Nutzung einer Apple Watch (un)möglich? (Familienkonfiguration)

    Hallo zusammen,


    bevor ich (gezwungenermaßen) zur Konkurrenz wechsle um die Apple Watch mit LTE nutzen zu können wollte ich hier mal fragen ob das nicht auch irgendwie mit Congstar möglich wäre, z.B. bei Verwendung der Familienkonfiguration?


    Für die Familienkonfiguration braucht es ja keine Multi-SIM, und dass Watch und Phone unter der selben Rufnummer erreichbar sind wäre für mich jetzt auch nicht soo entscheidend (und vermutlich könnte man ja auch eine Rufumleitung einrichten o.ä.)


    Hat das evtl. schon mal jemand getestet und kann berichten ob (und ggf. wie gut) das funktioniert oder eben auch nicht?


    Mir ist noch nicht ganz klar welche Einschränkungen es bei Verwendung der Familienkonfiguration evtl. noch gibt, weshalb ich mir aktuell noch nicht sicher bin ob das eine sinnvolle Lösung wäre.



    Könnte ich sonst evtl. auch mit dem IPhone bei Congstar (vorzugsweise Prepaid) bleiben und nur für die Watch einen neuen Tarif bei einem "berechtigten" Anbieter abschließen? (Ginge wenn dann wohl nur in der Familienkonfiguration)


    Oder ggf. bei einem "berechtigten" Anbieter einen Tarif mit Multi-SIM Option abschließen, damit die Watch mit LTE einrichten, und danach wieder die alte Congstar SIM ins IPhone schieben (und die Multi-SIM wieder abbestellen) und somit nur die Watch mit dem neuen Tarif betreiben?


    Oder muss ich wirklich komplett wechseln?



    Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise und Infos.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Oder ggf. bei einem "berechtigten" Anbieter einen Tarif mit Multi-SIM Option abschließen, damit die Watch mit LTE einrichten, und danach wieder die alte Congstar SIM ins IPhone schieben (und die Multi-SIM wieder abbestellen) und somit nur die Watch mit dem neuen Tarif betreiben?

    Das wird nicht (dauerhaft) funktionieren, da iPhone und Apple Watch bei normaler Konfiguration mit MultiSIM dieselbe Rufnummer beim selben Anbieter erwarten. Habe ich auch selbst ausgetestet.


    Was gehen würde wäre Haupt-SIM in das iPhone beim berechtigten Anbieter einlegen und so die Apple Watch mit Mobilfunk einrichten (MultiSIM). Danach müsste man die Bluetooth-Verbindung der Watch dauerhaft deaktivieren. Dann könnte man ins iPhone eine andere SIM eines anderen Anbieters (z.B. Congstar) einlegen und die Watch somit unabhängig vom iPhone nutzen. Dies ist aber keine brauchbare, auf Dauer angelegte Lösung, da die Apple Watch so nur im WLAN und über LTE eine Verbindung hat und das geht sehr auf die Akkulaufzeit, vor allem im LTE-Betrieb (z.B. außerhalb des eigenen Hauses).


    Ferner darfst Du dann keinesfalls Bluetooth in der Watch wieder aktivieren, wenn Dein iPhone in der Nähe ist, weil die Watch die unterschiedlichen Rufnummern dann sofort bemerkt und die eSIM der Watch deaktiviert. Reaktivieren kann man das nur dann wieder, wenn man die eigentliche, berechtigte Haupt-SIM in das iPhone einlegt und danach Bluetooth wieder abschaltet. Also keine sinnvolle Lösung, da hin und wieder eine Verbindung zwischen iPhone und Watch notwendig werden kann und der Akku der Watch so kaum für einen Tag reicht…

    Hmm, danke...


    Ich weiß zwar nicht in welchen Fällen die Bluetooth-Verbindung zum IPhone wirklich nötig ist (nachdem man die Watch einmal komplett eingerichtet hat) aber das mit dem Akku klingt schon nicht so wirklich optimal...


    Das Problem dass man Bluetooth evtl. nicht mehr aktivieren kann hätte man bei der Familienkonfiguration wohl nicht, aber das Problem mit der geringeren Akkulaufzeit wohl genauso...? (Könnte man vielleicht mit dem Stromspar-Modus kompensieren, aber das hat dann evtl. auch wieder andere Nachteile)


    Oder kann eine Watch in der Familienkonfiguration evtl. auch über Bluetooth eine Datenverbindung herstellen wenn das zur Einrichtung genutzte IPhone in der Nähe ist? Dazu habe ich jetzt noch keine Infos gefunden.


