Beiträge von andiling

Ich rufe halt nciht an um den Kontostand nachzusehen oder wann wieder aufgeladen werden muss.

Mir sind da heute noch ein paar Dinge durch den Kopf gegangen...

Ist ja im Prinzip 2FA. Soweit so gut. Nur beim Banking ist man ja von SMS als 2FA auch abgekommen, da nicht sicher. Da wäre ein Authenticator sicherlich die bessere Variante. Von mir aus auch E-Mail was unabhängig vom Anschluss wäre und eine zusätzliche Sicherheit, denn wer die SIM hat, kann sich den Code holen.

Wenn ich mein Handy jetzt verliere, es gestohlen wird oder die SIM nicht mehr geht, habe ich kein Zugriff auf das Kundenkonto mehr, könnte auf dem Weg keine Ersatz-SIM bestellen. Bisher hatte ich die Legi-PIN nicht aufgeschrieben sondern im Bedarfsfall aus dem Kundencenter abgelesen. Wenn ich die jetzt wo aufschreibe macht es das Ganze auch wieder unsicherer.

Soweit ich weiß kann man ja Verträge nicht auf Dritte umschreiben lassen (ich mag da aber nicht auf dem aktuellen Stand sein), falls das ginge (wir sind nicht verwandt) wäre das eine Option. Die Karte müsste aber in das bestehende Kundenkonto integriert werden.

Ich habe ja schon überlegt unter dem Konto wo die Karte jetzt ist eine zweite Prepaid-SIM zu bestellen aber dann müsste ich dafür ein Handy vorhalten oder die Karte immer ein- und ausstecken was auch nicht sonderlich bequem ist.

Ich bekomme RCS mit congstar-Anschlüssen auch nicht zum Laufen.

Während ich von einem iPhone mit Magenta-Vertrag problemlos RCS senden/empfangen kann, bekomme ich das auf einem iPhone mit congstar-Vertrag (habe mehrere SIMs ausprobiert) nicht hin, egal ob sendend oder empfangend.

Schade...

Hallo, liebes congstar-Team,

der im Profil hinterlegte Anschluss gehört einem Rentner ohne eine Ahnung vom Internet und ohne internetfähiges Handy.

Ich prüfe den Kontostand von Zeit zu Zeit und lade auf bzw. manage bei Bedarf die Optionen, das funktionierte über Jahre einwandfrei.

Lässt sich das irgendwie deaktivieren oder eine andere (congstar-)Nummer, alternativ E-Mail hinterlegen?

In der App manage ich mehrere Zugänge, da kann ich mich auch nur vorübergehend einloggen.

Sicherheit ist ja schön und gut aber ein nicht technik-affiner Rentner wird da Schritt für Schritt benachteiligt was ich Schade finde.

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Beste Grüsse,

andiling

Guten Abend,

hatte mich über die 120GB Altion gefreut… 140GB wären natürlich noch schöner. Würde mich freuen wenn es klappt…

Mit vielen Dank,

Andreas

Hallo Kenan,

Danke für die Unterstützung. 😊

Ich berichte zurück wenn es etwas Neues geht... Datenpass und 2€ sind angekommen.

Einen schönen ersten Advent allerseits!

Viele Grüsse,

Andreas

Edit: Ich kann Vollzug melden - es kam eine SMS und der Tarif ist aktiviert. Danke. 👍

*100# zeigt 100,00€ glatt.

Die datapass Seite sagt, dass mein Guthaben nicht ausreichen würde um den gebuchten Tarif zu aktivieren.

Ich kann die Surf-Tagesflat 25MB 0,99€ auswählen.

Telefoniert habe ich nicht, auch keine SMS gesendet. Die Abfrage über *100# dürfte ja auch in Echtzeit sein, oder?

(Die Karte ist neu, hat nichts mit dem früheren Thema zu tun.)

SIM bucht sich ein, nach dem Neustart kam eine SMS mit folgendem Inhalt:

Bei der Einrichtung deiner Datenoption ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe, ob dein Prepaid Guthaben ausreicht, um deine gebuchte Datenoption im aktuellen Abrechnungszeitraum zu aktivieren. Sobald du dein Guthaben auflädst, wird wieder deine gebuchte Datenoption aktiviert. Um Daten zu nutzen, kannst du alternativ ein Angebot auf https://datapass.de auswählen.

Es sind aber 100€ drauf.

Hallo und guten Morgen,

ich habe vor ein paar Tagen eine SIM-Karte neu aktiviert und vor einer Stunde Guthaben aufgeladen damit der Jahrestarif abgebucht werden kann. Wan erfolgt die Abbuchung damit der Tarif auch genutzt werden kann?

