RCS Chat / Status: wird eingerichtet

Moin ronny508,

hab mal im System geschaut 👀. Also eingerichtet ist es. Hab mich aber auch noch weiter informiert. "Früher" wurden für bestimmte Drittanbieter Dienste mehr Sperren als nötig gesetzt und dadurch wird die RCS Funktion unterbindet. Diese eine Sperre habe ich entfernt und damit sollte RCS funktionieren, ggf. ist noch ein Neustart vom Gerät nötig damit die Änderung erkannt wird. Keine Sorge, alle weiteren wichtigen Drittanbietersperre sind weiterhin gesetzt 🙂.
    Gib mal gerne Feedback ob das schon die Rätsels Lösung war.

Liebe Grüße Stephanie

Guten Abend.

Könnt ihr bei mir auch mal schauen, ob ich die Sperre drin habe?

Ich suche seit 1,5 Jahren nach einer Lösung, bin bereits auf die E-Sim gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich endlich eine Chance, dass die Chat Funktion funktioniert.

Lg

Hallo zusammen,

die Android User sollten mal folgendes Probieren:

• alle Datenverbindungen beenden also WLAN aus, mobile Daten aus, am besten Flugmodus einschalten
    • Einstellungen aufrufen, auf Apps gehen, Messenger App suchen, "Beenden erzwingen", "Daten löschen" und "Cache löschen"
    • Messenger App öffnen und schauen ob RCS verfügbar.

Im Netz habe ich einen Kommentar gelesen welcher schrieb und anscheinend bei einigen funktioniert:

"Ich hatte das gleiche Problem, als ich eSIM mit der gleichen Telefonnummer und dem gleichen Anbieter wie meine physische SIM-Karte hinzufügte (die sofort deaktiviert wurde). Ich habe versucht, Daten und Cache sowohl von Nachrichten als auch von Carrier-Diensten zu löschen, und habe sogar ein paar Tage mit ausgeschaltetem RCS gewartet, und das Einzige, was für mich sofort funktioniert hat, war, meine Telefonnummer aus meinem Google-Konto zu löschen, sie erneut hinzuzufügen, die automatische Verifizierung auf meinem Gerät zu aktivieren, und als ich wieder in Nachrichten war, war der RCS-Status verbunden."

Auf jeden Fall ganz wichtig das die Messenger App von Google als Standard App hinterlegt ist, z.B. bei Samsung ist meist eine andere eigene App als Standard festgelegt, das müsst ihr einmal in den Einstellungen ändern.

Moin ronny508,

hab mal im System geschaut 👀. Also eingerichtet ist es. Hab mich aber auch noch weiter informiert. "Früher" wurden für bestimmte Drittanbieter Dienste mehr Sperren als nötig gesetzt und dadurch wird die RCS Funktion unterbindet. Diese eine Sperre habe ich entfernt und damit sollte RCS funktionieren, ggf. ist noch ein Neustart vom Gerät nötig damit die Änderung erkannt wird. Keine Sorge, alle weiteren wichtigen Drittanbietersperre sind weiterhin gesetzt 🙂.
    Gib mal gerne Feedback ob das schon die Rätsels Lösung war.

Liebe Grüße Stephanie

Hallo Stephanie oder jemand vom Support-Team,

auf meinem iPhone mit iOS 18 funktioniert RCS auch nicht. Ich bin seit vielen Jahren bei Congstar und habe es erfolglos mit aktivieren/deaktivieren der Einstellung inkl. einiger Neustarts versucht. Eventuell verhindert diese alte Drittanbietersperre, dass RCS aktiviert werden kann.

Meine Frau hat übrigens einen deutlich jüngeren Vertrag bei euch und bei ihr hat es auf Anhieb funktioniert.

Könnt ihr mal in meinen Einstellungen schauen, ob die veralteten Sperren gesetzt sind?

Vielen Dank :)

Grüße, Sven

Hallo eighty-s3ven ,

ich habe diese "alte" Sperre bei dir entfernt, zur hier angegebenen Rufnummer. Führe einen Neustart durch, dann sollte RCS funktionieren.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• bluezed

Hey @bluezed ,

OK, eventuell hat RCS zu viele Einstellungen von SMS übernommen, oder ausgeschaltet. Wenn du erst nach der SMS-Nutzung irgendwann mal auf RCS umgestiegen bist, könntest du dein Handy mal backupen und dann zurücksetzen und mit eingelegter congstar-SIM neu einrichten. Das wäre noch eine Idee.

Gruß Patrick

Nur kurz die Rückmeldung dass es jetzt funktioniert.

Habe bei der Messages App alle Daten gelöscht und dann aus Backup wieder hergestellt. Dann gings sofort 👍

Danke nochmals Patrick

Dankeschön. Dann bin ich langsam ratlos, warum RCS nicht klappt :)

Nur zur Sicherheit.. Bist du dir denn sicher, ob der/die Empfänger/in RCS empfangen kann? Hast du die Möglichkeit von einem anderen Handy und mit einer anderen SIM zu versuchen, ob du an die Person RCS senden kannst?

Ich bekomme RCS mit congstar-Anschlüssen auch nicht zum Laufen.

Während ich von einem iPhone mit Magenta-Vertrag problemlos RCS senden/empfangen kann, bekomme ich das auf einem iPhone mit congstar-Vertrag (habe mehrere SIMs ausprobiert) nicht hin, egal ob sendend oder empfangend.

Schade...

andiling mit der Passwörter App von iOS kannst du die WLAN Passwörter auslesen und sie dir woanders speichern für später beim neu eingeben.

Ansonsten hinterlege deine Daten inklusive Legi PIN. Dann kann der Support schauen ob RCS für dich seitens congstar richtig konfiguriert ist.

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass mit der Congstar-Simkarte kein RCS möglich ist (im iPhone 11pro).

Ich habe in das Telefon eine andere Simkarte gesteckt und hatte sofort RCS. Congstar Sim wieder rein nur SMS. Hotline weiß von nichts und Sperren würde es nicht geben... :(

@Congstar-Hilfe-Team: Könnt ihr mal schauen ob es in der Karte doch auch so eine Sperre gibt wie ihr sie hier schon öfter deaktiviert habt? Oder muss ich die Karte tauschen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Bernd

Hast du schon das hier in dem Beitrag mit der congstar sim probiert?