    Aber zumindest kann man scheinbar bei Verwendung der Familienkonfiguration mit dem IPhone bei einem beliebigen Anbieter bleiben und müsste dann nur für die Watch einen Tarif bei einem "berechtigten" Anbieter abschließen:


    "Falls dein iPhone Mobilfunkanbieter aktuell die Familien­konfiguration nicht unterstützt, kannst du für die Apple Watch eines Familien­mitglieds trotzdem einen Mobilfunk­vertrag bei diese[n] Mobilfunkanbieter[n] abschließen. Weitere Informationen gibt es beim Mobilfunkanbieter." Quelle: https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup


    Gibt da allerdings auch nur zwei bis drei Anbieter zur "Auswahl".


    Dafür darf man dann aber folgende Funktionen nicht mehr nutzen, was in den meisten Fällen wohl kaum technisch begründet sein dürfte und die Nutzung der Familienkonfiguration in vielen Fällen vermutlich eher unattraktiv machen wird oder soll:


    "Apple Pay mit einer Kredit- oder Debitkarte in der Wallet-App ist mit der Familienkonfiguration nicht verfügbar.


    Die folgenden Funktionen und Apps sind nicht verfügbar: Medikamente, Atemfrequenz, Benachrichtigungen über unregelmäßigen Herzrhythmus, EKG, Vorhofflimmern-Protokoll, Zyklusprotokoll, Schlaf, Handgelenk-Temperatur, Blutsauerstoff, Hörbücher, Fernbedienung, News, Home und Kurzbefehle." https://support.apple.com/de-de/HT211768#features



    So langsam frage ich mich schon wie das eigentlich mit geltendem deutschen und EU- (Kartell-) Recht vereinbar ist dass einem der Hersteller hier den Mobilfunk-Anbieter faktisch vorschreibt. Legal kommt mir das irgendwie nicht vor...


    Interessant wäre vielleicht noch ob man wenigstens den Mobilfunk-Anbieter der eigenen Wahl per Dual-SIM (ggf. dann als eSIM) im IPhone weiter nutzen darf und für die Watch (in dem Fall dann als physische SIM im IPhone) einen geeigneten Multi-SIM Tarif bei einem der "berechtigten" Anbieter verwenden könnte.


    Allerdings ist da die Frage ob sich das dann noch rechnet, kommt vielleicht darauf an wieviel Datenvolumen etc. man so braucht...


    Falls noch jemand Ideen oder sachdienliche Hinweise haben sollte schon mal danke im Voraus ;)

  • Hilfreichste Antwort
  • IPhone und Apple Watch in der normalen Konfiguration lassen sich sinnvoll eigentlich nur mit Bluetooth-Verbindung mit derselben Rufnummer nutzen, aus den von mir genannten Gründen.


    In der Familienkonfiguration hat die Apple Watch natürlich eine eigene Nummer mit eigenem Tarif. Das geht aber nur bei den großen 3 Anbietern. Im Telekomnetz kann man auch nur einen einzigen Tarif für die Apple Watch wählen, nämlich den Smart Connect M. Prepaid oder andere Tarife sind in der Familienkonfiguration nicht möglich.


    Fazit: Im Moment kann man Congstar bei Nutzung einer Cellular Apple Watch nicht verwenden. Voraussetzung dafür wäre zunächst, dass auch die MultiSim als eSim verfügbar wird und zusätzlich auch die Apple Watch von Congstar aktiv unterstützt wird. Allein die eSim reicht da noch nicht aus.

    Naja, aber wenn man den Energiespar-Modus verwendet würde der Akku vermutlich schon etwa einen Tag durchhalten?! (Je nach Nutzung logischerweise, bei viel LTE-Nutzung wahrscheinlich eher nicht) Und man hätte so immer noch weniger Einschränkungen als mit der Familienkonfiguration wie es aussieht? (Sofern man ohne Bluetooth leben kann, könnte man aber vermutlich wahlweise auch im IPhone deaktivieren?)


    Aber klar, optimal ist das alles nicht.


    Die Familienkonfiguration mit den vielen willkürlich deaktivierten Funktionen ist aber wirklich ein schlechter Scherz, das wird eigentlich nur noch getoppt von dem Tarif der Telekom mit 1 GB und max. 1 Mbit/s für günstige 14,95 im Monat :D


    Prepaid oder andere Tarife sind in der Familienkonfiguration nicht möglich.


    Hast du oder irgendjemand sonst das evtl. mal ausprobiert, oder woher weißt du das?


