Danke für die prompte Hilfe und Erteilung der Gutschrift.


    Während der Zeit unseres Urlaubs war permanent Roaming deaktiviert. Deshalb dürfte WLAN-Call eigentlich nicht das Gespräch auf das Mobilfunknetz übergeben, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem, das auch andere Kunden betreffen kann?


    Ich kann nur sagen, dass ich WLAN-Call während meiner Zeit bei der Telekom, „stundenlang“ in den USA genutzt habe und es keine derartigen Probleme gab. Vielleicht liegt es ja daran, das WLAN-Call bei Congstar noch in den „Kinderschuhen“ steckt - oder vielleicht mein iPhone 11 trotzdem das Mobilfunknetz genutzt hat. Wer weiß?


    Danke auf jeden Fall noch an Alle! :thumbup:

    Danke Flosse08 :thumbsup:


    Habe ich auch gedacht. Aber Congstar hat mir leider entsprechende Telefonate abgerechnet.


    Gemäß Preisliste der Fair Flat heißt es: „Hinweis: Abgehende Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden im Ausland so abgerechnet, als ob der Kunde sich in Deutschland befinden würde.“


    Dies lese ich so, dass WLAN-Call-Telefonate insofern nichts kosten.


    Dies habe ich dem Kundenservice auch geschrieben, es wird darauf leider inhaltlich gar nicht eingegangen. Als Antwort vom Kundenservice kommt stattdessen:


    „Sehr geehrter Herr ...,


    wie bereits mitgeteilt, sind WLAN Calls im Ausland kostenpflichtig.


    Ich bedauere, Ihnen keinen alternativen Lösungsvorschlag anbieten zu können.
    Freundliche Grüße“.


    Diese Antwort ist unbefriedigend und widerspricht der oben zitierten Preisliste!


    Hier kann ich vor WLAN-Call bei Congstar nur warnen. Es ist im Fall von Telefonaten aus Drittstaaten nach Deutschland mit unkalkulierbaren Kosten zu rechnen.


    Mal sehen, vielleicht kann ein Mitarbeiter von Congstar ja doch noch einmal fundiert hierzu Stellung nehmen :?:

    Eine Frage an die Community:


    Stichwort Nutzung von WLAN-Call im Drittland, in meinem Fall der Schweiz:


    Ist die Nutzung von WLAN-Call kostenpflichtig, wenn Telefonate ausschließlich über WLAN-Call von der Schweiz nach Deutschland getätigt werden? D.h., das Schweizer Mobilfunknetz wird selbst nicht genutzt, da dass Roaming deaktiviert ist. Es werden auch keine Telefonate „von der Schweiz in die Schweiz“ getätigt.


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

    Sorry, aber das stimmt so leider nicht. Die Congstar GmbH als Teil des Telekom-Konzerns ist nur noch mit der Kundenbetreuung (Service) betraut. Die Verträge mit den Kunden wurden in 2019 auf die Telekom Deutschland GmbH übertragen, wodurch die Congstar GmbH hieraus keine direkten Kunden mehr hat.


    Eine Verschmelzung der Congstar GmbH auf die Telekom Deutschland GmbH hat nicht stattgefunden.


    Congstar wird nach außen nur noch als Marke platziert- ist aber rechtlich die Telekom Deutschland GmbH. Vom Prinzip gibt es nun zweierlei: Die Marke Congstar - die rechtlich und wirtschaftlich die Telekom Deutschland GmbH ist. Und weiter, die Congstar GmbH, die im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH für die Kundenbetreuung zuständig ist.


    Insoweit stellt sich mir eben die Frage, warum innerhalb der GmbH, die als Vertragspartner fungiert, portiert werden muss.

    Hallo zusammen, auch bei mir werden seit zwei Tagen keine Gesprächsminuten mehr in der App gezählt. Ich habe am 06.06. zwei SMS versandt, diese werden ebenfalls nicht angezeigt.


    Nutze die Fair Flat auf einem iPhone 11.