Tatjana, die Links von Dir waren sehr informativ. Es handelt sich also mit RCS um den Versuch, Kommunikation wie Text/Chat/Videoanrufe etc auf einen Standard zu bringen, um die Fragmentierung und Lockins in die Whatsups, Facetimes, aufzubrechen. Von daher kommt das vielleicht noch und ist dann kein so ein Exot, wie ich es anfangs dachte. Tatsächlich wäre es wirklich angesagt, dass wir das einfordern. Muss ich noch ein paar Fragen loswerden, aber nicht in diesem Thread.


    Unsere Samsungs haben die "Samsung Nachrichten" App vorinstalliert. Hab mal geschaut, die hat auch eine Einstellung "Chat an/aus". Ist dann vielleicht genauso RCS? Und ja, die von mir normal nicht besonders geschätzten Programmierer bei Samsung haben diese "Fallback SMS" Einstellung drin und voreingestellt.


    Samsung Nutzer tappen also nur dann in das congstar-kann-kein-RCS Problem, wenn sie eine andere App als Standard für SMS nutzen und die RCS nutzen will.


    Nutzer anderer Android Smartphones: Schaut, was jeweils eure Standard-App für Nachrichten eingestellt hat. Oft dürfte das die Android Messages App sein, mit der der Threadstarter die Probleme hatte.

    Was mir dort auffällt:


    Die Hausnummern sind sichtbar


    Die Rückmeldung, dass an meiner Hausnummer (per Doppelclick auf der Karte) und den Nachbarn kein DSL verfügbar sei (Info: Ich habe VDSL von der Telekom, und die letzte Abfrage vor ein paar Wochen benannte auch genau das, was ich habe). Bei Abfrage der Adresse ohne Karte ist es korrekt.


    Die wachsende Ausbreitung des Telekom 5G Netzes ist zu sehen. Es gibt nur jede Menge blinder Flecken mitten in den Flächen (Topographie? Hindernisse?). Die maximale 5G-Rate ist an vielen Standorten 375MBit, damit grob auf LTE Niveau. Nahe HQ Telekom in Bonn sind 1GBit benannt.

    Der Titel und anfängliche Inhalt dieses Threads führt meiner Meinung nach leicht in die Irre.


    Der Threadersteller hat auf seinem Gerät offensichtlich ein Konfigurationsproblem mit der App Android Messenges aus dem Google-Store. die die Kontrolle über SMS übernimmt. Dem Anschein nach ist die Ursache hier nicht, dass congstar irgendeinen Fehler in der Zustellung (zum Beispiel via WLAN oder LTE) macht. Nutzern von Standard-SMS Funktionalität auf ihren Geräten wird der Threadverlauf wenig helfen.

    Nun Samsung muss expliziert die Provider freischalten. Bei älteren Smartphone (ich habe da ein S4, S5 und S6) verweigert Samsung entsprechende Update . Unsere neueren Modelle S 10 und S 50 können aber problemlos per WLAN Call (aber nur bei schlechten Empfang) nutzen. Bei Telekom und somit Congstar ist WLAN Call halt nur als Rückfall gedacht und primär nutzt man das Handynetz. Ist ja nicht schlimm wichtig ist mir nur das es hier bei kaum Empfang halt funktioniert.

    Ich kann Dir leider keine private Nachricht schreiben.
    Du schlägst manchmal arg vorschnell eine Richtung ein. Es war doch im Eingangspost klar, dass die Samsung Handys vorher funktionierten, und auch weiterhin an einem anderen Router. Man kann ja immer mal daneben liegen, aber bei Dir häuft sich das in meiner Wahrnehmung unnötig. Dabei hast Du doch richtig viel Background. Mach also bitte weiter, und vielleicht denkst Du mal drüber nach.

    Ich bin kein congstar Supporter, die erkennst Du am Text unter dem Usernamen.


    Als Nebeninfo vielleicht nützlich: Bist Du mit dem Kabelanschluss im ehemaligen Bereich von Unitymedia?


    Ansonsten scheint der Routertausch für mich das entscheidende zu sein. Tarifwechsel kann ich mir eher nicht vorstellen. Hast Du zufällig dokumentiert, welche Einstellungen Dein alter Router gegen Schluss hatte? Zum Beispiel individuell geöffnete Ports.

    Habe heute eine email von der congstar-Mutter bekommen, deren D1 Netz ja auch congstar nutzt. Der Plan lautet:


    1. (es werden schrittweise) "... alle 3G-Standorte zusätzlich mit mehr Performance für 4G/LTE und 5G versorgt.". 50% der Bevölkerung haben diese Maßnahme schon verfügbar.
    2. Standorte ohne LTE erhalten LTE, bis dahin bleibt 3G in ausreichender Kapazität verfügbar
    3. Abschaltung des 3G-Netzes ab dem 30.06.2021 geplant, anschließend Nutzung der frei gewordenen Frequenzen für 4G und 5G


    Sie gehen auch auf Endgeräte ein, die kein 4G können oder in den Einstellungen nicht auf 4G gesetzt sind
    Und auf alte SIM-Karten (bei T-Mobile bis 2004), die das LTE-Protokoll nicht beinhalten.


    Frage: Wie ist das mit congstar SIM-Karten, seit wann sind die zu LTE fähig?
    Habt ihr bei congstar auch eine Hilfeseite speziell für das Thema?


