Hallo HNmuado,
die Rufnummerportierung legen die Kollegen der Fachabteilung in der Regel in Rücksprache mit dem aufnehmenden Anbieter fest. Hierbei gelten aber tatsächlich viele Einschränkungen - die Rufnummerportierung ist auch heute noch ein vergleichsweise komplexes Thema, obwohl man meinen könnte, dass alles mit zwei Mausklicks erledigt sein sollte.
Bei Prepaid wird aus technischen Gründen in der Regel zu sofort portiert. Das macht die Bindung an einen Wunschtermin dann leider unmöglich und gleicht einem Glücksspiel, ob der Termin eben in der Bearbeitungszeit und dann noch an einem schaltbaren Tag liegt.
Wir versuchen dabei natürlich den Wünschen unserer Kunden nachzukommen - was aber wie beschrieben nicht ganz einfach ist.
Wenn das für deinen Bekannten ein Problem darstellt, sollte er sich möglichst um eine Weiterversorgung bemühen oder die Portierung bis nach seinen Terminen aussetzen.
Viele Grüße
Jonathan