Hey zusammen! Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
Danke für die freundlichen Rückmeldungen, Datapass liefert die gewünschten Daten. Ich nutze den Tarif auf dem Laptop nicht für Telefonie, nur als Internetzugang. Dass der angegebene Tarif ungünstig ist sehe ich nicht, die typischen Datentarife wie
meine SIM zum Tarif Prepaid Allnet Flat S steckt in einem Laptop. Früher war die Datenvolumen-Abfrage und die Laufzeit des Datenvolumens im Browser via Congstar WebPortal möglich, dies gelingt mir nun nicht mehr. Wie kann man das verfügbare Datenvolumen auf dem Laptop abfragen ?
Vielen Dank für weiterführende Hinweise und Viele Grüße,
wenn man eine Congstar Prepaid SIM z.B. als Backup-Karte in einem Zweithandy selten verwendet sollte man einen möglichen Verfall des (oft immer wieder zum Erhalt der Rufnummer ergänzten Guthabens) im Blick haben.
Verwendet man die Rufnummer zur SIM weiter so ist die Gefahr eines Verfalls von Guthaben wohl klein (siehe Quellen unten), anders verhält es sich, wenn man den Vertrag zur Rufnummer kündigen will. Da sieht man 60 € Guthaben auf seinem Prepaid-Mobilfunkkonto ... und erhält nach Kündigung nur 30 € ausbezahlt. Bei der Kündigung greifen andere Rahmenbedingungen, insbesondere die Verjährung (siehe Quellen unten).
Daher bei der beabsichtigten Kündigung einer Prepaid-SIM prüfen, ob das Startguthaben verwendet wurde (auch das wird nicht ausbezahlt) und welche Aufladungen möglicherweise der Verjährung unterfallen. Dann kann man ggfls. das Startguthaben und das potentiell entfallende Guthaben durch kurzzeitige Tarifbuchung verwenden.
Die meisten Betroffenen, von denen ich im Internet lese, geben auf - verschrotten das Motorola One Vision oder geben es an ein Familienmitglied weiter, das mit E-Plus oder O2 unterwegs ist. Motorola kümmert das nicht, dazu sind es zu wenig sichtbar Betroffene, die zumindest den Motorola Chat kontaktieren.
Ich werde kein Lenovo-Gerät mehr kaufen und auch kein Android-Gerät (da ich hier keine einfache lokalen Backup durchführen kann).
Eine Petition an Motorola wegen eines Wegs zum Downgrade Android 11
Wenn Motorola schon am 27.10.2021 bekannt war, dass es beim Motorola One Vision insbesondere bei SIMs aus dem Telekom-Konzern Probleme mit dem Ein- und Ausgehenden Telefonieren gibt wäre es auch angebracht gewesen die entsprechenden Provider darüber zu informieren und vor allem den Rollout des Updates zu stoppen.
Nichts dagegen, wenn Motorola zunächst einen WorkAround schaffen würde (z.B. alle betroffenen Kunden mit einer im Mototola One Vision funktionierenden Prepaid-SIM zu versorgen) bis das Problem generell behoben ist. Motorola "mauert" derzeit, offensichtlich ist der Druck durch Kunden noch nicht ausreichend groß.
"Mein Motorola One Vision habe ich mit Android 9 gekauft. Dazu gab es das Herstellerversprechen, dass es danach noch 2 Android Updates bekommt. Jetzt habe ich beim Motorola Support nachgefragt, wann denn mit dem lange angekündigten Upgrade auf Android 11 zu rechnen ist und bekam folgende Antwort: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bereitstellung des Android 11 Updates für das Motorola One Vision wurde aufgrund von gemeldeten Problemen beim Tätigen/Empfangen von Anrufen abgebrochen. Das bedeutet, dass dieses Ihr Telefon das Android 11 Update nicht erhalten wird. Sicherheitsupdates werden noch bis Mai 2022 zur Verfügung gestellt, beachten Sie allerdings dass es sich hierbei nicht um monatliche Updates handelt. Das neue Sicherheitsupdate wird zur Verfügung gestellt, sobald alle erforderlichen Tests abgeschlossen wurde."
