Beiträge von Jonathan

Hallo MOKlein ,

die Guthabenauszahlung ist bereits beauftragt. Die Auszahlung kann dabei einige Tage in Anspruch nehmen, da wir fixe Zahlungsläufe haben.

Hab daher bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo,

Könntet ihr auch bei mir nach dem aktuellen Status schauen? :)

iphone 16 pro max weiß 512 GB :)

Hallo Lippy1707 ,

ich habe deine Frage in unseren Sammelbeitrag verschoben. Nicht, dass du dich wunderst.

Zu deiner Bestellung habe ich darüber hinaus noch keine Neuigkeiten. Es wird weiterhin regelmäßig geprüft, ob ein Endgerät für dich verfügbar ist. Das war bisher jedoch noch nicht der Fall. Hab daher bitte weiterhin Geduld.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo :)

Würde gerne mein Ratenplan vom IPhone 15 Pro Max komplett ablösen.

Ratenplannummer

XXXXXX905

VG Alex

Hallo Bursche ,

ich habe sicherheitshalber zunächst die geteilte Ratenplannummer gekürzt. Darüber hinaus habe ich dir eine Mail mit den Zahlungsinformationen für das vorzeitige Ablösen deines Ratenplans übersandt. Antworte nach getätigter Überweisung bitte kurz auf die Mail und wir kümmern uns um alles Weitere.

Viele Grüße

Jonathan

Moin,

bei mir ist eben der Status auf "Versandvorbereitung" gewechselt.

Hab ich Glück und es wird noch diese Woche versendet?

Es ist ein iPhone 16 Pro Max 256GB in schwarz

Danke

Hallo KundeNummerEins ,

in deinem Fall wurde der Versand beauftragt. Es wurde auch schon eine Sendungsnummer generiert. Sobald das Paket sich auf dem Weg befindet, erhältst du die Auftragsbestätigung mit der Sendungsnummer.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo, ich bin es nochmal.

Ich habe bei DHL angefragt warum das so lange dauert. Die haben mir gesagt, dass nur Congstar das klären kann und nicht ich.

Daher möchte ich euch bitten, weitere Schritte in die Wege zu leiten, damit ich meine Karte bekomme.

Hallo Gunstar,

ich habe einen neuen Kartentausch beauftragt. Das geht deutlich schneller als auf das Ergebnis der Nachforschung bei DHL zu warten. Du erhältst bei Versand eine Bestätigung per Mail.

Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Jonathan

jetzt bin ich ganz verwirrt… Was ist denn der Status stand heute 27.09.2024? 3-4 Wochen? Selbst für die die am 13ten vorbestellt haben?

Hallo flv1333 ,

die Lieferzeiten wurden uns von Apple in dieser Woche (KW39) genannt.

Wir wissen leider nur was wir bestellt haben und nicht wie viele Geräte wir erhalten. Das macht die Prognose sehr schwierig. Daher kann ich auch nicht sagen, wie viele Geräte uns in der Zwischenzeit erreichen bzw. ob wir dieses Mal Zwischenlieferungen bekommen.

Viele Grüße

Jonathan

So, jetzt komm ich wieder - angekrochen 😂

Mein Dienst-iPhone hat seit neuestem iOS 18 und kann tatsächlich RCS in iMessages. Ich teste das jetzt fleißig mit meinem privaten Samsung S23U unter Android 14.

Ich hab in vergangenen Beiträgen immer getönt, dass die Samsung SMS-App "Nachrichten" zuverlässig mit RCS verbindet. Und jetzt? Es gibt jeden Tag Startschwierigkeiten. Die App sendet, aber es kommt nichts auf dem iPhone an, nach einiger Zeit nur ls SMS. Umgekehrt genauso. Neustart des Samsung oder aber "Flugmodus an/aus" hilft dann, danach geht es über Stunden einwandfrei und mit schneller Zustellung.

Wie kann ich rausfinden, wo das Problem liegt - an der Verbindung via congstar oder an Android oder der App? Das Verhalten kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Google Messages hatte früher immer stundenlang nicht in RCS einbuchen können, die Samsung App schon - aber vielleicht ist das nur ein Trugschluss? Knn man bei congstar nachvollziehen, ob da etwas hängt?

Hallo RayYa ,

tatsächlich haben wir uns da in den letzten Tagen wegen der Einführung bei iOs sehr umfangreich mit auseinandergesetzt. Ich hatte die Rückmeldung und das empfohlene Vorgehen bei Einschränkungen, dass mir vom Zuständigen weitergeleitet wurde, hier zusammengefasst.

