Kein Problem MCP62 mein Vodafone Vertrag, kann jederzeit gekündigt werden.
Wenn ich heute kündige, dann endet er am 16.03 und morgen eben am 17.03
Danke
LG
Zero
Kein Problem MCP62 mein Vodafone Vertrag, kann jederzeit gekündigt werden.
Wenn ich heute kündige, dann endet er am 16.03 und morgen eben am 17.03
Danke
LG
Zero
Herzlichen Dank euch Beiden.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung war genau das, was ich gesucht habe. @ingo Danke
Auch die zusätzlichen Hinweise von dir harob waren ebenfalls sehr hilfreich.
Dann kann es ja morgen mit der Beauftragung losgehen
LG
Zero
Hallo,
Ich habe bei Congstar schon eine Hauptnummer und eine Partnerkarte (2. Nummer).
Jetzt möchte ich eine 2. Partnerkarte (3. Nummer) bestellen.
Ich möchte die alte Rufnummer von Vodafone mitnehmen / portieren.
Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?
Wann wird wie gekündigt?
Am liebsten wäre es mir, wenn Congstar alles für mich erledigen würde
Und zusätzlich würde ich mir gerne, für mich ein neues Handy auf die Partnerkarte bestellen
Danke im Voraus für die Antworten.
LG
Zero
Ja, unter den einzelnen Verträgen kann ich die Auswahl für ein neues Gerät treffen und diese hinzubuchen.
Daher gehe ich davon aus, dass meine Verträge dazu geeignet sind.
Für den betreffenden Vertrag würde dann natürlich eine Laufzeit von 24 oder 36 Monaten gelten.
Mir waren die Modalitäten bei congstar nicht ganz klar. Daher meine Fragen und wegen meiner schlechten Erfahrung bei anderen Anbietern.
LG
Zero
Danke für die schnelle und ausführlich Antwort
Dann steht meiner Überlegung, nach einem neuen Endgerät ja nichts mehr im Weg.
Ich kaufe mir eher hochwertige und recht teure Geräte, dafür benutze ich diese aber auch deutlich länger als 2 Jahre.
Daher war der Frust nach meiner früheren Erfahrung recht groß und ich habe Geräte nur noch direkt im Fachhandel gekauft.
Herzlichen Dank nochmal.
LG
Zero
Hallo,
Vorgeschichte:
Leider hatte ich bei früheren Anbietern schlechte Erfahrungen mit den Laufzeiten für die erworbenen Geräte. Ich hatte mir Geräte gekauft und diese über 24 Monate abbezahlt, nur leider wurden auch im dritten Jahr des Vertrages die monatlichen Gerätekosten abgebucht, diese waren offensichtlich automatisch Bestandteil des Tarifes. Jetzt war das Endgerät für mich natürlich viel teurer und um es milde auszudrücken, meine Enttäuschung sehr groß. Seitdem habe ich nie wieder Geräte über den Anbieter des Telefonvertrages bezogen. (damals 2x bei der Telekom und bei Vodafone).
Das gebrannte Kind scheut bekanntlich das Feuer
Ich besitze bei Congstar 2 Verträge.
Ich möchte für einen der beiden Verträge ein Apple iPhone Angebot annehmen.
Am Vertrag soll sich nichts ändern, außer das er dann für 24 Monate gebunden ist.
Dieses Angebot möchte ich mit einer Laufzeit von 24 Monaten führen.
Nach Ablauf der 24 Monate, soll mein alter, bestehender Vertrag weiterlaufen und die Zahlung der monatlichen Kosten für das Endgerät sollen automatisch beendet werden.
Ohne den ganzen Ärger, den ich früher mit anderen Anbietern hatte und ohne das ich meinen Vertrag kündigen muss.
Frage:
Wie läuft das bei Congstar konkret ab?
(Ich habe zwei Verträge, für einen würde ich gerne ein Handy haben wollen)
Muss ich etwas beachten?
Kann ich nach der Laufzeit, meinen Handyvertrag wieder monatlich und zu jeder Zeit kündigen?
