Probleme bei Anrufen unter Android 11 (Motorola One Vision)

  • Habt Ihr seit dem Update auf Android 11 auch Probleme mit Anrufen? 5

    1. Ja, ich habe auch Probleme! (3) 60%
    2. Nein, bei mir funktioniert alles. (2) 40%

    Hallo zusammen, ich wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Update auf Android 11 schildern, falls jemand ähnliche Probleme hat: Seit dem Update kann ich auf meinem Motorola One Vision keine Anrufe mehr tätigen oder entgegennehmen. Sobald ich eine Nummer wähle, wechselt das Netz zu E/G und es erfolgt kein Verbindungsaufbau. Wenn mich jemand anruft, ist dauerhaft besetz. Ein bisschen Internetrecherche hat gezeigt: Kein Einzelfall. Das Problem scheint aber nicht(!) bei Congstar, sondern beim Hersteller zu liegen. Bislang (17.09.2021) gibt es keine funktionierende Lösung. Ich kann nur empfehlen, den Kundenservice Eures Herstellers zu kontaktieren, damit es hoffentlich bald eine Lösung gibt. Hier mein Protokoll des Service-Chats mit Motorola:


    Motorola-Kundenbetreuung: Hallo, mein Name ist (...). Wie kann ich Ihnen helfen?

    Ich: Hallo! Seit dem Update auf Android 11 kann ich mit meinem Motorola One Vision keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen

    Motorola-Kundenbetreuung: Das tut mit leid.

    Motorola-Kundenbetreuung: Von welchem Anbieter ist die SIM Karte

    Ich: congstar

    Motorola-Kundenbetreuung: ok, wir haben festgestellt, dass SIM Karten des Telekom Netzwerkes , wozu auch Congstar zählt, nicht mit der neuen Software kompatibel sind

    Motorola-Kundenbetreuung: Andere Netzwerke, z.B. o2 oder Vodafone funktionieren weiterhin

    Motorola-Kundenbetreuung: Unsere Techniker / Entwickler konnten den Fehler inzwischen identifizieren und arbeiten an einer Lösung

    Motorola-Kundenbetreuung: Wenn Sie Screenshots aller Einstellungen bereitstellen könnten, die unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobiles Netzwerk > Erweitert angezeigt werden, wäre das ebenfalls eine große Hilfe.

    Ich: Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, zur alten Software zurückzukehren, bis die neue Software funktioniert?

    Motorola-Kundenbetreuung: Das hilft leider nicht, wie wir festgestellt haben

    Ich: auf welchem Weg kann ich Ihnen die Screenshots zukommen lassen?

    Motorola-Kundenbetreuung: Ich sende Ihnen gleich eine Email und Sie antworten darauf

    Motorola-Kundenbetreuung: Bitte bestätigen Sie noch Ihren vollen Namen, Email Adresse und TElefonnummer

    Ich: alles klar, vielen Dank. Gibt es bereits eine Prognose, wann das Problem behoben sein wird?

    Motorola-Kundenbetreuung: Das kann man nicht wissen

  • Hilfreichste Antwort
  • Kurzes Update: Motorola hat am 24.09. auf Nachfrage versprochen Bescheid zu sagen, sobald eine Lösung gefunden wurde. Stand heute besteht das Problem leider fort. In der Zwischenzeit leite ich Anrufe auf eine Zweit-SIM im D2-Netz weiter (Dual-SIM sei Dank).

  • Danke für Deine ausführlichen Infos! Ich habe das exakt selbe Problem und warte ebenfalls auf die Lösung. Bis dahin leite ich mein Handy aufs Festnetz um, damit ich zumindest Zuhause die Anrufe mitbekomme....


    Bitte bleib dran und teile mit, wenn Du was neues mitbekommst.