Danke & viele Grüsse

Andreas

Jonathan, jetzt scheint sich ein anderes Problem zu ergeben.

Hatte gestern das Handy ausgeschalten, 5€ aufgeladen, abgewartet bis die abgebucht wurden und dann wieder das Handy eingeschalten.

Daten und Telefonie - obwohl gebucht in der App - gehen aber trotzdem nicht?!

In den Tarifbedingungen wird dann auf die 9 Centbuchungen vom Restguthaben hingewiesen bis das Guthaben soweit aufgeladen bis der Tarif sich wieder buchen kann.

Bin ich voll mit dabei.

Selbst dann braucht es noch einige Zeit bis das System die Buchung vornimmt, deshalb die SMS das jetzt der Tarif aktiv ist.

Das ist für mich abseits von ein paar Minuten nicht nachvollziehbar, nehme das aber zur Kenntnis.

Ich nehme das aber mal zum Anlass bei den App-Entwicklern zu fragen, warum die Kacheln durchgehend Flat anzeigen, obwohl kein Paket gebucht ist.

Bei congstar wird die App so gepusht aber wenn die etwas falsches anzeigt liegt es am Kunden wenn er sich darauf verlässt. Leider gab es ja auch keine Antwort auf die Frage.

Ich habe mich jetzt beim gleichen Anbieter aber andere Marke für ein Halbjahrespaket entschieden. Das funktioniert dann für das halbe Jahr wie gewünscht und ich muss mr keine Gedanken machen. Dass ich für den gleichen Preis 26 statt 24 Wochen und das doppete Datenvolumen bekomme sind Gimmicks, auf die hätte ich verzichtet würde ich mit dem System congstar zurechtkommen.

Trotzdem Danke für die Antworten.

In der heutigen Zeit mit all den elektronischen Möglichkeiten ist es technisch kein Problem, so etwas in Echtzeit abzuwickeln. Schließlich erkennt das System ja auch, dass Guthaben auf der Karte drauf ist und lässt telefonieren. Genauso kann eine Option verlängert werden.

Wenn der Anbieter egal ob bewusst oder unbewusst eine gewisse Zeit verstreichen lässt bis die Option wirklich aktiv ist arbeitet das zu seinem Vorteil, denn bis dahin geführte Gespräche werden ja berechnet. Am Ende zahle ich drauf.

Ich habe die Prepaid-Karte (besser den dahinter liegenden Vertrag) eben gekündigt. Ich brauche etwas wo fix alle Monat (oder 28 Tage) fünf Euro bezahlt werden und es eine Internet- und Telefonflat gibt, sonst aber ausgeschlossen ist, dass Kosten anfallen. Das funktioniert nach einigem Ausprobieren bei congstar einfach nciht. Halbjahres- oder Jahrestarife um die 30€ bzw. 60€ im Jahr gibt es ja bei congstar nicht.

Hallo Jonathan,

da wäre eher die Frage warum der Tarif nicht innerhalb von 19 Minuten abgebucht wird? Abzocke? Entschuldigung wenn ich das so formuliere aber ich sehe keinen vernünftigen Grund.

Viele Grüsse

Andreas

Hallo,

ich habe gestern Geld aufgeladen, damit der Tarif verlängert werden kann.

Anscheinend wurde der Tarif aber nur teils gebucht... in der App steht einerseits "Kein Datentarif gebucht", andererseits bei Telefonie und SMS "FLAT".

Das Guthaben ist zwar etwas gefallen aber ich sehe keine Nutzung unter "Verbindungsdaten".

Was lief schief?

Viele Grüsse

Andreas

Hallo Jonathan,

was heißt "vollständig sperren"?

Der Anwendungsfall ist, dass nur das Paket mit den inkludierten Leistungen (Internet, nationale Telefongespräche, SMS) genutzt werden soll, sonst nichts. Optionsbuchungen können ebenfalls außen vor sein.

Viele Grüsse

Andreas

Hallo Steffi,

okay, schade, das heißt ich kann nicht verhindern, dass das Guthaben ewig verballert wird. Ist irgendwo blöd. Eine allgemeine Sperre wird es wahrscheinlich auch nicht geben, oder?

Gibt es eine automatische Aufladung in Höhe von 5€ (Grundgebühr),?

Viele Grüsse

Andreas

Hallo und guten Abend,

ich habe irgendwie kein Glück mit dem Chat-Fenster... es steht immer nur "Der Chat wird geladen. Bitte warten." da.

Wäre es möglich auf diesem Wege Gespräche von Deutschland ins Ausland für die im Profil hinterlegten Karte (Vorwahl null eins sieben null) zu sperren?

Vielen Dank!

Beste Grüsse,

Andreas