    Für Neugierige, hier der Link zur recht ausführlichen Hilfeseite der Telekom, allerdings gilt einiges halt für die Telekom Mobilfunktarife, was nicht identisch zu congstar ist:
    https://www.telekom.de/hilfe/3g-abschaltung

    Rein technisch betrachtet wird die klassische Telefonie sowieso durch Internettelefonie abgelöst (geht mobil los mit VoLTE), und alles verschmilzt. Wichtig wäre nur, dass die Verbindungszuverlässigkeit nicht leidet. Vielleicht verschwinden irgendwann Telefonnummern ganz und werden von so etwas wie Avataren abgelöst. Oder die Leute nutzen Zeugs wie Facetime, weil technische Inseln so toll sind.


    Von daher wird eine reine Telefonie-Option wirklich ein extremes Nischenprodukt. Ja, Technik und Tarifgestaltung lassen sich trennen. Aber ich glaube da nicht dran. Es ist kein Zufall, dass Telefonieflat inzwischen fast überall "drin" ist.

    Bald kommen ja die Angebotstage wie Black Friday und ähnliches, da gibt es eine Fritzbox bestimmt auch mal 30-40 EUR günstiger.
    Die 7490 ist im Moment leider sogar teurer als die 7590 (online). Von daher stellt sich die Frage nicht, ob billig oder modern. Aber wie gesagt, abwarten und auf Angebote lauern.


    Eine der günstigeren 7x30 wären noch denkbar, genau schauen, was dann fehlt. Und Boxen anderer Hersteller.
    Gibt's geprüfte gebrauchte?

    Das A50 kenne ich nicht. Vielleicht ist es in einem anderen Land verfügbar, der user limino hat hier vielleicht per Google übersetzt.


    Das A51 soll sehr gut sein für den Preis. Ich persönlich kenne nichts genaues, ich habe das öfter gelesen.

    Och, das wissen bestimmt nicht allzu viele Normalkunden. Von daher ein Tipp, der immer wieder nach oben geholt werden sollte. So eine Warnung hat schonmal jemand vor ein paar Monate geschrieben (Du?), und nun lese ich wieder davon. Prima.


    Ich sag's mal noch deutlicher und hoffe dass ich es richtig mache.


    Viele unserer Geräte holen sich unterschiedlich große Updates. Bei Smartphones sind das auch mal 1GB, wenn es eine ganz neue Version ist. Windows 10 holt sich normal 2x pro Jahr einen großen ab, das sind dann ca. 7GB (plusminus). Ist schonmal eine Belastung für solche volumenbegrenzten Tarife.


    Besonderheit von Windows: Wenn die Updatedateien bereits einmal im Heimnetzwerk sind (auf einem anderen PC bei euch), könnte das von dort geladen werden, was ja gut ist. Aber auch PC's von anderen Leuten in der Region, im Land könnten Quellen dafür sein. Davon schreibt 70<35. Wenn euer PC mal Lieferant für andere Leute spielt, geht das auf euer Datenvolumen! Also kann man das abschalten.

    ...Auf Handys >500 EUR sollte dringend verzichtet werden, was bringt ein langlebiges Überflieger-Handy, wenn es der Provider nach relativ kurzer Zeit nicht mehr vollständig unterstützt?

    So ähnlich sehe ich das auch. Es ist Glückssache, wie lange ein Smartphone wirklich mit technischen Änderungen von außen zurecht kommt.
    Leider werden oft nur die Top-Modelle überhaupt angepasst, Samsung bietet bei den Mittelklassehandys mittlerweile auch etwas Anpassung. Oder es geht aber auch mal nach hinten los wie scheinbar hier mit gebrandeten S7.


    Glückwunsch zum neuen Handy, Du hast jetzt hoffentlich erstmal Ruhe.

    "auf dem endgerät wird nur kein Internet angezeigt"


    Hast Du nur das eine Endgerät, das üb er den weg nicht ins Internet kommt? Kannst Du ein Handy, irgendein anderes Gerät über WLAN des Routers ins Internet probieren?


    Ich habe ein paarmal im Jahr Probleme mit 2 Windows10 Notebooks. Die melden dann das gleiche, während meine anderen Geräte parallel weiter im Internet surfen können. Ich bin noch nicht draufgekommen, aber vielleicht ist das ein Tip für Dich.

    Soweit ich mich erinnere: Die kB-Abrechnung ist ebenfalls auswählbar auf datapass.de und gilt danach. Wenn Du sie nicht auswählst, wirkt sie nicht. Ohne Buchung kein Traffic, der berechnet würde.


    Ich hatte mal mein Handy in Zone 3 unvorsichtig an, und es zeigte in der ersten Stunde knapp 1MB Verbrauch an (Hintergrunddaten wohl). War ein Fehlalarm, echter Datenverkehr kam nicht zustande, nichts wurde berechnet.

    Nur zur Info, wollte es selbst wissen und habe es getestet.


    Meine Mailbox ging nach den eingestellten 30 Sekunden ran.
    Ich habe kurz etwas aufgesprochen
    Nach Gesprächsende kam innerhalb 5 Sekunden eine SMS mit Uhrzeit, Mailboxnummer kurz für Inland, -nummer lang für Ausland, auf die ich tippen könnte für Mailbox-Anruf.


    Handy: Samsung S9
    Vorheriger Provider: O2 (mit Direktnummer Mailbox hat Kennung ...33...)
    Keine Fancy Einstellungen


    EDIT: achso, wurde im Thread hier nicht erwähnt. Ich erinnere mich, dass Leute, die von Telekom mit VVM kommen (und ein iPhone haben?), dann in congstar gar nichts bekommen. VMM geht ja nicht, und SMS ist bei aktiviertem VVM unnötig. Daher die Frage, wo kommst Du her und was für ein phone.