Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

Hallo nobbi

Willkommen hier im Forum!

Die Tarife aus der Werbung im TV, Oder auch auf der Website sind generell nur für Neukunden buchbar. Ein nachträglicher Wechsel ist nicht vorgesehen und nicht umsetzbar.

Aber -sofern für dich interessant- es gibt immer wieder gute Aktionen für Partnerkarten, in denen du ebenfalls gute / bessere Aktionstarife erhalten kannst - falls für Partner / Kind / etc interessant ;)

Gruß

Guten Tag, ich habe meinen Vertrag gekündigt und bitte nun um das Eintragen eines Opt-in für die Rufnummermitnahme zum neuen Anbieter. Mit freundlichen Grüßen, Linda

Hallo Linda1994

Beachte bitte, dass heute und morgen hier im Forum kein offizieller Support stattfindet. Wenn dein Anliegen bis übermorgen warten kann, musst du nichts weiter tun, außer zu warten ;)

Benötigst du das Opt-In schneller, wende dich bitte an die Hotline oder den Chat und gib hier kurz Bescheid, dass dein Anliegen auf einem anderen Servicekanal erledigt wurde ;)

Schöne Feiertage!

das Handy bei einer Rufnummernmitnahme einige Tage vor Vertragsbeginn verschickt.

wäre schön, wenn man darüber schon vorher informiert werden würde. Das war nirgends entsprechend ersichtlich.

Die Information findest Du auf der congstar Website:

Unter "Hilfe & Service" --> FAQ --> Auftrag & Lieferung --> "Was ist mit meiner Bestellung?":

Zitat

Hast du einen Vertrag mit Rufnummernmitnahme bei congstar bestellt, erfolgt der Versand 7 Tage vor dem Datum der Rufnummernmitnahme.

Unter diesem Link findest Du Infos zur Lieferzeit der SIM-Karte: https://www.congstar.de/hilfe-service/…ellung-versand/

Zitat

Bei einer Rufnummernmitnahme erfolgt der Versand rechtzeitig ein bis drei Tage vor Vertragsbeginn (dem sogenannten Portierungstermin) zu.

Gruß und schöne Feiertage!

Congstar im Vergleich SEHR teuer

Finde ich persönlich nicht. 46GB für 22 Euro (BFD inkl Kombivorteil) und Partnerkarten für 18,- (je nach Aktion..) mit der gleichen GB Menge..

Sind ingesamt klar weniger als 0,50€/GB, was im D Netz keinen Grund zu klagen gibt.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Gib das Feedback bitte direkt beim betreffenden Provider ab; in deren Forum, an deren Hotline, deren Kontaktformular, etc.

Dass du mit congstar insgesamt zufrieden bist (auch wenn du es persönlich als „teuer“ empfindest) ist schön und freut uns, dass du Mitglied der congstar-Family bist.

Ist in naher Zukunft geplant 5G generell bei allen Tarifen gratis zur Verfügung zu stellen? Der Standard etabliert sich ja immer und immer mehr…

Ich gehe davon aus, dass das noch länger dauern wird. Aktuell gibt es wieder eine Aktion, dass man 5G mit 2,- Rabatt erhält. Vermutlich werden im nächsten Schritt die "großen Anbieter" 5G SA anbieten. Ob und wann dann die Discounter auf 5G SA wechseln ist noch offen.

Spam-Ordner, dieser wird täglich automatisiert gelöscht

Diese Einstellung würde ich aber nochmal prüfen. Bei meinen Mailanbietern werden Spam-Nachrichten erst nach 30 Tagen gelöscht (Standardeinstellung).

Ich stehe nun kurz vor Weihnachten mit einer Forderung von 700 Eur da und habe das Gefühl ich spreche mit Wänden.