Der Netzbetreiber und unsere Technik können hier keine Einschränkungen abseits der sehr hohen Auslastung der letzten Tage erkennen. Bei Google dürfte das durch die global extrem gestiegene Anzahl der eingewählten Geräte sicherlich sogar noch schlimmer aussehen.

Da wir die Daten nur durchreichen, sollte bei congstar nichts hängen, solange du eine stabile Datenverbindung hast. Wir können dabei auch nur prüfen, ob das Basisprodukt dafür eingerichtet ist oder eine Sperre besteht, was bei dir recht offensichtlich nicht der Fall ist, da der Dienst ja regelmäßig funktioniert. Ansonsten haben wir auf den Prozess keinen Einfluss. Dieser findet ganz überwiegend zwischen Apple und Google statt.

Viele Grüße

Jonathan

Wie du hast

Wie du hast keine Infos? Seid ihr nun alle inkompetent da? Es wurde doch gesagt, heute sollen Geräte rausgehen. Wo sind die denn? Dann trefft lieber gar keine Aussagen anstatt fadenscheinige Behauptungen.

Und nochmal: am 14.8 bestellt,ein als vorrätig angezeigten Gerät und noch immer keine Lieferung in Sicht.Ich wollte das Pixel 9 eigentlich schon gerne bevor das Pixel 10 erscheint!Und eure Aussage ihr könnt ja stornieren ist auch dämlich,da ja die doppelte Speicher Aktion vorbei ist.

Aber so kann man als Firma natürlich schön arbeiten,etwas vertreiben,was man nicht hat, vertrösten,bis Aktionen auslaufen,damit der Kunde dann einen Nachteil hat,wenn er storniert und woanders bestellt...

Hallo LieberAugustin ,

ich verstehe total, dass du genervt bist. Für uns sind die Systemangaben leider ebenfalls nicht verbindlich. Wir sehen nur, wann Aufträge an den Versandserver gehen. Daher kann dir niemand von uns eine verbindliche Angabe machen, bis das Gerät versandt wurde.

Die Datenschiefstände im Shop sind in der Tat ein Problem - denn hier werden die Bestände gemäß den Bestellungen angezeigt. Wenn die Geräte dann - wie es in den letzten Jahren ja leider bei Releases großer Marken öfter der Fall ist - ausbleiben, entsteht genau die aktuelle Situation.

Euer Feedback dahingehend tragen wir dabei natürlich gerne weiter und ich möchte mich im Namen von congstar auch ganz ausdrücklich dafür entschuldigen.

Viele Grüße

Jonathan

So, ich antworte mir mal selbst. Im Internet hatte ich noch den Tipp gefunden, am Smartphone WLAN-Anrufe zu aktivieren. Über diesen Weg konnte ich die 0800er-Nummer direkt erreichen und die offenen Fragen klären.

Wünsche allen einen schönen Tag

Norbert

Hallo Norbert22 ,

schön, dass du eine Lösung gefunden hast. In deinem Kundenkonto konnte ich die Mail nicht ersehen. Ich würde das natürlich trotzdem gerne nochmal nachvollziehen und im Zweifel weiterleiten. In der E-Mail war also eine 0800-er Nummer mit abweichender Ländervorwahl angegeben? Oder befindest du dich im Ausland?

Danke für deine Unterstützung und viele Grüße

Jonathan

Hallo,

mein Sohn ist zur Zeit in London und hat mit seinem Prepaid Tarif von Congstar genau das gleiche Problem.

Ist es wirklich so, das Congstar bei Prepaid Tarifen die mobilen Daten Verbindungen nicht garantieren kann?

Ich dachte das ist inzwischen der Hauptzewck von Smartphones.

viele Grüße Karl

Hallo karl-j ,

in Großbritannien sind alle Partnernetze (Three, Telefónica UK, Vodafone und EE) auch für Prepaidtarife freigeschaltet. Die Unterschiede machen sich eher in Ländern außerhalb der EU bemerkbar. Hinterlege gerne die entsprechenden Kundendaten in deinem Forenprofil, dann werfen wir einen Blick darauf.