    Danke! :)

  • Mir wurde mittlerweile vom Support angeboten, mein Motorola One Vision für ein Motorola One Action zu tauschen. Kommt für mich aber eher nicht infrage, da ich mich beim Kauf bewusst für das Vision (und gegen das Action) entschieden hatte...

  • Wow, das ist schon ziemlich dreist. Die, die das Update schon früh angenommen haben, haben jetzt das Problem.


    Bzgl. Tauschen gegen das One Action: Du bist da ganz normal auf den Motorola Support zugegangen, hast das Problem geschildert und das angeboten bekommen? Oder sind die von alleine wegen deiner erste Anfrage auf Dich zu gekommen?

  • Wow, das ist schon ziemlich dreist. Die, die das Update schon früh angenommen haben, haben jetzt das Problem.


    Bzgl. Tauschen gegen das One Action: Du bist da ganz normal auf den Motorola Support zugegangen, hast das Problem geschildert und das angeboten bekommen? Oder sind die von alleine wegen deiner erste Anfrage auf Dich zu gekommen?

    Ich hatte nach ein paar Wochen beim Support nochmal nachgehakt und geschildert, dass mir durch die Ersatz-SIM-Karte zusätzliche Kosten entstehen. Daraufhin wurde mir dann einige Zeit später der Gerätetausch angeboten.
    Ich habe mich letztlich gegen einen Tausch entschieden, weil man das alte Gerät zuerst einschicken muss, bevor man ein neues zugeschickt bekommt. Andernorts hatte ich gelesen, dass es da durchaus zu einigen Wochen Verzögerungen kommen kann. Da dachte ich mir: Lieber ein Handy, das nicht (im D1-Netz) telefonieren kann, als gar keins. Habe mir jetzt einen Prepaid-Vertrag im D2-Netz geholt, den ich hauptsächlich nutze. Meinen Congstar-Vertrag habe ich auf Prepaid-wie-ich-will umgestellt und eine Minutenoption gebucht. Eingehende Anrufe leite ich auf die neue SIM-Karte im D2-Netz weiter. Dank Dual-SIM kann ich ja beide Karten gleichzeitig nutzen.
    Sobald Motorola das Problem gelöst hat, oder ich ein neues Handy kaufe, buche ich dann wieder eine Congstar-Flat.

    Bei mir funktioniert auch die D2 Karte, die ich für eine Rufumleitung nutzen wollte, nicht. Mir wurde jetzt ein One Fusion Plus als Tausch angeboten. Mit Android 10. Das Update auf 11 soll in Kürze kommen. Irgendwie hab ich inzwischen kein großes Vertrauen mehr in Motorola. Das Update auf dem Vision wurde immer weiter verteilt, obwohl seit Sommer klar war, dass es Probleme macht. Es gibt immer noch keinen Fix und trotzdem habe ich das Update noch Ende Oktober bekommen. Wer garantiert mir denn, dass das Fusion dann nach dem Update nicht genauso betroffen ist?

  • Wie frustrierend. Die Ersatz-SIM, die ich nutze, läuft im O2-Netz. Habe bislang nur an einer anderen Stelle gelesen, dass es auch mit dem D2-Netz Probleme gibt (https://www.android-hilfe.de/f…oid-11.986246-page-2.html). Hast du zufällig eine Karte im O2-Netz zur Hand, die du testen könntest? Die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen hast du ja vermutlich schon probiert (unter Einstellungen/System/Rücksetzoptionen). Viel Erfolg!

  • Seit 2020 immer wieder Probleme mit der Telefonschnittstelle (mit O2-SIM wie auch aktuell mit Congstar SIM) und auch mit dem Zugriff auf eine SD-Karte, Motorola aktualisiert immer wieder die Firmware löst aber die Probleme nicht dauerhaft. Aktuell mit Congstar SIM weder abgehende noch eingehende Telefonate (Congstar und Feldstärke wird angezeigt), mit einer Telekom SIM funktioniert das SmartPhone (noch). Motorola sollte sich aus dem Markt zurückziehen, wenn sie nicht in der Lage sind, die wesentlichen Funktionen eines SmartPhones sicherzustellen. Ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der seit Jahrzehnten Erfahrung im Mobilfunk hat.


