Beiträge von harob

Ah, ich habe verstanden, dass du von congstar wegwechseln magst. Danke für die Klarstellung.

Du hast die Bestellung hier bei congstar schon abgeschlossen, das ist korrekt, oder? Dann hinterlege (sofern noch nicht geschehen) gerne deine vollständigen Legi-Daten (Ruf-/Vertragsnummer, Name, Legi-PIN) im Profil (sieht nur der Support); dann schaut der Support heute im Kundenkonto nach, wo es hängen könnte und stellt dann die Portierungsanfrage beim alten Anbieter erneut.

Du kannst 123 Tage vorher die Portierung beauftragen - in dem Zeitfenster wärst du jetzt. Wie fragt denn dein neuer Anbieter an? Er muss auf jeden Fall "zum Vertragsende" anfragen. Idealerweise beauftragst du deinen neuen Anbieter auch, dass er den bestehenden Vertrag kündigen soll - dann müsste alles nahtlos über die Bühne gehen.

Alternativ könntest du hier auch das Opt-In setzen lassen, dann kannst du die Rufnummer "sofort" mitnehmen. Beachte aber, dass bei einem Postpaid-Vertrag der Vertrag hier dann mit einer neuen Nummer bis zum Kündigungsdatum weitergeführt werden würde.

Dass der Tarifwechsel sauber durchläuft, muss der Tarif (so mein Stand) aktiv werden - sprich Guthaben muss aufgeladen werden. Diese Kosten schreibt dir der Support dann wieder gut, sodass der Zwischenschritt in den ANF Prepaid S für dich effektiv kostenfrei ist.

Der Support kann dir ohnehin erst morgen den Wechsel einstellen (heute ist der Support nicht mehr erreichbar) und kann dann nochmal detailliert auf die Frage eingehen, ob du direkt nahtlos weiter in den wiw-Tarif wechseln kannst, ohne Guthaben aufzuladen. :)

Das ist leider nicht möglich. Weder der Tarif kann auf eine andere Nummer umgestellt werden noch die Nummer selbst gewechselt werden.
    Wenn du die Rufnummer von congstar weg portierst, würde der Vertrag am Portierungstag Enden.

Die größere Chance wirst du haben, wenn du dich direkt an die Telekom wendest. Ich gehe davon aus, dass die Telekom als Mutter eher alle Daten sieht als congstar; auch wenn bei beiden Unternehmen der/die gleiche Datenschutzbeauftragte/r hinterlegt ist.

Du solltest dich beim Auskunftsersuchen auf die DSGVO beziehen, dass dir alle gespeicherten Daten vorgelegt werden - von Verbraucherorganisationen gibts da entsprechende Vorlagen, an denen du dich orientieren kannst. Was als Legitimation dann vorgelegt werden muss, wird man dir per Mail mitteilen.
    Ich habe bspw. schon Datenauskünfte von Unternehmen erhalten, wenn ich in der Mail meine gesamte Anschrift und ein eindeutiges Identifikationsmerkmal (wie bspw. Kundennummer + Geburtsdatum) genannt habe. Andere wollten eine Kopie des Persos haben, wo man aber nicht relevante Daten schwärzen sollte.

Von daher: Einfach mal an die entsprechende Stelle bei der Telekom wenden; im Zweifel wirst du dann noch eine weitere Anfrage an die Tochtermarken wie congstar und wo du sonst warst schreiben müssen ;)

Ja, es handelst sich im einen Congstar komplett 1 flex regio

Den kannst Du in der App nicht selbst verwalten. Wenn du etwas ändern möchtest, müsstest du entweder hier im Forum den Support um die Änderung bitten oder dich per Hotline / Chat an den Support wenden. Hier bitte nur beachten, dass nicht mehrere Kontaktmöglichkeiten gleichzeitig genutzt werden sollten, um eine doppelte / fehlerhafte Bearbeitung auszuschließen :)

torben.agethen ich gehe davon aus, dass die Schaltung - sofern die interne Bonitätsprüfung erfolgreich verläuft - zeitnah erfolgen wird. "Nahtlos" wird das vermutlich nicht klappen. Ich würde da mal von ner guten Woche "Ausfall" ausgehen. Aber da wird nur der Weg bleiben es auszuprobieren und künftig die Postbox / das Konto im Auge behalten, dass du nicht nochmal in eine solche Lage kommst.

Weicht dein Smartphone da nicht automatisch auf WLAN Call aus oder hast du keinen Zugriff aufs WLAN?

Ich wohne recht zentral in einer Großstadt im Dachgeschoss und bei mir geht das iPhone quasi immer auf WLAN Call.

Gruß, zedtea

Hilft nur bedingt, da im internen WLAN viele Ports geblockt sind und bspw unsere Telefonanlage da auch ein bisschen Eigenleben hat (keine echten Telefone mehr; nur Softphones..).

Privat klappt alles einwandfrei mit WLAN Call. Aber am Firmenstandort ist es durchaus etwas hakelig..

Hallo schlingo,

Bei gutem Empfang ist die Geschwindigkeit in der Regel ausreichend. Sind jedoch viele Nutzer gleichzeitig an einer Funkzelle angemeldet und die Signalqualität ist eingeschränkt, kann es zu Leistungseinbußen kommen. Zusätzlich beeinflusst die Priorisierung im Mobilfunknetz die tatsächlich verfügbare Datenrate.

Die höhere Geschwindigkeit hilft da leider auch nicht.
    Ich nutze einen Telekom 5G Max Vertrag und an meinem Arbeitsplatz bin ich froh, wenn überhaupt Gespräche einigermaßen sauber durchgehen, weil das Netz dort so stark belastet ist. Weder mit der congstar noch mit der Telekom-SIM bekomme ich dort eine stabile Verbindung hin…

Ich habe eine physische Simkarte (die alte) eingelebt, trotzdem funktioniert es nicht.. Als primäre Karte ist die eSIM benannt.

Die alte physische Karte kannst du wegwerfen. Mit Umstellung auf eSIM wird die Karte deaktiviert und unbrauchbar.
    Wenn du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, lässt der Support dir eine neue Karte zukommen.

Es hängt nicht vom Gerät ab, wo du welchen Vertrag bearbeiten kannst.
    Wenn der Vertrag „Frau“ ins Konto „Mann“ übernommen wird, funktionieren nur noch die „Mann-Zugangsdaten“. Umgekehrt entsprechend genauso.
    Mit einem Zugang werden dann beide Verträge verwaltet - der entsprechende Vertrag wird durch ein Dropdown ausgewählt.

Statt den Benutzernamen kannst du auch die Rufnummer als Login-Merkmal nutzen. Hast du das bereits getestet?

Ergänzend zu joerg2 die Gegenfrage: Ist es ein Postpaid-Tarif (also mit Rechnung) und gab es in der Vergangenheit ggf. Probleme mit der Rechnungsbegleichung? Sprich Rücklastschriften, etc. Oder hast du in den letzten Tagen / Wochen Dienstleistungen über die Handyrechnung bezahlt?

Wenn Abos etc. über die Handyrechnung bezahlt werden, kann systemseitig eine Sperre erfolgen, um dich vor weiteren Kosten zu schützen. Die Sperre kann der Support auf deinen Wunsch hin entfernen. Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast (Name, Rufnummer + Legi-PIN), schaut der Support morgen in deinem Kundenkonto nach wo es hängt.