Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

Sofern zwischen beiden Anbietern die Portierung erfolgreich ausgehandelt wurde - was ja der Fall ist - kommt es zu einer automatischen Nachversorgung des alten Anbieters. Portierungen laufen generell nie zum Kündigungsstichtag ab, sondern sind kurz vor oder nach der offiziellen Kündigung. Congstar wird dich aber bis zum Portierungsdatum weiter versorgen. Diese Zeit wird dann natürlich nur anteilig berechnet.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du deine vollständigen Legi-Daten im Profil hinterlegen. Dann schaut der Support zur Sicherheit auch nochmal nach.

Es ist unstrittig, dass das System hier träge ist und Verbesserungspotential hat. Congstar arbeitet auch dran, dass das besser wird.

Man darf aber nicht vergessen, dass es bei sämtlichen Anbietern jedes Jahr zu diesem Run auf die neuen Geräte kommt und Apple auch durchaus dazu beiträgt, indem die Stückzahlen begrenzt und künstlich verknappt werden.

Ich selbst habe vor zwei Jahren mein iPhone bestellt und habe auch länger warten müssen. Früh hat mich noch die Mail erreicht, dass es zu "unbestimmten Verzögerungen" kommt und man keinen Zeitraum nennen könne und schon abends hatte ich den DHL-Link in den Händen. Das Gerät kam dann schon einen Tag später.

Die Daumen sind gedrückt, dass die Geräte zeitig versendet werden und lasst Euch von den Meldungen in der App nicht unnötig verunsichern. Betrachtet das ganze auch rational: Ein neues Handy ist nicht lebensnotwendig und definitiv ein ganz klares "first world problem"!

Matthias F.

Congstar wird sicherlich nicht wild irgendwelche Tarife würfeln.

Wenn bei internen Statistiken rauskommt, dass >X% aller Wie ich will Kunden eine Datenstufe aktiv haben, macht es durchaus Sinn dass man Ein Produkt anbietet, welches immer eine Datenstufe aktiv hat.

Natürlich werden auch wirtschaftliche Interessen reinspielen.

Wie und wann Tarife entwickelt werden wird aber kein Anbieter offenlegen. Aber wenn es wirtschaftlich nicht attraktiv wäre, würde congstar diesen Tarif nicht anbieten.

(Mehr kann ich nicht lesen, da ich die beiden SMS nicht öffnen möchte.

SMS kannst Du in der Regel öffnen. Da passiert nichts, sofern du keinen Link anklickst.

Besteht die Möglichkeit, dass ich ebenfalls den Betrag in Höhe von 18,99 € wieder gutgeschrieben bekomme?

Sofern deine Legi-Daten vollständig hinterlegt sind, schaut sich der Support morgen den Fall an und erstattet dann die Kosten, wenn die Abbuchung wirklich nicht gerechtfertig war. Die Gutschrift ist dann auf der nächsten Rechnung.

Kann ich also ca. nach 6 Monaten damit rechnen, daß ich mir das iPhone 16 pro verbilligt als Bestandskunde kaufen kann?

Prinzipiell ja. Es kommen ja auch noch ein paar "Feiertage": Es wird sicherlich zum Black-Friday einen Special-Deal geben und dann bestimmt auch um Weihnachten oder Neujahr herum ("Neujahrs-Tarif", "Frühlings-Aktion" oder dergleichen).

Der Support wird auch keine genauen Infos haben. Aber aus Erfahrung raus kommen immer wieder solche Aktionen.

Naja, warum legt Congstar so eine Karte in den Karton bei der Lieferung des iPhones wenn die damit nichts zu tun haben?

Weil congstar ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH und somit auch die Telekom dein Vertragspartner. Hier hat sich das Markting die Kosten für eigene congstar-Flyer gespart.

Aber auch wenn du direkt bei der Telekom bestellt hättest, wäre die Deutsche Telekom Assekuranz-Vermittlungsgesellschaft mbH der Vertragspartner. So Versicherungssachen laufen generell immer außerhalb des operativen Geschäfts ab.

