Beiträge von joerg2

    Die Minuten müssen jeweils aufgerundet werden da ein Minutentakt gilt. Dadurch komme ich auf 12 Minuten. Die 1 Minute, war das genau 1 Minute? Evtl zeigt das dein Telefon zwar so an aber in Wirklichkeit waren es 1 Minute und 1 Sekunde. Dann würden die 13 Minuten passen.


    Die SMS könnte auch durch eine App bei der Einrichtung gesendet worden sein. Nutzt du ein iPhone? Das schickt bei Einrichtung auch immer eine SMS.

    Wenn der Kunde aber nach 25 Tagen nur 2% seines vorausbezahlten Volumens verbraucht hat, wird er um 98% über den Tisch gezogen.

    Aber man zahlt ja nicht nur für das Datenvolumen sondern auch für einen Aktivitätszeitraum in Form der Tariflaufzeit, daher kann sich eine Erstattung nicht alleine nach dem Datenvolumen richten. Sonst könnte man ja jedes mal nach 25 Tagen, wenn man merkt, dass man bisher kaum Datenvolumen gebraucht hat, den Tarif wechseln und bekommt fast die gesamte Tarifgebühr für diesen Monat erstattet.


    Ach?


    Sagtest du nicht eben, kaum jemand ginge davon aus? Sind jetzt "kaum jemand" die meisten Anwender? ;)

    Meine erste Aussage war auf die Erstattung und die andere auf den Tarifwechsel zum Ende der Laufzeit bezogen.



    Insgesamt bin ich da aber schon bei dir, dass man es technisch besser lösen sollte und mit ein bisschen Entwicklungsaufwand auch könnte :) Wobei das technisch bei den Mobilfunkplattformen manchmal dann doch gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint ^^

    Viele Kunden gehen aber davon aus, dass vorausbezahltes Guthaben/Volumen/Einheiten automatisch erstattet werden, wenn sie einen Tarif wechseln.

    Also davon geht vermutlich kaum jemand aus. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ich z.B. am zweiten Tag der Laufzeit bereits 90% des Datenvolumens verbraucht habe und nun den Tarif wechsle. Wonach soll sich die Erstattung dann richten? Nach verbleibender Laufzeit oder dem verbrauchten Datenvolumen?


    Mit der zusätzlichen Auswahl "Tarifwechsel zum Ende der Laufzeit" geb ich dir aber Recht, das wäre praktisch und ist wahrscheinlich das was die meisten Anwender erwarten. Alternativ wie bei den Postpaid Tarifen sofortiger Tarifwechsel.


    Das mit den 3 Tagen ist etwas unpraktisch wenn sich in diesen 3 Tagen der bisherige Tarif verlängert und es dadurch zu einer Doppelbelastung kommt. Wobei der Kundenservice solche Fälle kulant behandelt.

    Beim Tarifwechsel steht doch (wenn mich nicht alles täuscht) der Zeitpunkt der Durchführung. Wenn einem das zu früh ist, dann kann man den Wechsel ja einfach später anstoßen.

    Außerdem hat es auch einen Vorteil wenn der Tarifwechsel nicht erst zum aktuellen Laufzeitende durchgeführt wird, dann kann man wenn das Datenvolumen knapp wird vorzeitig in einen anderen Tarif wechseln und muss keine Pässe buchen.

    Es mutet zwar etwas seltsam an, dass die Schweiz in den Prepaid Tarifen enthalten ist und in den Postpaid Tarifen nicht. Aber man muss nur mal zu den anderen Anbietern schaun, dann erkennt man, dass die Situation gar nicht so schlimm ist.


    Bei o2 Vertragskunden gibt es überhaupt keine Schweiz Option, da kostet 1 MB 23 Cent, das wird schnell zur Kostenfalle. Bei der Prepaid Tochter Nettokom gibt es hingegen ein 500 MB Paket für die Schweiz für 4,99€.


