Hmm, danke...
Ich weiß zwar nicht in welchen Fällen die Bluetooth-Verbindung zum IPhone wirklich nötig ist (nachdem man die Watch einmal komplett eingerichtet hat) aber das mit dem Akku klingt schon nicht so wirklich optimal...
Das Problem dass man Bluetooth evtl. nicht mehr aktivieren kann hätte man bei der Familienkonfiguration wohl nicht, aber das Problem mit der geringeren Akkulaufzeit wohl genauso...? (Könnte man vielleicht mit dem Stromspar-Modus kompensieren, aber das hat dann evtl. auch wieder andere Nachteile)
Oder kann eine Watch in der Familienkonfiguration evtl. auch über Bluetooth eine Datenverbindung herstellen wenn das zur Einrichtung genutzte IPhone in der Nähe ist? Dazu habe ich jetzt noch keine Infos gefunden.
Aber zumindest kann man scheinbar bei Verwendung der Familienkonfiguration mit dem IPhone bei einem beliebigen Anbieter bleiben und müsste dann nur für die Watch einen Tarif bei einem "berechtigten" Anbieter abschließen:
"Falls dein iPhone Mobilfunkanbieter aktuell die Familienkonfiguration nicht unterstützt, kannst du für die Apple Watch eines Familienmitglieds trotzdem einen Mobilfunkvertrag bei diese[n] Mobilfunkanbieter[n] abschließen. Weitere Informationen gibt es beim Mobilfunkanbieter." Quelle: https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup
Gibt da allerdings auch nur zwei bis drei Anbieter zur "Auswahl".
Dafür darf man dann aber folgende Funktionen nicht mehr nutzen, was in den meisten Fällen wohl kaum technisch begründet sein dürfte und die Nutzung der Familienkonfiguration in vielen Fällen vermutlich eher unattraktiv machen wird oder soll:
"Apple Pay mit einer Kredit- oder Debitkarte in der Wallet-App ist mit der Familienkonfiguration nicht verfügbar.
Die folgenden Funktionen und Apps sind nicht verfügbar: Medikamente, Atemfrequenz, Benachrichtigungen über unregelmäßigen Herzrhythmus, EKG, Vorhofflimmern-Protokoll, Zyklusprotokoll, Schlaf, Handgelenk-Temperatur, Blutsauerstoff, Hörbücher, Fernbedienung, News, Home und Kurzbefehle." https://support.apple.com/de-de/HT211768#features
So langsam frage ich mich schon wie das eigentlich mit geltendem deutschen und EU- (Kartell-) Recht vereinbar ist dass einem der Hersteller hier den Mobilfunk-Anbieter faktisch vorschreibt. Legal kommt mir das irgendwie nicht vor...
Interessant wäre vielleicht noch ob man wenigstens den Mobilfunk-Anbieter der eigenen Wahl per Dual-SIM (ggf. dann als eSIM) im IPhone weiter nutzen darf und für die Watch (in dem Fall dann als physische SIM im IPhone) einen geeigneten Multi-SIM Tarif bei einem der "berechtigten" Anbieter verwenden könnte.
Allerdings ist da die Frage ob sich das dann noch rechnet, kommt vielleicht darauf an wieviel Datenvolumen etc. man so braucht...
Falls noch jemand Ideen oder sachdienliche Hinweise haben sollte schon mal danke im Voraus