gibt's bei dir eigentlich was Neues, bzw. hast du noch Probleme bei der Nutzung :) ?

    Ich hab ein paar von den Dingen oben ausprobiert, ohne dass es etwas geändert hätte. Allerdings hatte ich zuletzt kein Problem mehr mit Google Maps oder anderen Internetdiensten. Trotzdem ist das Ausrufezeichen meistens da.


    Es ist also wieder so wie am Anfang. LTE mit Ausrufezeichen, aber keine Probleme bei Internetnutzung erkennbar. Ich finde das ziemlich mysteriös.

    Antiviren oder Firewall auf dem Smartphone installiert?

    Nein, nicht dass ich wüsste.


    Aber schau mal z.B. hier: Ausrufezeichen auf Netzwerksignal, mobile Daten funktionieren nicht? 8 Möglichkeiten zur Behebung.

    Danke. Einiges davon habe ich schon ausprobiert, aber es sind auch ein paar neue und interessante Optionen dabei.

    Das probiere ich mal aus. Braucht leider etwas, weil ich nur unterwegs testen kann.

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen ein neues Handy (OnePlus Nord). Seit Anfang an war mir aufgefallen, dass bei mobilem Internet das LTE-Symbol meist mit einem Ausrufezeichen versehen war. Da aber das Internet scheinbar problemlos funktioniert hat, hatte ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.


    Nun habe ich aber seit kurzem das Problem, dass Google Maps teilweise nicht mehr mobil funktioniert. Das meldet dann "langsame Verbindung" und kann de-facto nur noch Offline genutzt werden. Andere Dienste wie Browser, Messenger etc. funktionieren aber scheinbar normal. Es scheint nur Google Maps betroffen.


    Das Ausrufezeichen ist aber auch nicht immer da. Es scheint von der Funkzelle oder so abzuhängen. Wenn es weg ist, funktioniert auch Google Maps normal. Ich vermute daher, das es hier einen Zusammengang mit dem Ausrufezeichen im LTE-Symbol gibt.


    (Passender weise kommt das Ausrufezeichen nicht, wenn ich Zuhause das WLAN abschalte und über LTE ins Internet gehe. Ich kann das ganze also leider auch schlecht testen.)


    Zur Beseitigung habe ich schon diverse hier im Forum geteilte APN-Einstellungen ausprobiert. Die haben aber keine Besserung gebracht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann?


    Danke!