    Bei Vodafone ist es auch nicht viel besser. Da gibt es bei Prepaid zwar eine 1 GB Option für die Schweiz für 9,99€, allerdings wird nach Verbrauch bzw. ohne Option sofort nach dem Standardtarif abgerechnet, für schlappe 4€ pro MB! Einzig bei den Vertragstarifen gibt es eine Option für 5,99€ am Tag mit der man den heimischen Tarif auch in der Schweiz nutzen kann. Diese wird sofort gebucht sobald man sich ins schweizerische Netz einbucht.


    Bei Congstar lauern hingegen in Grenznähe keine Kostenfallen, das finde ich fair. Auch wenn die Optionen auf datapass nicht sonderlich attraktiv sind.


    Ich fahr jedes Jahr einmal in die Schweiz, hab dafür noch eine Sim von ja! mobil bei dieser ich dann die 3GB Tarif Option buche, schon ist das Problem für 7€ gelöst. Wem das zu viel Aufwand ist, muss eben mehr bezahlen.

    Laut Telekom sind MTC und tnmobile zwar Roaming Partner, jedoch ohne LTE sondern nur mit 2G und 3G.

    Im Screenshot hast du 4G ausgewählt, das dürfte nicht funktionieren.


    Hast du Prepaid oder Postpaid? In Mali z.B. funktioniert es nur mit Postpaid, vielleicht ist das in Namibia ebenfalls so.

    Du behauptest ja immer dir Telefon Sim würde im Router die gleichen guten Werte erreichen wie im Smartphone. Davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen und auch einmal umgekehrt mit der angeblich schlechteren Router Sim im Smartphone. Du hast zwar schon viele Screenshots gepostet, aber immer in der gleichen Sim/Geräte Konfiguration.

    Bei deinen Screenshot vom Handy sieht man, dass dieses LTE+ anzeigt, also Carrier Aggregation aktiv ist. Deine Fritzbox 6840 ist LTE Cat 3 und unterstützt keine Carrier Aggregation, d.h. du wirst mit diesem vermutlich nicht die gleichen Werte wie mit dem Smartphone erreichen.


    @ Zyrous

    Kann nicht sein da mein Telefon nur 4G anzeigt und nicht 4G+

    weiterhin spielt das auch gar keine Rolle, da es nur 1 Funkmast mit 1 Frequenz gibt, daher ist deine Aussage schlicht falsch.

    zudem hat ja die SIm Karte des Routers im Handy ( wo deiner meinung nach 4G+ funktioniert) auch nur beschi...ene Datenraten von 10-12 Mbit!

    es kann also nicht sein das das Gerät/ Kunde schuld ist, such also eine elegantere Ausrede!

    Also ich sehe 4G+, und du? Außerdem hat der Mobilfunkstandort bei dir (falls es etwa dort auf der Karte im Screenshot ist) 2 Frequenzbänder, und zwar 3 und 8. Dein Router unterstützt Band 8 gar nicht.


    Also ich habe langsam den Eindruck das Einzige Problem ist hier der schon etwas ältere Fritzbox LTE Router.

    Hallo Sportage61 ,


    Kunden, die aktuell den Cyber Deal Tarif von 2020 nutzen, Allnet Flat M Flex, können zu den oben angegebenen Konditionen wechseln.


    Gruß Patrick

    Sorry für die nochmalige Nachfrage. Gilt das nun auch für die 24 Monats Variante des Allnet M aus dem Cyber Deal 2020 oder nur für den Flex?

    Der Router ist LTE Cat 6, d.h. er kann maximal 2 Frequenzbänder (2CA) bündeln. Neuere Smartphones bündeln unter Umständen schon mal 5 Bänder (5CA). Die Telekom unterstützt zwar 5CA, das dürfte aber aktuell eher die Ausnahme sein, häufiger dürfte 3CA und 4CA sein, was aber auf jeden Fall mehr Bandbreite als bei deinem Router wäre.


    Du erkennst die Frequenzbündelung (Carrier Aggregation) am Smartphone (ggfs. auch beim Router) wenn nicht LTE, sondern LTE+ angezeigt wird.


    Der Unterschied beim Upload liegt evtl daran, dass hier gar keine Carrier Aggregation stattfindet und der Router eine bessere Empfangsleistung durch die größere Antenne hat als das Smartphone.