Laufen die Gerätekosten, automatisch nach Ablauf der Laufzeit (in meinem Fall 24 Monate) aus?
Sind die Gerätekosten separat auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen, oder Bestandteil des Tarifes?
Was gibt es sonst noch zu berichten?
Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.
Ich bin halt sehr vorsichtig geworden, nachdem ich bei der großen Schwester 1 Jahr lang jeden Monat 49 Euro für ein Gerät gezahlt habe, welches schon abbezahlt war und der Vertrag komplett und fristgerecht gekündigt werden musste.
LG
Zero
OK, dann war die Frage nicht für mich, da der Server mit dem HSS Dienst zum Provider gehört.
Bitte, was?
" IvkW" = Ich verstehe kein Wort.
Spaß bei Seite, was soll das sein, ich arbeite nicht bei einem Mobilfunk Betreiber.
Gruß
Chris
Hallo,
1. Eine mögliche Rufumleitung oder der Gleichen können zurückgesetzt / gelöscht werden.
(Diese Einstellungen kann ich später wieder vornehmen wenn alles funktioniert.)
2. Ich benutze derzeit ein iPhone 12 Pro 256GB, EU-Gerät also mit Single SIM-Einschub.
Bis auf weiters sollte mein Gerät noch mindestens für diese Jahr bleiben.
Wie schon in den vorherigen Post´s beschrieben funktioniert die anderen SIM - Karten einwandfrei. Ohne Neustart oder Änderungen in den iPhoneeinstellungen. Einfach einstecken Code eingeben und die jeweilige Nummer ist online.
Quasi von 3 SIM Karten 2x voll funktionsfähig und 1x fail.
Wenn du noch etwas benötigen, einfach melden, wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne.
Gruß Chris
Na dann hoffe ich mal, dass ich irgendwann Feedback von Congstar zum Stand der Dinge bekomme.
Sollte bis Oktober nichts passiert sein, so werde ich andere Wege gehen (postalischer Natur) und zusätzlich die Bundesnetzagentur informieren. Bundesnetzagentur.de
Die schreibt Folgendes dazu:
Gruß Chris
Alles gut,
ich will hier nicht denn schwarzen Peter suchen.
Ich sage nur das 1 Jahr lang und über 4x Service nichts passiert ist.
Ich bin der Kunde und Congstar der Dienstleister, so einfach ist das. Es spielt keine Rolle, was ich wissen müsste und was nicht.
Wenn der 1st Support nicht weiter kommt, dann werden die Tickets bis zum 3rd eskaliert (ITIL Standard) ich kenne das so.
Ich als Kunde habe mich im Idealfall gar nicht an 2nd oder 3rd zu wenden, deshalb gibt es ja dafür auch keine Onlinekontakte.
Als Kunde möchte ich nur, dass mein Problem bearbeitet und gelöst wird. Seit meinem ersten Service Call vor einem Jahr wurde dieser Call rein theoretisch nie abgeschlossen (gelöst). Da hätte man ja mal proaktiv werden können und nicht warten bis ich wieder und wieder nicht telefonieren kann.
Ich frage mich, was in dieser Zeit für Arbeiten erledigt wurden, um diesen Call zu lösen.
Aber das ist alles Schall und Rauch, ich möchte beim nächsten Mal, dass alles funktioniert.
Daher nochmal meine Frage:
Was kann ich tun, um Congstar bis dahin zu helfen, das Problem zu lösen?
Was wird Congstar tun, um dieses Problem bis zum Oktober zu lösen?
Abwarten, bis es wieder nicht geht, kann keine Lösung sein!
Denn wenn nichts gemacht wird, wird beim nächsten Auslandstrip der Fehler immer noch aktuell sein. (und ich mit Verlaub stinksauer und das zurecht wie ich denke)
Gruß
Chris
Ja, das Problem ist aktuell.
Ich komme gerade aus Italien und Österreich zurück. (heute ist der 2 Tag in D)
Ich habe mich direkt am ersten Tag in Italien an den Kundenservice gewendet. (Wieder einmal)
Da hätte man die Telekom-Weitergabe machen können. Wieso ist das nicht passiert?
Ich habe auch dieses Mal alle verfügbaren Netze Vorort getestet und dann meine Ersatzkarte eingelegt. Wie beschrieben.
Wenn ich Vorort bin und meine Karte nicht funktioniert, wie soll ich dann zum Testen die Telekom ins Boot holen.
Wie schon erwähnt, die Ersatzkarte Prepaid ist Geschichte. Ich werde nicht den Servicetechniker Vorort spielen. Ich habe entweder Urlaub oder bin zum Arbeiten da und habe Wichtigeres zu tun.
Jetzt wird es langsam komisch, ich habe die Rufnummernmitnahme bezahlt.
Wieso soll ich einen Vertrag kündigen? Ich möchte das dieser Vertrag funktioniert.
Wenn mein Lösungsansatz nicht gewünscht ist, dann benutzt einen anderen.
Ich werde jedenfalls nicht kündigen, woanders einen Vertrag abschließen. Um dann wieder einen Vertrag bei Congstar abschließen, um die Nummer behalten zu können, die mir gehört und die nur nicht richtig funktioniert. (Merkt man schon beim Lesen, dass das mehr als komisch klingt, oder?) Ich habe die Rufnummernmitnahme bezahlt und sie ist Bestandteil des Vertrages.
Dann findet eine Lösung. Der Ansatz war nur ein Angebot von mir.
Mir jetzt hier im Forum versteckt vorzuwerfen, ich sei nicht kooperativ ... Also wirklich.
Ich möchte nur, dass mein Vertrag wie vereinbart funktioniert! Wie das im Detail gelöst wird, ist mir vom Prinzip egal.
Mein Eindruck ist, dass nach meinem jeweiligen Servicecall (4x) Vorort nichts weiter passiert, als, dass die Daten am Service Terminal überprüft werden (ob alle Häkchen richtig gesetzt sind). Nach einem Jahr sollte klar sein, dass man so nicht weiter kommt.
Wenn ihr die Telekom ins Boot holen müsst, dann bitte, aber ich möchte für meinen nächsten Trip eine Lösung.
Das ist jawohl nicht zu viel verlangt.
Wenn es etwas hilft, die nächsten Trips sind im Oktober und zu Weihnachten (Spanien)
Wie schon erwähnte ich helfe wirklich gerne, aber extra ins Ausland fahren und den Testdummy spielen werde ich ganz sicher nicht. Und jetzt bei jeder Reise auf Fehlersuche zu gehen, also wirklich, euer Ernst.
Also wenn ich Vorort bin, möchte ich das der Anschluss funktioniert. Das ist für mich Arbeit oder Urlaub.
Ich möchte da echt nicht unhöflich klingen, aber das ist, ihr Problem, das wird nicht auf meine Zeit abgewälzt.
Und die Rufnummern - Registrierung läuft ja im digitalen Zeitalter über einen SIP- Registrar / Proxy und ist mehr ein Verwaltungsakt als ein Tech. Ansatz. Über eine vorübergehende neue Rufnummer lässt sich ja reden, wenn der Zeitrahmen bekannt ist. Und ich dann meine alte wieder bekomme.
Also, was passiert jetzt?
Die Antwort kann nicht lauten melden sie sich bei ihrer nächsten Dienstreise oder Urlaub bei uns, dann ist das Kind zum 5x in den Brunnen gefallen. Und das ist dann langsam auch nicht mehr witzig und tolerierbar.
MfG
Chris
Hallo
Ich habe leider keinen richtig funktionierenden Vertrag und Congstar selbst scheint sich schwer damit zu tun.
Problem:
Meine Nummer (diese habe ich vor einem Jahr von Vodafone mitgenommen zu Congstar) funktioniert im Ausland / EU nicht.
Seit einem Jahr bin ich nun mit dieser Nummer bei Congstar, jedes Mal, wenn ich Deutschland verlasse (das war jetzt 4x der Fall) kann mein Gerät (iPhone 12 Pro) sich nicht in die Netze einbuchen. Sprich ich kann weder telefonieren noch kann ich meine Datenoptionen benutzen.
