Eigentlich müsste mein Kommentar in die Rubrik "Wünsch dir was", oder wie der Thread hier im Forum heißt!
Und ich schreibe jetzt auch allgemein, nicht direkt bezogen auf das Problem des Threaderstellers! Trotzdem passt es hier zum Thema.
Dass die zeitliche Begrenzung der Datenspeicherung in diesem Fall störend ist kann ich verstehen, das sind allerdings Fristen an die wir uns einfach halten müssen.
Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Congstar (und andere auch) darf Telefonverbindungen und auch Internet-Verbindungen nur (wie ich meine) 10 Wochen speichern. Nach 10 Wochen müssen diese Daten gelöscht werden.
Es ist Congstar (und anderen auch) aber nicht verboten, diese Daten (auf Wunsch des Kunden) dem Kunden meinetwegen per Mail zuzusenden, damit er sie selber speichern kann. Das ist nicht verboten!
So könnte ein Kunde jahrelang seinen Kontoverlauf zurückverfolgen!
Es sind also nicht unbedingt die gesetzlichen Fristen Schuld, wenn kein Kontoverlauf mehr möglich ist.
In diesem Falle verhindert Congstar (und andere auch) aktiv, dass der Kunde seine Kosten überblicken kann.
Der böse Gesetzgeber ist nicht an allem Schuld.
Mein Wunsch und Vorschlag:
Vor dem Löschen einfach die Buchungsdaten per Mail oder herunterladbar dem Kunden zur Verfügung stellen.
_________
PS: Ich habe extra überall "und andere auch" hinzugefügt, obwohl "andere" ja hier nicht das Thema sind.
Mein Post hat nichts, aber auch gar nichts, mit irgendeiner Herabwürdigung Congstars zu tun, bevor der eine oder der eine wieder darauf anspringt.