Beiträge von Flosse08

In der DSGVO steht es:

1Dem Endnutzer sind die Verkehrsdaten nach § 9 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 3 derjenigen Verbindungen, für die er entgeltpflichtig ist, durch Anbieter und mitwirkende Personen nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 und 2 mitzuteilen, wenn er vor dem maßgeblichen Abrechnungszeitraum einen Einzelverbindungsnachweis verlangt hat. 2Auf Wunsch dürfen ihm auch die Daten pauschal abgegoltener Verbindungen mitgeteilt werden

Hallo

Ich komme von Callmobile Allnetflat (war dort seit Anbeginn) und dort gibt es natürlich einen EVN für "alle" Gespräche, wenn ich das wünsche.

Natürlich ist es nicht. Mein Festnetz Anbieter (nicht Telekom) speichert trotz EVN aktiv auch keine EVNs innerhalb der Flat.

Und auf dem Smartphone hat man halt alle Anrufe in der Anrufliste (auch die innerhalb anderen Apps per Daten geführten Sprach/Videoverbindungen). Aber das wurde ja schon erwähnt.

Ich bezahle hier Gott sei Dank für 40GB im Allnet XL GB+ Flex 30 Euro. Dafür bezahle ich beim Original 60!! EURO.

Ist halt der 5G Aufpreis… bei der Telekom würde ich auch nicht die 40 GB buchen. Maximal 10 GB mehr würde ich nicht zahlen wollen.

Ich bin aber auch sehr zufrieden mit den 40 GB bei Congstar. Momentan verbrauche ich im WLAN zu Hause knapp unter 40 GB mit dem Smartphone im Monat. Das reicht dann auch mit 4G und den 40 GB mobil. Für meine Zwecke bin ich quasi unlimitiert.

Wem die 40 GB nicht reichen kann ja Congstar X nehmen mit 200 GB.

Zu Hause immer WLAN und auf der Arbeit auch. WLAN verbraucht weniger Strom als Mobil Daten zu empfangen/senden. Deshalb käme ich nie auf die Idee nur über Mobilfunk zu surfen wenn WLAN vorhanden ist. Schont den Akku und man hat längere Smartphone Akku Betriebszeiten.

@Marco

Versuche auch unter LTE aktivieren nur auf „Nur Daten“ zu aktivieren. Vielleicht kommt dann das LTE Zeichen neben den Empfangsbalken da der Homespot ja keine Telefonie bietet.

Ich nutze die Backup Funktion von iOS (die automatisch Backups beim Laden und WLAN Verbindung anfertigt) für das Smartphone falls das Gerät einen defekt haben sollte oder gestohlen/verloren. Daneben sind die Kontakte in google Kontakten und iCloud synchronisiert (das wichtigste für mich als Minimum benötigt an Daten für ein Smartphone).

Fotos/Videos habe ich in der iCloud. Diese werden von mir auch aus Fotos App (die Fotos auf meinen 2 Macs und Smartphone auch physisch vorhanden sind da automatisch synchronisiert) exportiert und dreifach auf verschiedenen Medien gesichert. Fotos sind für mich das wichtigste neben der Passwörterdatei. Also insgesamt 6 Fach vorhanden und in der iCloud. :S

Auf den beiden Macs laufen auch Backups regelmäßig auf externe Festplatte mit Timemachine. Obwohl ich auf dem einen Mac keine Daten zwischen Speicher. Dient nicht als Produktivrechner. Oder ich bearbeite Dateien in der Cloud die sowieso auf meinem Produktivrechner landen und auch dort automatisch gesichert werden.

Meinen Windows Laptop (der kein Produktivrechner war), der mittlerweile kaputt ist, habe ich nicht gesichert. Wurde durch einen Mac ersetzt ohne Daten übertragen zu müssen.

Ich muss sagen das die Apple Betriebssysteme es einem sehr einfach machen Backups zu erstellen. Gefällt mir persönlich besser als bei Windows/Android.

Zu Messenger. Da habe ich Standardmäßig eine Dauer von 7 Tagen für selbslöschende Nachrichten eingestellt. Die meisten lassen es dabei. Ist praktisch weil man nicht manuell die Chats löschen muss wenn sie zu groß werden. :)

@AgentAdam was machst du wenn die Ionos Cloud ausfällt? So safe bist du dann nicht…

Ich nutze Keepass/Strongbox (auf Apple Geräten) und zusätzlich Bitwarden als Fallback Lösung. Natürlich sind meine Keepass Dateien regelmäßig im Backup. Aber man weiß ja nie.

Ich nutze auch Hauptsächlich längere Passwörter über 16 Zeichen die ich mir nicht merken kann. Mit Autofill ist es aber eine super Sache.

Ich freue mich aber auf das neue Passkey Feature was Passwortloses anmelden ermöglichen wird und zudem sicherer sein wird. Bin gespannt wie gut das funktionieren wird und ob auch viele Dienste das unterstützen werden. Ist ja noch in Entwicklung.

Ich habe mittlerweile nichts dagegen wenn 5G bei Congstar als Option dazu kommen würde. Aber dann wirklich als zubuchbare Option. Dabei die Surfgeschwindigkeit Option separat bitte.

Wenn das den Empfang verbessert ist es sehr wünschenswert. Ich habe deswegen fast zur Mutter gewechselt obwohl ich mein 5G Smartphone noch nicht da habe.

@rudi

VoLTE ist bei Congstar normalerweise für alle frei geschaltet. Das zeigt auch dein Test mit dem anderen Smartphone. Liegt wohl dann am Gerät. Aber Congstar Team schaut sich die Konfiguration deines Vertrages bestimmt noch an.

Steffi

Vor 3.8.4 kam nach dem öffnen der App immer das Anmeldefenster und dann konnte ich auf den FaceID Button tippen und dann ging es weiter.

Jetzt kommt nach dem öffnen immer direkt FaceID (was auch gut ist) aber dann bleibt es in der Vertragsauswahl stehen nach auswählen eines Vertrages. Erst das Abmelden und dann wieder tippen auf FaceID Button im Anmeldefenster lässt mich nach der Vertragsauswahl weiter.