Viele Grüße

Jonathan

Die Roaming Funktion wurde bereits einmal gelöscht und wieder eingerichtet. Die manuelle Netzwahl habe ich durchprobiert. Bislang ohne Ergebnis. Aus meiner Sicht liegt das an der Karte, weil wir eine andere Congstar Prepaid SIM noch haben, die funktioniert. LTE habe ich auch schon probiert. Wo sehe ich dass die Telefonie über 2G läuft?

APN wurden auch schon mal abgeglichen, hänge ich gerne nochmal an

Hallo H.Eberhardt ,

entschuldige die späte Rückmeldung. Wir mussten hier auch erstmal Rückfragen stellen. Ins Auge gesprungen ist aber leider niemandem etwas.

Ich sehe jetzt wegen dem WLAN nicht, in welchem Netz du eingewählt bist. Außer TIM sollte aber kein Partnernetz VoLTE-Roaming anbieten. Wenn du also bei I Wind, Vodafone oder Free Mobile eingewählt bist, solltest du über 2G telefonieren. Beim Telefonieren sollte dann auch das Netzsymbol oben auf einen entsprechenden Standard wechseln. Wechsle die Partnernetze sonst, falls möglich, über die manuelle Netzeinwahl durch.

Und die beiden Karten die ihr getestet habt, wählen sich auch beide in die gleichen Partnernetze ein und beim Kreuztausch haben die mobilen Daten in deinem Endgerät mit der anderen Karte funktioniert, also konntest du über das Smartphone, welches gerade keine mobilen Daten hat mit der anderen Karte surfen?

Viele Grüße

Jonathan

Am 14. September ein Iphone 16 Pro Max bestellt, laut Bestellstatus sollte am 20. September geliefert werden was nicht geklappt hat, dann laut Chat Lieferung am 27. September also morgen, eine Sendungsnummer oder ähnliches gibt es aber nicht, heute dann nochmal im Chat gefragt wie es aussieht sind es nun 3-4 Wochen Lieferzeit :cursing:

Anzahlung von über 200€ natürlich schon lange abgebucht. Bekommt man hier eventuell eine verlässliche Info wann das Gerät geliefert werden soll ?

Grüße

Nicole

Hallo nnm96 ,

wir haben hier tatsächlich auch nicht mehr Informationen als die Kolleg*innen. Der Versandauftrag wird jetzt zeitnah übermittelt. Das Gerät wird also frühestens morgen oder eben nach Verfügbarkeit auch später versandt. Wir versenden natürlich immer alles was reinkommt möglichst sofort und du erhältst bei Versand eine Bestätigung per Mail.

Die 3 - 4 Wochen beziehen sich dabei auf die Lieferzeit, die Apple uns momentan nennt.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen weitere Informationen:

Der Betrieb und die Weiterleitung der Aktivierungsanfragen bei congstar sind nicht gestört.

Die Schnittstellen bei uns und natürlich auch bei Google sind aber natürlich aufgrund des frischen Releases stärker ausgelastet beziehungsweise waren in den letzten Tagen sehr stark ausgelastet.

Wenn ihr weiterhin Probleme mit der Aktivierung habt, prüfen wir auf unserer Seite gerne, ob beim Netzbetreiber das entsprechende Produkt gebucht ist und/oder ob noch eine Sperre diese unterbindet. Die besagte Teilsperre war bis vor einigen Jahren Teil unserer Drittanbietersperre.

Bevor ihr euch bei uns meldet, geht bitte folgende Schritte durch:

Wichtig:

Die Google Services waren und sind stark ausgelastet, sodass es im Zuge der Aktivierung zu deutlichen Bearbeitungszeiten bei der Registrierung eurer Rufnummer bei Google kommen kann.