Wenn ich die Netze über die Einstellungen manuell suche, dann werden Netze gefunden, ich kann mich aber auch auf diesem Weg nicht einbuchen.
Sowie ich wieder in Deutschland bin (Landung auf dem Flughafen) bucht sich mein Gerät ein und funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.
Bevor jemand fragt, ja ich habe alles versucht. Manuelle Anmeldung, automatische Anmeldung, mit 5G, LTE, oder weniger, das Gerät wurde neu gestartet und es wurden andere Geräte beim letzten Mal zum Testen mitgenommen.
Mein Handy ist ok und richtig eingestellt. Wie schon erwähnt, innerhalb Deutschlands funktioniert alles wunderbar.
Ich besitze auch mehrere Congstar Verträge, 2x Vertrag und 1x Prepaid, alle SIM-Karten funktionieren im Ausland bis auf diese eine, die ich vor einem Jahr mitgenommen habe. Mit dieser Nummer habe ich bei Congstar angefangen (Hauptnummer).
Wenn ich meine alte Prepaid Karte in mein Handy stecke, funktioniert sofort alles und voll automatisch im Ausland, sowie ich wieder meine Problembehaftete Karte einstecke, geht nichts mehr nur innerhalb Deutschlands.
Congstar kann laut telefonischer Aussage in den Einstellungen nichts Fehlerhaftes finden und die SIM-Karte wurde beim vorletzten Mal durch Congstar getauscht.
Ich denke mir die Story hier nicht aus
Es ist absolut inakzeptabel, dass ich meine alte Prepaid Karte jedes Mal mitnehmen und auch weiter benutzen muss (Kosten). Ich bin unter meiner Nummer nicht erreichbar und kann meine bezahlten Optionen nicht benutzen. Ganz zu schweigen von dem nervigen umstecken auf den Flughäfen und der Mitteilung an alle Bekannten, dass ich jetzt wieder eine andere Nummer benutze. Sollte ich meine Prepaid Karte mal vergessen, so bin ich ganz aufgeschmissen.
Jedes Mal den Support aus dem Ausland anrufen und meinen Leidensweg zu erläutern macht auch nicht wirklich Spaß.
Lösungsansatz:
Ich bin selbst Techniker im IT-Bereich und es ergibt keinen Sinn, einem Fehler fast einem Jahr hinterherzulaufen und diesem temporären Fehler zu suchen (zu viel Zeit und Manpower).
Warum kann man nicht einfach einen neuen Vertrag aufsetzen und konfigurieren? (Bei meinen anderen Karten gehen ja schließlich alles.)
Quasi Copy-and-paste, von meinem funktionierenden Vertrag, mit meinetwegen einer neuen Nummer und wenn dieser dann sauber funktioniert, bekomme ich meine alte Nummer zurück (das ist mir wichtig und das habe ich auch bezahlt).
Wie lange wollen wir diese Hin und Her Spiel noch betreiben?
Und ich werde nicht mal eben zum Testen an die Grenze fahren oder mal schnell überfliegen, um den Test Dummy zu spielen.
Ich möchte das mein Vertrag endlich funktioniert, ich erfülle schließlich meine Seite des Vertrages und zahle pünktlich, da habe ich auch einen Anspruch das Congstar seinen Teil des Vertrages sauber erfüllt. Bis jetzt sehe ich da große Defizite.
Und ich bin nicht mehr gewillt meinen alten Prepaid-Vertrag, weiter mit Geld zu füttern und am Leben zu erhalten, das ist keine Option mehr.
Die nächsten beiden Trips stehen schon wieder an!
Ich bin bereit, zu unterstützen. Wie soll weiter vorgegangen werden
Gruß von einem unglücklichen Nutzer
Chris
Hallo,
ich hatte letztes Jahr (Oktober 2022) ein ähnliches Problem in Spanien Mallorca.
Mein Tarif wurde das erste mal im Ausland benutzt. Ich konnte mich manuell in die spanischen Netze vorort einwählen und anmelden (z. B. Movistar).
