Hallo zusammen,
wir haben inzwischen weitere Informationen:
Der Betrieb und die Weiterleitung der Aktivierungsanfragen bei congstar sind nicht gestört.
Die Schnittstellen bei uns und natürlich auch bei Google sind aber natürlich aufgrund des frischen Releases stärker ausgelastet beziehungsweise waren in den letzten Tagen sehr stark ausgelastet.
Wenn ihr weiterhin Probleme mit der Aktivierung habt, prüfen wir auf unserer Seite gerne, ob beim Netzbetreiber das entsprechende Produkt gebucht ist und/oder ob noch eine Sperre diese unterbindet. Die besagte Teilsperre war bis vor einigen Jahren Teil unserer Drittanbietersperre.
Bevor ihr euch bei uns meldet, geht bitte folgende Schritte durch:
Wichtig:
Die Google Services waren und sind stark ausgelastet, sodass es im Zuge der Aktivierung zu deutlichen Bearbeitungszeiten bei der Registrierung eurer Rufnummer bei Google kommen kann.
- Ganz offensichtlich – aber better safe than sorry: Ist iOS 18 auf eurem Endgerät installiert?
- Ist die Einstellung aktiv?
- Klickweg:
Einstellungen – Apps – Nachrichten - RCS-Nachrichten - Schieberegler auf Grün swipen- Sollte das Update länger zurückliegen, der Regler auf Grün stehen und RCS im IMS Status (siehe unten) nicht aktiv sein, könnt ihr hier einmal auf aus und anschließend wieder ein swipen. Ein erneutes swipen kurz nach Aktivierung der Option beschleunigt den Prozess jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Es löst nur weitere Anfragen aus.
- Die Aktivierung dauert momentan in der Regel ca. 30 Minuten. Im worst case, kann die Aktivierung aber mehrere Stunden in Anspruch nehmen. congstar hat dabei keine Möglichkeit auf den Prozess Einfluss zu nehmen oder gar zu beschleunigen.
- Dual-SIM? Stellt sicher, dass ihr RCS für die richtige beziehungsweise beide Karten aktiviert habt.
- Prüft euren IMS-Status
- Klickweg: Einstellungen – Allgemein – Info – nach unten scrollen – ‚Netzbetreiber‘ antippen - Punkt springt auf 'IMS Status' um
- Hier sollte nun ‚SMS, Sprache & RCS' angezeigt werden.
- Dual-SIM? Achte darauf, dass RCS für die richtige beziehungsweise beide Karten aktiviert ist.
- Sollte RCS nach der Aktivierung weiterhin nicht im IMS-Status auftauchen:
- Flugmodus aktivieren – ~10s warten – Flugmodus deaktivieren
- Forced Restart:
- Funktioniert standardmäßig durch folgende Tastenfolge:
Kurz Lautstärke erhöhen drücken, kurz Lautstärke verringern drücken und anschließend den Entsperr-Button halten. Die Apple Anleitung findet ihr hier. - Hierbei ist das Timing / die Sequenz der Tastenreihenfolge wichtig. Das funktioniert gegebenenfalls nicht auf Anhieb. Versucht es also ein wenig, bis das Apple-Logo am Ende der Sequenz kurz auftaucht. Sollte das Logo nicht erscheinen, versucht es bitte weiter.
- Network Reset
- ACHTUNG: Hierbei können eure WLAN-Passwörter gelöscht werden. Führt diesen also nicht durch, wenn ihr gerade keine Zeit habt, die WLAN-Schlüssel neu einzugeben oder ihr die Passwörter gerade nicht vorliegen habt. Dies gilt in seltenen Fällen auch für Bluetooth-Geräte.
- Den Reset führt ihr wie folgt durch:
Einstellungen – Allgemein – iPhone übertragen/zurücksetzen – Zurücksetzen – Netzwerkeinstellungen
Wartet gegebenenfalls auch mal ein paar Stunden ab und versucht es erneut. Sollte der Dienst sich dennoch weiterhin nicht aktivieren lassen, hinterlegt bitte eure Kundendaten im Forenprofil und meldet euch hier zurück. Wir prüfen dann auf das eingangs erwähnte Basisprodukt und die Sperre.
Viele Grüße
Jonathan