Hallo Moriarty,
ich nutze ein Dual SIM-Handy (mit Android), wobei SIM1 laut den Einstellungen für den Internetzugang verwendet werden soll.
Trotzdem hatte ich ab 01.10.2019 plötzlich in unregelmäßigen Abständen Internetverbindungen über SIM2 auf der Rechnung (Android
zeigte merkwürdigerweise 0 Bytes an!), die im damals gebuchten 9Cent-Tarif MB-weise abgerechnet wurden.
Als Lösung hatte ich einen 2. APN eingerichtet als Kopie der vorhandenen Einstellungen, jedoch wurden dort Benutzername und Kennwort
geändert, so dass darüber kein Internetzugang möglich ist.
Anschließend wurde APN1 (mit korrekten Daten) der SIM1, APN2 der SIM2 zugeordnet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Allerdings wie schon erwähnt unter Android, ob sich das bei iOS entsprechend einrichten lässt wäre mal zu testen ...
Grüße
jayess