    Hat die Band-Unterstützung etwas mit dem Problem zu tun ?
    https://www.android-hilfe.de/a…lende-baender-jpg.940847/


    Eben ist mir noch aufgefallen, dass unter Hardwareinformationen zwei IMEIs für die beiden SIM-Steckplätze angegeben werden, obwohl nur eine SIM und eine SD-Karte eingebaut sind.


    Android 11

    Build RSAS31.Q1-48-36-16


    Meine Congstar SIM funktioniert in einem Sony XPeria XA1 ohne Probleme

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bambuskoffer ()

    Hallo Bambuskoffer,

    bitte hinterlege im Forenprofil noch deinen vollen Namen und die dazugehörigen Vertragsdaten, damit ich prüfen kann, ob eine Störung auf unserer Seite vorliegt.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Lenovo Motorola Chat bringt zwar interessanterweise direkt das Thema Anrufprobleme auf, kann aber mit der typischen Standardprozedur (Löschen von Speicherinhalten bei Carrier Settings und Telefondiensten) nicht weiterhelfen und die Lösungsvorgabe eines Werks-Reset ist angesichts der fehlenden Aussicht auf Erfolgt und Verlust von Daten schlicht übel.


    Telekom und Congstar sollten Druck auf Motorola ausüben, dass das Problem gelöst wird (von mir aus auch mit einem Downgrade auf Android 10), denn sonst bleibt ein Test des Aufwands und der Reputation an diesen beiden kleben. Wäre schade, denn bislang ist Lenovo Motorola im Verantwortungs-Fokus.


    Hat ein Forennutzer:In Gelegenheit gehabt, das Motorola One Vision mit einer ausländischen SIM zu betreiben (die nicht zum Telekom-Verbund gehört - in Polen tritt das Problem mit Telekom Polen https://www.t-mobile.pl/ SIM ebenfalls auf) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambuskoffer () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Bambuskoffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben ist mir noch aufgefallen, dass unter Hardwareinformationen zwei IMEIs für die beiden SIM-Steckplätze angegeben werden, obwohl nur eine SIM und eine SD-Karte eingebaut sind.

    ... da war ich auf dem Holzweg, die IMEI bezieht sich auf die beiden Hardwareschnittstellen und nicht auf die SIMs.


    Bei mir funktioniert auch die D2 Karte, die ich für eine Rufumleitung nutzen wollte, nicht.

    Ebenfalls mit einer D2-SIM getestet, mit demselben Ergebnis wie bei Congstar-SIM und T-D1-SIM.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambuskoffer () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Bambuskoffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Test mit O2-Prepaid-SIM in Motorola One Vision mit Android 11
    Feldstärke am Testort: Volle Anzahl Balken, Symbol: LTE

    * Guthabenabfrage *101# -> Rückmeldung xx Euro

    * Rufumleitungen aus ##002# -> Rückmeldung Erfolgreich
    * Anruf Festnetz an SIM im One Vision 01590-xxxxxx -> OK'


    Wenn das so stabil bleibt lege ich die Congstar SIM auf "Eis" und beschaffe mir eine O2-SIM bis das Problem gelöst ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bambuskoffer ()

    Dann drück ich dir die Daumen, dass Motorola bald ein neues Update nachschiebt. Da wir diese Geräte nicht vertreiben, kann ich leider nicht viel für dich tun.


    Wenn du ein Downgrade für dein Handy möchtest, kannst du das ggf. selbst tun indem du dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Mach auf jeden Fall vorher ein Backup von wichtigen Daten! Ob dir ein solcher Downgrade bei dem aktuellen Problem hilft, kann ich dir aber nicht versprechen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube