Beiträge von Flosse08

@Fritz2022

Da es bei @flo-schramm mit aktiver Option funktioniert hier nichts verstellen.

Die Option „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“ ausschalten.

Diese nur aktivieren wenn:

Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

@FrankN CB Rabatte können nur bei Neubestellung hinzugefügt werden. Da bleibt nur ein Wechsel kurzzeitig zu einem anderen Anbieter und zurück mit Neubestellung und CB bei Congstar.

Der Wechsel mit CB Rabatt in einen anderen Tarif wird nur berücksichtigt wenn man bereits einen CB Rabatt im aktiven Tarif hat wie Tatiana schreibt.

Hallo, Zyrous

meine Nachbarn in der WG haben andere Internetanbieter. Ich habe für mich persönlich Internet Provider Congster Hotspot LTE gekauft, weil es keine andere Möglichkeit mehr gibt. So können Sie mich nicht stören.

Es geht nicht um den Internet Anbieter. So wie es aussieht wird in deiner Umgebung das WLAN gestört. Das WLAN kann durchaus von deinen Nachbarn gestört werden. Darum solltest du ja im 5GHz vom WLAN mit den Einstellungen probieren z.B. einen anderen Kanal auszuprobieren.

Eine andere Idee wäre den PC mit Netzwerkkabel am Router zu verbinden und dann die PING Zeiten zu messen. Dann kann man sehen ob es wirklich am WLAN oder der Internet Verbindung liegt.

Da aktuell, wie bereits oben erwähnt, 5G nur in Kombination mit LTE funktioniert, wird sich bei fehlendem LTE-Empfang keine Verbesserung ergeben. Eine mögliche Verbesserung kann sich erst nach Freischaltung von 5G-SA ergeben. Ein schlechter LTE-Empfang könnte sich verbessern, wenn die kombinierte 5G-Frequenz passt.

5G-SA wird dieses Jahr auch für Privatkunden frei geschaltet.

https://www.congstar.de/prepaid/

Anwender123 bisher gab es die LTE 50 Option für 5€ sofern nicht mit Aktion im Tarif inklusive. Somit ist das eine Verbesserung bei der Option da ja 5G jetzt mit inbegriffen ist und falls kein 5G verfügbar surft man auch mit LTE mit 50 Mbit/s.

Die Latenz bei 5G ist besser und somit laden Webseiten ein wenig schneller als mit LTE. 25 Mbit/s reichen normalerweise auch. Wenn man viele Daten überträgt machen sich die 50 Mbit/s schon bemerkbar. Auch ist die Upload Rate bei 25 Mbit/s mit 5G Option statt 10 Mbit/s. Das macht sich auch bemerkbar wenn man auch mit z.B. der Cloud Daten über Mobilfunk hoch lädt.

Noch ist LTE besser ausgebaut als 5G. Ich habe aber bereits jetzt an sehr vielen Standorten 5G. Überwiegend sehe ich 5G Symbol auf meinem Smartphone. Noch dazu habe ich mit 5G selbst mit einem Balken Empfang an die 50 Mbit/s im Zug (leider nicht zu Hause mit 2 Balken in Innenbereichen).

Für mich ist es im Zug eine deutliche Verbesserung dort wo ich 5G im Smartphone sehe auf der Strecke. Auch habe ich jetzt mit allen Roaming Partnern im Ausland 5G Empfang.

Sollte nicht ne sms kommen bei Umstellung :/ bis jetzt nix bekommen

ja, bei mir kam die SMS um 8:03 Uhr heute morgen, dass die 5G Option aktiv ist.

Erfahrungsgemäß mit der LTE 50 Option kam die SMS auch morgens.

Normalerweise solltest du ja LTE 25 haben wenn die LTE 50 Option gekündigt ist und noch keine 5G Option aktiv ist. Wie das bei mir in der Nacht war weiß ich nicht.

Ein kleiner Erfahrungsbericht.

5G Option hat sich heute morgen wie erwartet gebucht und ich habe die Info SMS bekommen. Nach Neustart des Smartphones wie in der SMS und email beschrieben habe ich 5G Empfang.

Speedmessungen zu Hause zeigen bei mir dass beide gleich auf liegen und 5G in der Laufzeit etwas besser als LTE ist. Im Innenbereich habe ich mit LTE und 5G ca 6 Mbit/s im Download. Im Außenbereich ca 47 Mbit/s im Download mit beiden Technologien. Nachtrag: Wohlgemerkt mit 2 Balken im Innen und Außenbereich.

Ich bin gespannt wie das unterwegs sein wird und besonders im Zug. Im Ausland hat mich ein Anbieter bereits vor der 5G Option in sein 5G Netz an bestimmten Tagen gelassen und da hatte ich im Zug bereits einen besseren Empfang mit 5G als mit LTE die ganze Strecke über und das surfen ging auch schneller (Webseiten haben wohl durch niedrigere Laufzeiten schneller geladen).

Karl

Mir ist aufgefallen, wenn ich über meinen 5G Telekom Vertrag telefoniere, findet wohl im Hintergrund ein Fallback statt, die Anzeige bleibt bei 5G während des Anrufs.

Bei congstar bleibt die 5G Anzeige auch bestehen beim telefonieren. Vielleicht betrifft die Anzeige nur die Daten Surf Technologie und das Smartphone ist auch mit LTE für Telefonie verbunden. Sonst kommen ja keine Anrufe rein.