Hallo,
als Hauptanliegen würde ich gerne aus meiner Allnet Flat Plus (aus dem letztjährigen Angebot) in die aktuell angebotene Allnet Flat M mit 10 GB wechseln.
Ein direkter Wechsel wird mir nicht angeboten, komme ich über einen anderen Tarif dorthin?
Weiter habe ich Fragen zum Umstieg aus einem laufzeitgebundenen Vertrag in einen Flex-Tarif:
Wie muss man dafür offiziell vorgehen? Funktioniert das überhaupt?
Ursprünglich wollte ich letztes Jahr in die Fair Flat wechseln und hatte dazu das Jahr über verschiedene Telefonate mit dem Support.
Das ist jetzt natürlich schon etwas her, aber ich bin durch die aktuellen Angebote wieder erinnert worden und ärgere mich.
Die Gespräche hatten kurz zusammengefasst folgende Ergebnisse:
1. Im Frühjahr: Ein direkter Wechsel war nicht möglich, da ich noch an die Vertragslaufzeit gebunden war. Empfehlung: Neuer Versuch kurz vor der Kündigungsfrist, damit der Wechsel in den Flex-Tarif beauftragt werden kann
2. Im Herbst, kurz vor der Kündigungsfrist: Ein Wechsel zum Vertragsende kann nicht aufgegeben werden. Empfehlung: Kurz vor dem Ende der Vertragslaufzeit nochmal anrufen um kurzfristig den Wechsel durchzuführen.
3. Ende des Jahres: Wechsel kann nicht durchgeführt werden, da die Kündigungsfrist vorüber ist und zum Wechsel soll ich vorher kündigen und dann einen neuen Vertrag abschließen. Auch die Nummer könnte ich dann wohl nicht mitnehmen...
Am Ende musste ich auf die Allnet Flat Plus ausweichen und bin an den Vertrag jetzt noch bis nächstes Jahr gebunden.
Vielen Dank und frohe Tage,
Helge Biel