ABER: Ich konnte keine Anrufe tätigen, nicht angerufen werden und eine Datennutzung war nur mit gefühlten 16Bit und auch nur sporadisch möglich.
Support: via Internet (Hotel WLAN) Gerät gestartet, SIM-Karte rein, raus etc. das ganze Spiel, nur leider ohne Erfolg.
Mein Trainingskamerad (Radtraining auf Malle) hat auch ein Congstartarif und keine Probleme, wenn er neben mir stand.
Wir besitzen beiden ein Apfel-Gerät, ich habe ein 12 pro. In Deutschland funktioniert alles tadellos.
Auch nach der Landung in Berlin funktionierten alle Dienste prompt.
Der Support meinte damals, es liegt keine Roamingsperre vor und man könne meine Anmeldung sehen. Weiterhelfen konnte man mir nicht wirklich und ein SIM-Karten Tausch zwischen den einzelnen Trainingspartnern, war gut gemeint, stieß dann aber doch auf Ablehnung.
Ein späterer Kontakt mit dem Support, nachdem ich zurück in Deutschland war, brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
Wie auch? Hier funktioniert ja alles.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass im April 2023, im Trainingslager wieder alles von vorne losgeht, es wurde ja kein Fehler gefunden. Wenn man die ganze Insel mit dem Rennrad bereist, möchte man schon erreichbar sein. (Defekte, medizinische Probleme und auch Daten mäßig, Fahrradapps etc.)
Bei Vodafone hatte ich diese Probleme vor dem Wechsel nicht, dass muss ich leider ganz klar so sagen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Thema vorab nochmal aufzugreifen?
Ich bin in Berlin und kann nicht eben mal kurz in die Roaming Zone fahren, um den Spaß zu testen. 😉
Gruß Chris
Ja mehr als einmal. Auch die SIM-Karte wurde gezogen und gesteckt inklusive Neustart.
Als IT-Techniker bin ich mir nicht sicher was so etwas bringen soll, aber ich bin ja zu jeder Aktion bereit.
Nur innerhalb Deutschlands vor dem Abflug hat alles funktioniert. Der einzige Zustand während dem Flug war die Abschaltung der Antennen (aktivierter Flugmodus). Diesen Modus aktiviere ich täglich in der Nacht.
Vorhin konnte ich übrigens ohne Telefonfunktionen aber mit Daten über WhatsApp telefonieren.
Datenroaming schein also mehr oder weniger zu funktionieren nur die Telefonfunktionen und logisch SMS gehen Null.
Das zeigt mir das mit der Registrierung (SIP, VoIP Registrierung) was nicht stimmt.
Ich habe quasi keine Balken und „kein Netz“ in der Anzeige.
Hin und wieder steht ein Netzname z.B. Movistar und LTE im Display auch hier sind dann alle Balken ausgegraut.
In diesem Zustand kann ich dann Daten nutzen. Telefonfunktionen gehen weiterhin nicht und nach kurzer Zeit habe ich wieder kein Netz.
Ich hoffe das genügt als Fehlerbeschreibung.
Gruß Chris
Ich bin ebenfalls das erste mal mit meinem Vertrag im EU Ausland (Mallorca Rad-Training). Seit dem ich gelandet bin habe ich kein Netz mehr. Hin und wieder kann sich mein Handy anmelden, verliert aber sofort wieder die Verbindung. Laut Chat soll keine RoamingSperre vorliegen. In Deutschland hat alles wunderbar funktioniert. Mein Teammitglied hat ebenfalls Congstar, fast den gleichen Tarif und keine Probleme. Wir haben die iPhoneeinstellungen verglichen (nichts). Manuell kann ich 4 Netze sehen (Movistar, Orange SP, Vodafone ES, YOIO) auch eine manuelle Auswahl zeigt das gleiche Ergebnis. Im Chat kann man mir nicht weiterhelfen. Ohne funktionierendes Roaming ist der Vertrag für mich recht nutzlos. Ich kann Unterwegs weder Services anrufen noch bin ich sonst irgendwie erreichbar.
Muss ich mir einen anderen Anbieter suchen, oder passiert da noch was?
Gruss Chris