Sobald es zu einer Rücklastschrift kommt, kümmere ich mich sofort darum. Entweder überweise ich es sofort oder kontaktiere den Kundenservice und stimme weitere Punkte ab. Es ist egal, ob es ein Mobilfunkanbieter oder ein Bankkredit ist: Generell werden Ratenzahlungen nach zwei aussetzenden Zahlungen gekündigt und die Restsumme komplett fällig. Das verhält sich im Mietrecht ähnlich.

Das weiß man aber mit Vertragsschluss und der Zustimmung zu den AGB.

Nur sieht für mich Kundenservice anders aus

Egal bei welchem Anbieter: Die Systeme laufen automatisch und schicken gemäß den gültigen AGB die Mahnungen per Mail und/oder Post. Bei congstar hat man sich für den Weg der Mail entschieden.

Wie sieht für dich Kundenservice aus? Hätte congstar dich anrufen sollen? Dann kann congstar aber die günstigen Preise nicht halten, wenn eine ganze Abteilung nur dem Geld hinterhertelefonieren muss.

2. Wieso werden Mahnungen in der App nicht angezeigt? Ich sehe nur Rechnungen und die Abbuchungen auf meinem Konto. Bin davon ausgegangen es fand ein erneute Einzug statt.

Gemäß AGB gilt folgendes:

Zitat

Vertragsbezogene Mitteilungen senden wir dir unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen nach unserer Wahl an die von dir benannte Postanschrift oder E-Mail-Adresse.

5. Bekomme ich ein Sonderkündigungsrecht für meine drei Verträge, da ich nicht gewillt bin weiterhin jeden Monat 70 Eur für dir tariflichen Leistungen zu bezahlen

Nein, weil bei congstar in der Regel die Ratenpläne für das Endgerät separat laufen. Somit bestehen formal zwei Verträge: Einmal für den Tarif, einmal für das Endgerät.

Und das alles für 2 GB?

Bedingt "nur" 2GB: Der Bonus gilt für jeden Vertrag im Kundenkonto. Für manche sind 2GB kriegsentscheidend. Anderen reichen 2GB ein halbes Jahr.

Ich selbst bin schon fast manchmal ein Poweruser; aber selbst ich schaff's nicht mal über 20GB im Monat; trotz vielen Einsätzen im Außendienst inkl. VPN usw (insgesamt mobil ca. 70GB verfügbar).

Eine Kollegin aus dem Innendienst kommt nicht mal mit 50GB/Monat klar.. Da ist natürlich jedes geschenkte zusätzliche GB ein Goodie.

Hallo,

ich habe zwei Allnet Flat M bei mir drin. Kann ich die durch die aktuelle Partneraktion Allnet Flat M mit GB+ für 14 Euro tauschen (als Flex)?

Viele Grüße

Florian

hallo,

Ein Wechsel in Partnertarife ist nie möglich. Du kannst eine bestehende Rufnummer nur dann in einen Partnertarif mitnehmen, wenn du die Rufnummer von außerhalb von congstar mitbringst.

Du könntest theoretisch auch deinen bestehenden Tarif kündigen und einen Partnertarif mit neuer Rufnummer abschließen.

Julia B. das sind lösbare Probleme. Du bist nicht die Erste wo man auch eine Portierung mit abweichenden Namen bei Congstar umsetzt. Du kannst aber auch erst die Portierung abwarten und dann die Vertragsänderung in Angriff nehmen.

Die Portierung ist bereits durch (Vertragsstart war 14.12. ;) ).

Somit geht es im Grunde Formal nur um eine Vertragsübernahme. Entweder muss der Festnetzvertrag umgeschrieben werden, oder der Mobilfunkvertrag. Erfahrungsgemäß geht das bei congstar leichter, weil congstar einfach die coole Tochter vom Magenta-Riesen ist 😎😋

sobald die SIM Karten aktiv sind, Siehst du die Zuordnung incl der PIN/PUK in meincongstar.

