@Mario: Danke für die Ratschläge
Was ist nun noch passiert?
Gestern abend habe mich vor lauter Verzweifllung dem B2000 (ein Huawei B935u-12 mit vodafone firmware drauf) gewidment. Ewig im inet nach einer "passender" Nicht-VODAFONE-Firmware gesucht. Schlussendlich habe ich mich für die
Huawei_B593u-12_Firmware_V100R001C00SP073_Universal
entschieden und diese in den Router "hineingebügelt". Ist ja immer ein großes Risiko, wenn man fast keine Beschreibung zur Software hat; auch bei Huawei nix gefunden...
Nach dem Restore meiner Settings, was ich nicht hätte machen sollen, war die Kiste erst mal "tot". Leider waren wohl im Backup mit der vodafone-Firmware u.a. die WLAN PSK base64 codiert gespeichert, das Restore mit der Huawei-Firmare hat das nicht decodiert und überlange PSK in die Konfig geschrieben. Das wars dann mit den Settings.
(Ich habe 32 Stellen lange SSIDs und und 64 Stellen lange PSKs. Daher der Überlauf... [Ich arbeite IT Bereich und bin deswegen sicherheitssensibler als der Normalbürger.
]) Gestern abend Nase voll, Kiste aus.
Heute nachdem ich nun alles gerichtet habe, läuft die "neue" Firmware. Die LEDs leuchten wieder in den Farben und blinkern bei Activity, wie es in den originalen englischen Manual von Huawei steht, also das ist schon mal anders. Abaaaa
es hat sich mit dieser Firmware eine neue Welt aufgetan.
Also Problem erst mal gelöst. (Trotzdem bleibt der Sachverhalt, dass nach dem Start mit der neuen XL SIM Card, die Bandbreite eingebrochen ist.)
Viele Grüße an alle, die mich unterstützt haben
Mario
Krass, oder?!
Übrigens habe ich den Router bei diesem Test liegend, keine Ahnung wie die Antennen innen verbaut sind, aber bis auf die schlechtere Kühlung, sollte es nicht schaden.