Wenn das so korrekt ist kann man nicht nachvollziehen, weshalb dann noch im Dezember 2021 Motorola One Vision (wie das meine) mit Android 11 in einen Telefonie-losen "Winterschlaf" geschickt wurden.
Motorola ist echt drollig: Man bietet mir einen 20 % Rabatt an (und keine Lösung für das von Motorola verursachte Updateproblem), da die Garantie am 16.12.2021 abgelaufen sei - wohlgemerkt nach dem Update von Android 10 auf 11 auf meinem Motorola One Vision.
Wenn ich richtig informiert bin hat die Telekom in Europa etwa 100 Millionen Mobilfunkkunden, mal sehen wie viele davon ein Motorola One Vision haben, bei denen der Android 11 Update erfolgt ist und nun möglicherweise nicht mehr abgehend und eingehend telefonieren können.
Wenn Congstar Sie nicht als Kunden möchte, was spricht dann dagegen einen Vertrag bei einem Reseller des D1-Netzes zu beantragen ggfls. auch eine Prepaid-Variante eines Partners (wie XXXX oder XXXX) ?
Eben ist mir noch aufgefallen, dass unter Hardwareinformationen zwei IMEIs für die beiden SIM-Steckplätze angegeben werden, obwohl nur eine SIM und eine SD-Karte eingebaut sind.
... da war ich auf dem Holzweg, die IMEI bezieht sich auf die beiden Hardwareschnittstellen und nicht auf die SIMs.
Lenovo Motorola Chat bringt zwar interessanterweise direkt das Thema Anrufprobleme auf, kann aber mit der typischen Standardprozedur (Löschen von Speicherinhalten bei Carrier Settings und Telefondiensten) nicht weiterhelfen und die Lösungsvorgabe eines Werks-Reset ist angesichts der fehlenden Aussicht auf Erfolgt und Verlust von Daten schlicht übel.
Telekom und Congstar sollten Druck auf Motorola ausüben, dass das Problem gelöst wird (von mir aus auch mit einem Downgrade auf Android 10), denn sonst bleibt ein Test des Aufwands und der Reputation an diesen beiden kleben. Wäre schade, denn bislang ist Lenovo Motorola im Verantwortungs-Fokus.
Hat ein Forennutzer:In Gelegenheit gehabt, das Motorola One Vision mit einer ausländischen SIM zu betreiben (die nicht zum Telekom-Verbund gehört - in Polen tritt das Problem mit Telekom Polen https://www.t-mobile.pl/ SIM ebenfalls auf) ?
gibt es Android 12 nicht für das Motorola One Vision und da kann man sich ausmalen, wieviel Energie Motorola/Lenovo in das Bugfixing bei Android 11 mit Motorola One Vision reinsteckt ...
Seit 2020 immer wieder Probleme mit der Telefonschnittstelle (mit O2-SIM wie auch aktuell mit Congstar SIM) und auch mit dem Zugriff auf eine SD-Karte, Motorola aktualisiert immer wieder die Firmware löst aber die Probleme nicht dauerhaft. Aktuell mit Congstar SIM weder abgehende noch eingehende Telefonate (Congstar und Feldstärke wird angezeigt), mit einer Telekom SIM funktioniert das SmartPhone (noch). Motorola sollte sich aus dem Markt zurückziehen, wenn sie nicht in der Lage sind, die wesentlichen Funktionen eines SmartPhones sicherzustellen. Ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der seit Jahrzehnten Erfahrung im Mobilfunk hat.
Eben ist mir noch aufgefallen, dass unter Hardwareinformationen zwei IMEIs für die beiden SIM-Steckplätze angegeben werden, obwohl nur eine SIM und eine SD-Karte eingebaut sind.
Android 11
Build RSAS31.Q1-48-36-16
Meine Congstar SIM funktioniert in einem Sony XPeria XA1 ohne Probleme