1. Ganz offensichtlich – aber better safe than sorry: Ist iOS 18 auf eurem Endgerät installiert?
    2. Ist die Einstellung aktiv?
      • Klickweg:
        Einstellungen – Apps – Nachrichten - RCS-Nachrichten - Schieberegler auf Grün swipen
        • Sollte das Update länger zurückliegen, der Regler auf Grün stehen und RCS im IMS Status (siehe unten) nicht aktiv sein, könnt ihr hier einmal auf aus und anschließend wieder ein swipen. Ein erneutes swipen kurz nach Aktivierung der Option beschleunigt den Prozess jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Es löst nur weitere Anfragen aus.
      • Die Aktivierung dauert momentan in der Regel ca. 30 Minuten. Im worst case, kann die Aktivierung aber mehrere Stunden in Anspruch nehmen. congstar hat dabei keine Möglichkeit auf den Prozess Einfluss zu nehmen oder gar zu beschleunigen.
        • Dual-SIM? Stellt sicher, dass ihr RCS für die richtige beziehungsweise beide Karten aktiviert habt.
    3. Prüft euren IMS-Status
      • Klickweg: Einstellungen – Allgemein – Info – nach unten scrollen – ‚Netzbetreiber‘ antippen - Punkt springt auf 'IMS Status' um
      • Hier sollte nun ‚SMS, Sprache & RCS' angezeigt werden.
      • Dual-SIM? Achte darauf, dass RCS für die richtige beziehungsweise beide Karten aktiviert ist.
    4. Sollte RCS nach der Aktivierung weiterhin nicht im IMS-Status auftauchen:
      • Flugmodus aktivieren – ~10s warten – Flugmodus deaktivieren
      • Forced Restart:
        • Funktioniert standardmäßig durch folgende Tastenfolge:
          Kurz Lautstärke erhöhen drücken, kurz Lautstärke verringern drücken und anschließend den Entsperr-Button halten. Die Apple Anleitung findet ihr hier.
        • Hierbei ist das Timing / die Sequenz der Tastenreihenfolge wichtig. Das funktioniert gegebenenfalls nicht auf Anhieb. Versucht es also ein wenig, bis das Apple-Logo am Ende der Sequenz kurz auftaucht. Sollte das Logo nicht erscheinen, versucht es bitte weiter.
      • Network Reset
        • ACHTUNG: Hierbei können eure WLAN-Passwörter gelöscht werden. Führt diesen also nicht durch, wenn ihr gerade keine Zeit habt, die WLAN-Schlüssel neu einzugeben oder ihr die Passwörter gerade nicht vorliegen habt. Dies gilt in seltenen Fällen auch für Bluetooth-Geräte.
        • Den Reset führt ihr wie folgt durch:
          Einstellungen – Allgemein – iPhone übertragen/zurücksetzen – Zurücksetzen – Netzwerkeinstellungen

Wartet gegebenenfalls auch mal ein paar Stunden ab und versucht es erneut. Sollte der Dienst sich dennoch weiterhin nicht aktivieren lassen, hinterlegt bitte eure Kundendaten im Forenprofil und meldet euch hier zurück. Wir prüfen dann auf das eingangs erwähnte Basisprodukt und die Sperre.

Viele Grüße

Jonathan

Stephanie  congstar Was denn nun? Es hat sich doch im Verlauf hier im Forum gezeigt, das die Rufnummersperre nichts damit zu tun hat, daß RCS nicht funktionier, sondern das ein "Netzbetreiber Update" für betroffne User seitens Congstar bereitgestellt werden muss. Dies muss gem Congstar Support aber erst mit der Telekom geklärt werden. Was soll also das ganze mit dem "Rufnummernsperre"???

Guten Morgen SNZ1969 ,

das gilt so nicht für alle Teilnehmer. Viele können RCS ja durchaus bereits nutzen. Da die entsprechende Sperre der Funktion entgegen steht, ist diese zu lösen, durchaus einen Versuch wert. Daher prüfen wir das gerne für alle Interessent*innen.

Stephanie  congstar Besteht ein zeitlicher Plan, bis wann das Problem behoben sein soll?

Ansonsten denke ich, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, da die versprochenen Leistungen technisch nicht umgesetzt werden?

Hallo @Jericko94 ,

wir stehen hier ja noch am Anfang. Daher ist nicht absehbar, wie lange die Behebung durch die zuständigen Parteien dauert. Primär dürfte es ja ein Ressourcenproblem sein. Ich kann daher nicht einmal sagen, ob das überhaupt als Störung durchgeht oder das jetzt einfach erstmal bis die Millionen von Geräte aktiviert wurden, Normalzustand ist.

Ich wüsste darüber hinaus auch nicht, woraus sich ein Sonderkündigungsrecht ableiten ließe. Wenn du congstar eine Sonderkündigung schickst, wird diese aber natürlich geprüft.

Guten Morgen Langustino ,

das freut mich sehr. Immerhin ein Teilerfolg und die Bestätigung, dass die Sperre hier ursächlich sein kann. Deine Frau nutzt ein eigenes Kundenkonto - daher kann ich durch Auftrag eines Dritten jetzt nicht einfach hier Änderungen vornehmen. Kann sie sich gegebenenfalls nochmal selbst hier melden?

Viele Grüße

Jonathan