Reiche deine Daten inkl. Ausweiskopie über das Formular ein: https://forum.congstar.de/community/kontakt/

Ich gehe davon aus, dass dein Fall dann zur Fachabteilung gehen wird und dort wird dann final über die Kündigung entschieden. Je nachdem wie die bisherige Kontenführung bei dir war, kann es aber sein, dass congstar an der Kündigung festhalten wird und du ggf. nur noch einen Prepaid abschließen kannst. Sollte auch ein Predpaidvertrag abgelehnt werden, kannst du im Normalfall deine Rufnummer innerhalb der nächsten 90 Tage (beginnend ab dem Kündigungsdatum) zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Hallo mkarrach

bitte nie Rufnummern oder persönliche Daten öffentlich posten! Diese können von jedem gesehen werden.

Hinterlege deine Legi-Daten vollständig im Profil, das sieht dann nur der Support.

Der Support kann allerdings nur mit der korrekten Legi-Pin auf dein Kundenkonto zugreifen. Sollte dir diese nicht bekannt sein, musst du über das Kontaktformular eine Ausweiskopie zur Legitimation einsenden. Wichtig: Nicht hier öffentlich hochladen!

Kann ich irgendwo einsehen, ob die Bestellung geändert wurde und bekomme ich dann eine neue Bestellbestätigung per Mail ?

Der Support ist hier ab 8h aktiv und wird sich dann melden. Entweder bekommst Du hier eine Rückmeldung, oder sobald alles im System erfasst ist, kommen dann auch die automatisierten Mails.

Warte bitte auf Rückmeldung vom Support und der Ordnung halber: Bitte keine zweite oder dritte Anfrage per Mail/Hotline/Chat stellen - das kann sonst im Durcheinander enden ;)

Ich habe mal nachgeschaut und das Angebot scheint von Insure MyMobile zu sein - wende dich dort mal an den jeweiligen Support.

Edit:

Hier einmal das Kleingedruckte:

Zitat

* „Insure MyMobile Apple Promotion” ist ein Versicherungsprodukt (Gruppenversicherung) zur Abdeckung von Apple iPhones, die im Zeitraum 10.09.2024 bis 31.12.2024 von der Telekom Deutschland GmbH (Telekom) erworben werden. Die Registrierung muss bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt des iPhone erfolgen. Die Versicherung wird von der Assurant Europe Insurance N.V. (Assurant) gezeichnet, eine Aktiengesellschaft nach niederländischem Recht mit Sitz in Paasheuvelweg 1, 1105 BE Amsterdam, eingetragen im Handelsregister der Niederlande unter der Registrierungsnummer 7295930. Die Deutsche Telekom Assekuranz-Vermittlungsgesellschaft mbH ist betreuender Versicherungsmakler.

Die Zahlung der Versicherungsprämie erfolgt im Rahmen der Promotion durch die Telekom. Die Telekom wird Ihnen ein Angebot für ein Anschlussprodukt erstellen und Sie insoweit innerhalb der Promotionslaufzeit kontaktieren. Die Telekom gibt die von Ihnen angegebenen Daten zur Abwicklung des Versicherungsvertrags weiter und löscht die Daten bei sich innerhalb von 90 Tagen nach Ende der Promotion.

Da ist dann die Telekom dein Ansprechpartner (s.o.)

Hallo Torino

was hat dein Anliegen mit der Geräteversicherung zu tun? Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread gepackt. Bitte die Threads nicht unnötig kapern und mit fremden Themen fluten.

Sofern du deine vollständigen Legi-Daten (Name, Rufnummer und Legi-Pin) im Profil hinterlegt hast, lässt der Support die Bestellung stornieren und stellt dir eine neue Bestellung ein.

Beachte, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis die Anzahlung erstattet wird. Ob die bisher getätigte Anzahlung direkt verrechnet werden kann, kann der Support beantworten. Glaube ich aber fast nicht.