Beiträge von Flosse08

Dawid sofern du eine Rufnummer Portierung zu sofort veranlasst hast wirst du automatisch mit einer neuen Rufnummer versorgt für die Restlaufzeit. Sofern du die Kündigung vom Support raus nehmen lässt kannst du den Congstar Vertrag mit der neuen Rufnummer weiter nutzen.

Wenn du zum Vertragsende die Portierung beauftragt hast weiß ich nicht wie es sich da verhält. Der Support schaut sich das aber an und sicherlich wirst du auch dann die neue Rufnummer bekommen können und nach der Portierung zum bereits ausgehandelten Datum weiter führen können.

Liebes congstar-Team,

ich möchte gerne mit meiner Hauptrufnummer in den neuen Tarif Alltnet Flat M mit GB+ (ohne Laufzeit) und mit Berücksichtigung des im Profil unter Vertragsinhaber hinterlegten Corporate Benefits Code (Mai Special) wechseln.

Wäre hier ein Wechsel möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Nur wenn du bereits einen CB Code nutzt kannst du mit CB Code wechseln.

Da bin ich auch mal hängen geblieben... Im Normalfoll solltest du unten rechts ein blaues Icon gesehen haben, mit welchem man die eSIM dann installiert. Fand ich persönlich auch etwas unglücklich ;)

Ich auch beim ersten Mal. Habe dann durch Zufall das Icon mit der SIM Karte in der App entdeckt. Intuitiv war es nicht.

Schade ist dass man sich den Code nicht anzeigen lassen kann wenn man die eSIM auf einem anderen Gerät installieren will, dann muss man zwangsläufig auf dem zu installierenden Gerät die App installieren und über das Icon installieren.

Mangels Möglichkeit die App installieren zu können, kann ich das nicht selbst prüfen, aber ich denke schon, dass SRKvK das getestet hat, und es durchaus funktioniert.

Möglich, dass es davon abhängt, wann man die App zuletzt offen hatte oder ob man eine biometrische Entsperrung eingerichtet hat (kann die Congstar App das überhaupt?). Aber dass es pauschal gar nicht funktionieren kann, halte ich für Unsinn, wenn es doch empirisch funktioniert hat. Schließlich muss man sich ja wohl nicht bei jedem App-Start einloggen. Das wäre dann ja vollkommen widersinnig.

Wenn man in der App den Login gespeichert hat und sich bereits mit 2FA eingeloggt hat dann muss man sich nicht jedes Mal in die App einloggen. Dann wird das funktionieren. Aber der Thread Ersteller hat das nicht gemacht und muss sich dazu erstmal in die App einloggen und dann kommt auch 2FA per SMS was ohne funktionierende SIM nicht gehen wird.

Ich habe auf meinem iPhone den Login gespeichert und meine eSIM hat keine PIN. Insofern schütze ich die App zusätzlich mit der iOS Funktion FaceID anfordern beim öffnen der App (Dann funktioniert das Congstar App Datenverbrauch Widget leider nicht). Andere biometrische Verfahren können zur Zeit in der Congstar App nicht genutzt werden.

Wenn man die SIM aus dem Smartphone entfernt wird keine SIM PIN auf dem Smartphone mehr verlangt soweit ok. Aber in die Congstar App wird man sich nicht einloggen können weil 2FA per SMS in der Congstar App nach wie vor verlangt wird auch ohne eingelegte SIM.

Congstar bietet Datenpässe für die Schweiz in Rechnungstarifen an. Und die sind mittlerweile auch mit viel Volumen verfügbar. Für viel Surfer mit 2,50 € pro GB auch nicht mehr sooo teuer finde ich.

Raumhafen ok schade dass dies auch nicht geholfen hat. Da bleibt wohl wirklich nur der SIM Tausch übrig. Der Tausch sollte mit deinem beschriebenen Weg so funktionieren.

Die Netzbetreiber Version ist bei mir auf Telekom.de 64.0.1 mit iOS 18.5. Deine ist etwas älter ist mir auch schon aufgefallen. Aber eventuell bist du auf einem älteren Modell unterwegs was kein iOS 18.5 bekommt.

Nachtrag sehe gerade du hast im Screenshot iPhone 15 pro. Dann solltest du iOS 18.5 haben können.

Raumhafen ok schade. Hier gibt es noch weitere Möglichkeit eine Diagnose auf dem iPhone durchzuführen. Folgendem link https://support.apple.com/de-de/108914 und dann scroll auf der Seite ganz nach unten und tippe auf den link Support erhalten.

Es öffnet sich dann die App Unterstützung auf dem iPhone. Dort dann auf dein iPhone tippen und dann bei Mobilfunk Diagnose auf Diagnose tippen. Die Datenschutz Erklärung bestätigen und dann führt die App eine Diagnose auf deinem iPhone durch. Was bekommst du dann als Ergebnis?

Raumhafen

Probiere mal folgendes:

- Flugmodus an und nach paar Sekunden aus

- iPhone Neustart

- iPhone auf Updates prüfen (bist du auf produktiv oder Beta?)

- Netzbetreiber Update prüfen dazu auf Einstellungen dann Allgemein und Info tippen und wenn eine Aktualisierung vorhanden ist in der Box auf ok tippen

- eSIM Profil in Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren (also erstmal nicht löschen)

Ragman

Die Schritte wären wie folgt wenn du einen Postpaid Vertrag hast:

- In diesem Thread die vorzeitige Portierung der Rufnummer beauftragen (setzen des sogenannten Opt-in). Rufnummernportierung (Opt-In)

- Den Congstar Postpaid Vertrag nicht kündigen

- bei einem anderen Anbieter einen neuen Prepaid Vertrag abschließen mit Rufnummer Mitnahme.

- die Anbieter handeln ein Portierungsdatum aus

- Rufnummer wird am Portierungstag mitgenommen und dein Congstar Postpaid Vertrag bekommt eine neue zufällige Rufnummer zur weiterversorgung.

- den Prepaid Vertrag mit portierter Rufnummer kannst du wieder kündigen

Wichtig ist bei einem anderen Anbieter Prepaid abzuschließen damit der Vertrag wieder zeitig gekündigt werden kann um die Rufnummer los zu werden.

Ragman um die Rufnummer bei Postpaid zu wechseln einfach ein Opt-in setzen lassen und die Rufnummer zu sofort zu einem anderen Anbieter (z.B. in Prepaid) wechseln lassen. Danach wirst Du in deinem Postpaid Vertrag mit einer neuen zufälligen Rufnummer versorgt. Den Prepaid beim anderen Anbieter wieder kündigen. Anders geht es zur Zeit nicht.

Ich habe das Opt-in per Chat aktiviert. und mein neuer Anbieter kann die nummer nicht portieren

"Rufnummernmitnahme abgelehnt: Kontaktieren Sie Ihren bisherigen Anbieter

Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter hat uns mitgeteilt, dass die Rahmenbedingungen für eine Mitnahme Ihrer Rufnummer 49160****** noch nicht erfüllt sind."

was muss ich noch erfüllen?

Fragt der Anbieter zu sofort oder Vertragsende an? Er muss beim Opt-in zu sofort anfragen.