Hast du zufällig noch einen Tip zur Weiterleitung der ankommenden Anrufe, lässt sich das irgendwie ohne Simkarte einschalten?

eine Umleitung kann dir der Support normal einrichten. Du kannst die gewünschte Zielrufnummer im Profil unter „Handy/Router“ hinterlegen. Das Feld ist nur für den Support sichtbar.

Der Support wird sich hier gleich mit einklinken und dir weitere Infos geben

Hey,

Sofern deine Kundendaten aktuell sind und deine Legi-Daten hier hinterlegt sind, kann der Support dir eine neue SIM zusenden.

Wenn dein iPhone eSIM kann, Kannst du einen direkten Wechsel beauftragen. Hierfür benötigt der Support aber ggf. Ein Selfie und Ausweisfoto von dir. Diese Fotos bitte nicht hier ins Forum stellen, sondern via Kontaktformular senden. Wohin genau, sagt dir der Support ;)

Allerdings werden weder der CRIF, noch der Schufa der Umfang der Nutzung von Kreditkarten gemeldet. Es wird nur gemeldet, dass man eine Kreditkarte hat und die Höhe des Kreditrahmens. Das du nun ein besseres Rating hast hat nur etwas mit der Länge der Kredithistorie zu tun, wenn sich sonst keine Änderungen bei den Einträgen ergeben haben sollten.

Auch wenn das nun OT wird:

Ich besitze die AMEX seit über 10 Jahren und diese ist mit keinem direkten Limit versehen (keine harte Grenze). Weitere Änderungen gab es in den letzten Monaten nicht. Grundpfandrechtliche Kredite sind seit 7 Jahren eingetragen und laufen unverändert noch mehrere Jahre.

Ich rede an dieser Stelle nicht von meinem gesamten Scoring, sondern direkt von der AMEX-Einstufung.

Zur Korrektur: Es war nicht bei CRIF, sondern bei der Schufa. AMEX fragt alle 1-2 Monate die Schufa an bzw. übermittelt Daten. Die Daten werden nicht in der Online-Auskunft gezeigt, sondern nur bei der DSGVO-Auskunft. Dort sehe ich jede einzelne AMEX-Anfrage und die Beurteilung.

Dieses Verhalten findet man online in mehreren Foren. AMEX schiebt da jeden Monat irgendwelche Daten hin und her.

Ich habe die Kreditkarte über ein Jahr nicht genutzt und es kam zu dem o.g. Verhalten. Als ich dann dieses Jahr ab August die Karte öfter nutzte, konnte ich sehen, dass ab September mein Ranking auf "+++" gestiegen ist. Was da genau im Hintergrund passiert, rückt die Schufa ja nicht raus. Aber ich sehe anhand der Auskunft die Monate, in denen ich die Karte öfter nutzte und somit eine bessere Einschätzung meiner Bonität möglich ist.

Unabhängig von der AMEX verhält es sich bei mir - abweichend vom "Schufa-Standard" - so, dass ich trotz 3 KK in der Vergangenheit ein Ranking von >98.5 erreichte. Obwohl die Schufa selbst sagt, dass es ab der zweiten KK zu einer Abstufung des Rankings kommt und man nur noch "gut" statt "sehr gut" ist.

Alles in allem ist das eh ein kleiner Zauberkasten..

harob Das neue Konto ist allerdings kein Negativeintrag. Negativeinträge sind Eidesstattliche Versicherungen, Mahnverfahren, offene Raten...

Deswegen schrieb ich "Negativmerkmal" in Anführungszeichen. Aus dem Grund, weil es erstmal den Score runterzieht.

Ein klassisches Negativmerkmal sind Mahnverfahren, Insolvenzen und alles, was da mit dran hängt..

Ich selbst besitze z.b. eine AMEX Karte und habe bei Crif (Pendant zur Schufa) "bedenkliche" Einträge, da ich die KK sehr wenig nutze.

In den letzten Monaten habe ich diese öfter genutzt und mein Rating ist innerhalb weniger Wochen von "-/+" ("nicht so dolle") auf "+++" gerutscht.