Ich war letzte Woche auf dem Southside-Festival (mega geil - Schlammschlacht pur 😂). Wie zu erwarten war, war das Handynetz vollkommen überlastet. Anrufe waren kaum möglich; SMS auch nur schwer und von mobilen Daten brauchen wir gar nicht reden.
Selbst mit meinem Telekom-Vertrag, der 5G inklusive hat, war es nicht besser und ich habe keinerlei Datenverbindung aufbauen können. Das iPhone sagte zwar, dass es via 5G eingebucht ist, aber es ging einfach nichts durch...
Zur Verteidigung kann man sagen, dass der Magentafarbene Konzern hier keine Sponsor ist und daher keine zusätzlichen Antennen aufgestellt hat. Nach ca. 2 Tagen hat sich das Netz immerhin etwas stabilisiert, sodass sowohl mit congstar LTE als auch mit Telekom 5G die Verbindung wieder etwas besser war. Einen Unterschied zwischen cong-LTE und T-5G konnte ich dabei nicht feststellen.
Das hat aber meine Theorie bestätigt, dass 5G NSA nicht DIE Lösung im Moment ist. Gut - es waren rund 65.000 Leute auf "engem Raum" in den wenigen Zellen vor Ort eingebucht und da ist klar, dass sämtliche Infrastruktur zusammenbricht bzw. an die Grenzen kommt... Aber ich werde weiterhin auf der LTE Stufe bleiben.