Ich nutze die Backup Funktion von iOS (die automatisch Backups beim Laden und WLAN Verbindung anfertigt) für das Smartphone falls das Gerät einen defekt haben sollte oder gestohlen/verloren. Daneben sind die Kontakte in google Kontakten und iCloud synchronisiert (das wichtigste für mich als Minimum benötigt an Daten für ein Smartphone).
Fotos/Videos habe ich in der iCloud. Diese werden von mir auch aus Fotos App (die Fotos auf meinen 2 Macs und Smartphone auch physisch vorhanden sind da automatisch synchronisiert) exportiert und dreifach auf verschiedenen Medien gesichert. Fotos sind für mich das wichtigste neben der Passwörterdatei. Also insgesamt 6 Fach vorhanden und in der iCloud. 
Auf den beiden Macs laufen auch Backups regelmäßig auf externe Festplatte mit Timemachine. Obwohl ich auf dem einen Mac keine Daten zwischen Speicher. Dient nicht als Produktivrechner. Oder ich bearbeite Dateien in der Cloud die sowieso auf meinem Produktivrechner landen und auch dort automatisch gesichert werden.
Meinen Windows Laptop (der kein Produktivrechner war), der mittlerweile kaputt ist, habe ich nicht gesichert. Wurde durch einen Mac ersetzt ohne Daten übertragen zu müssen.
Ich muss sagen das die Apple Betriebssysteme es einem sehr einfach machen Backups zu erstellen. Gefällt mir persönlich besser als bei Windows/Android.
Zu Messenger. Da habe ich Standardmäßig eine Dauer von 7 Tagen für selbslöschende Nachrichten eingestellt. Die meisten lassen es dabei. Ist praktisch weil man nicht manuell die Chats löschen muss wenn sie zu groß werden. 
@AgentAdam was machst du wenn die Ionos Cloud ausfällt? So safe bist du dann nicht…