    (Frage bloß weil ich da schon öfter unzutreffende Aussagen zu hören bekommen habe, und das bei Apple irgendwie alles eine Wissenschaft für sich zu sein scheint)


    Und heißt das im Umkehrschluss dass in der normalen Konfiguration bei der T***** oder auch anderen "berechtigten" Anbietern Prepaid- und (beliebige) andere Tarife mit Multi-SIM (als eSIM) verwendbar sind? (Sofern du dazu Erfahrungswerte oder verlässliche Infos hast)


    Danke dir noch mal!

    jw2

    Zitat

    Hast du oder irgendjemand sonst das evtl. mal ausprobiert, oder woher weißt du das?


    Bei der Telekom ist das hier ersichtlich: https://www.telekom.de/unterwe…tch-familienkonfiguration


    Du wirst bei der Einrichtung der Watch automatisch mit dem Kundencenter der Telekom verbunden und dort ist bei der Familienkonfiguration nur dieser Tarif buchbar.


    Wie das bei o2/Vodafone aussieht, weiß ich nicht.


    Zitat

    Und heißt das im Umkehrschluss dass in der normalen Konfiguration bei der T***** oder auch anderen "berechtigten" Anbietern Prepaid- und (beliebige) andere Tarife mit Multi-SIM (als eSIM) verwendbar sind? (Sofern du dazu Erfahrungswerte oder verlässliche Infos hast)

    Bei der Telekom gibt es MultiSIM nicht für Prepaid-Tarife, nur für Laufzeitverträge (Magenta Mobil S-XL). Dasselbe dürfte auch bei Vodafone und o2 gelten. Bei sonstigen Anbietern weiß ich es nicht, aber generell bekommt man MultiSIM bei Prepaid meines Wissens nirgendwo; es ist immer Postpaid erforderlich.


    Wie gesagt, dass es eine MultiSIM als eSIM gibt heißt noch nicht, dass der Tarif die Apple Watch unterstützt. Das ist sehr restriktiv bei Apple.

    Okay, danke dir. Hätte vorher nicht gedacht dass das so ein Problem wird...


    Mein Fazit:


    - Die Familienkonfiguration ist nix für mich, da zu viele Einschränkungen. Scheint mir eigentlich fast nur für Schulkinder mit einer Watch SE Sinn zu ergeben, die EKG, Blutsauerstoff etc. sowieso nicht kann. Wieso das auch für "ältere Erwachsene" beworben wird wenn nahezu sämtliche Gesundheits-Funktionen nicht genutzt werden dürfen ist mir schleierhaft; gerade für diese sind diese Funktionen ja im Zweifelsfall ein wesentlicher Kaufgrund.


    - Congstar hat wieder mal einen Kunden weniger.


    - Bei der Telekom werde ich sicherlich kein Kunde wenn der "günstigste" Tarif da 39,95 im Monat kostet. Die haben echt Humor... :D


    - Vielleicht teste ich mal wie gut oder schlecht das mit Prepaid-SIM im IPhone und anderer Rufnummer auf der Watch (mit deaktiviertem Bluetooth etc.) so funktioniert bis ich das restliche Guthaben verbraucht habe... und stelle dann im Zweifelsfall auch fest dass das keine optimale Lösung ist ;) Aber mal sehen.

    (Es sei denn vielleicht die Watch ist ohnehin die meiste Zeit im Flugmodus und darf nur bei Bedarf mal ins LTE-Netz, aber dann kann man damit natürlich nicht gut angerufen werden sondern nur selbst mal telefonieren. Reicht mir aber evtl. auch.)

  • Jonathan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Warum die vielen Umstände? Es funktionieren auch andere Smartwatches mit dem iPhone und die cellular Apple Watch kann auch ohne Mobilfunk genutzt werden. Es geht ja wirklich nur um den Fall wenn das iPhone nicht in der Nähe ist.


    Was hier auch nicht zur Sprache kam, eine Apole Watch kann sich mit WiFi verbinden.


    Der Unterschied zu den Angeboten der Netzbetreiber und anderen Angeboten ist schlichtweg das Angebot. Während das von congstar für die allermeisten Fälle ausreichend ist sind halt bestimmte Premiumdienste den Betreibern vorbehalten.


    Zu jedem Angebot braucht es auch eine technische Umsetzung, Schulung, Wartung. Das schlägt sich auf die Kalkulation (für alle) nieder.

  • Mmh. Ich finde es schade, dass Congstar die Watch-Sim nicht anbietet. Ich habe ein neues iPhone 15 und wollte mir hier einen zusätzlichen Vertrag holen, da die Angebote sehr attraktiv sind. Wenn ich mich jetzt jedoch 2 Jahre binde und die mögliche Watch nicht realisierbar ist, werde ich vermutlich auch den Vertrag nicht hier abschließen. Das ist echt schade. Zumal Telekom im Vergleich wirklich teuer ist.