kommt, sagen wir mal so 30 % - 40% der "bis zu"-Leistung von 40 Mbit/s, muss ich sehen, ob es nicht doch noch eine andere Alternative als den Homespot gibt. (Oder ich muss auf den M Vertrag zurückwechseln, aber das Volumen von 20 GB wird dann wohl reichen. :S )

Grüße

Nachtrag. Die ganzen Bandbreitentests habe ich ebenfalls mit einem ZTE MF-60 (von 1&1, da war ich meiner vodafone Ära) gemacht. Dieser mobiler Router kann nur UMTS und dort waren die Ergebniss wie den oben beschriebenen "Only UMTS" Tests mit dem B2000.
    Ergo: Am Device liegt es nicht.

Ich verzichte auf den oft gemachten Vorschlag, die XL SIM Card in mein Smartphone zu stecken.

Und noch was: Ich habe noch einen T-Mobile Vertrag. Im Smartphone (Blackberry Passport) komme ich am Homespot Standort mitunter auf 40-50 MBit/s im Download. Der Mast und mein Standort geben es also her.

Ist hat nur die Frage, welcher Kunde bekommt der Telekom was... :S

Moin!

Ich war seit vielen Jahren Kunde bei vodafone mit LTE DataGo Verträgen. Leider ist die Bandbreite bei denen über die Jahre immer schlechter geworden. Vor vielen Jahren hatte ich noch runde 20-30 MBit/s nun Ende 2018 waren es noch schlappe 2-3 MBit/s. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten. Auskunft der vodafone Hotline: Mastauslastung 93%, in den nächsten 6 Monaten kein Ausbau vorgesehen, keine Lösung meines Problems möglich, ... :wacko:
    Also habe ich dort gekündigt und nach einer Alternative gesucht.

Anfang dieses Jahres 2019 habe ich einen Homespot M Vertrag abgeschlossen. Ich wollte testen, ob die Internetanbindung besser als meine bisherige LTE Anbindung bei vodafone ist.

Bandreitentest immer mit: http://speedtest.t-online.de

Router: B2000 (von vodafone)
    Standort: gleich (wie in den letzten Jahren)
    Downloadbandbreite: runde 10-12 MBit/s

Also erst mal eine Verbesserung. :)

Da die 20 GB im Monat etwas wenig sind, wenn man sonst keinen DSL Anschluss hat, habe ich den M Vertrag widerrufen und nun einen XL Vertrag, wegen des höheren Datenvolumens, abgeschlossen.

Neue SIM Karte eingesteckt, Router gestartet, erster Test... :(
    Downloadbandbreite: nur noch zwischen 5-10 MBit/s
    (manchmal auch nur noch 2 MBit/s bei mehreren Tests über Stunden)

Wieso ist der Durchsatz nun schlechter, obwohl der XL Vertrag mit "bis zu" 40 MBit/s gegenüber dem M Vertrag mit "bis zu" 20 MBits/s angeboten wird.
    (Ist das womöglich ein Schreibfehler und sie meinten "bis zu" 10 MBit/s ? ^^ )

Mehrere congstar Chats, eine E-Mail an congstar brachten bisher keine Lösung. Ein Anruf bei congstar Hotline zu diesem Thema hat nun die Zusendung einer Ersatz SIM Card zur Folge. Ob sich die Lage damit ändert, werde ich schnellstmöglich berichten. (Ich erwarte: nein.)

Was ist bei den XL Verträgen anbindungstechnisch als beim M Vertrag?
    Warum bricht die Bandbreite bei Verwendung der XL SIM Card auf die Hälfte zusammen, wenn doch alle anderen Bedingungen gleich geblieben sind.
    Anderes Mast? (lt. Telekom Netzabdeckungskarten wird nur eine Richtung für meinen Standort für LTE angezeigt.)

Noch was:
    Ich habe einige Einstellungen bei Einwahl ins Funknetz durchprobiert. Interessantes Ergebnis ist, wenn ich auf "Only UMTS" umstelle erhöht sich die Bandbreite um ca. 50 % gegenüber der Anbindung bei "Only LTE". Vermultich sind weniger UMTS Clients am Mast als LTE Clients und die "reservierte" UMTS Bandbreite pro Client ist damit höher. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich die LTE/UMTS Sharing-Regeln der Telekom nicht kenne. Trotzdem ist mir völlig unklar, warum eine M SIM Card bessere Ergebnisse bringt als eine XL SIM Card.

Grüße
    MSl1