Beiträge von C4sti3l

    Ich würde mir einen Puffer in meinem Tarif von 5 - 10GB für Unterwegs lassen und ab dann nur noch falls möglich im WLAN unterwegs sein.

    YouTube würde ich dann nicht mehr über mobile Daten schauen.


    Diese Situation wird bei mir aber wohl eher nie eintreten und falls es doch mal wirklich sehr eng wird und ich weiß ich brauche noch mal so viel Datenvolumen, dann gibt es ja noch die neue Refresh Option ;)

    Hallo Ben,

    Hier wurden im groben die bleibenden Möglichkeiten für diesen Fall aufgezeigt.

    okay...und diese wären welche in diesem Fall?

    Sorry wenn ich da so blöd nachfrage aber in meinen Augen gibt´s da nicht so viele Möglichkeiten außer den Anbieter zu wechseln, wenn das Netz dort so mies ist und die Telekom auch keine Anstalten macht auszubauen.

    Hallo Mike-ZMM,

    Mit dem Inkrafttreten der TK-Mindestversorgungsverordnung (TKMV) zum 1. Juni 2022 wurde die Basisversorgung zur Absicherung der digitalen Teilhabe konkretisiert und damit das individuelle Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten ausgestaltet. Die konkreten Werte aus der TKMV sind:

    • Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.

    • Die Upload-Rate muss bei mindestens 1,7 Megabit pro Sekunde liegen.

    Das gilt nur für die Hausversorgung also DSL etc. und nicht für Mobilfunk.


    Wenn dies für Mobilfunk gelten würde hätte die Bundesnetzagentur der Telekom dies bzgl. spätestens nach deiner Meldung und deren Rückmeldung mitgeteilt "Hey ihr müsst da Nachbessern da ihr euch nicht an die neuen Vorschriften haltet".


    In solchen Fällen ist Grundsätzlich erst einmal congstar dein Ansprechpartner, auch wenn du das Telekom Netz nutzt.

    Du kannst der Telekom natürlich trotzdem mitteilen "Hey warum ist euer Netz hier so schlecht?" aber der Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber wäre hier wohl sinniger.


    Vorgehen gegen die Telekom kannst du gerne versuchen wenn du zu viel Geld und Zeit hast, aber glaube mir die Nummer verlierst du.

    Dem kann ich nicht zustimmen.

    In der Android-App und auf datapass.de wird es schon länger so dargestellt, dass das "übrige" Datenvolumen zu sehen ist.

    Das finde ich endlich mal einheitlich und ich sehe auf den ersten Blick wieviel mir noch zur Verfügung steht ...

    Das es dies in der Android Version schon länger so ist, ist mir bekannt.

    Das es nun einheitlich ist finde ich auch gut.

    Ich sehe aber auch die hin und wieder hier aufschlagenden Kunden welche dies genau so sehen wie ich.

    Aber ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten (was wir hier nicht wollen ;) )

    Sehr verwirrend ist auch die Verbrauchsanzeige wo man bei 38,3GB von 44GB denken kann das man sein Datenvolumen fast verbraucht hat.

    Hier wäre es sinniger den gelben Verbrauchsbalken sich langsamen von links nach rechts füllend darzustellen und nicht von rechts nach links abnehmend.

    Wurde mit dem iOS App Update auf Version 4.4.0 umgesetzt.

    Sieht nun so aus wie bei Android.

    Sehr verwirrend ist jedoch nun die Verbrauchsanzeige wo man bei 38,3GB von 44GB denken kann das man sein Datenvolumen fast verbraucht hat.

    Hier wäre es sinniger den gelben Verbrauchsbalken sich langsamen von links nach rechts füllen zu lassen und nicht von rechts nach links abnehmend.



    VG

    iOS Update auf Version 4.4.0 ist verfügbar.

    "Wir freuen uns, euch großartige Neuerungen im Dashboard vorzustellen.

    Die Verbrauchsanzeige wurde komplett runderneuert, sodass ihr euren Verbrauch nun noch übersichtlicher und intuitiver im Blick habt.

    Zusätzlich haben wir unser Widget grafisch überarbeitet, um euch eine noch bessere Kontrolle über euren Datenverbrauch zu ermöglichen.

    Probiert die neuen Funktionen aus und erlebt die Verbesserungen selbst!"

    Hallo Sanchez,

    tut mir leid das sich die ganze Sache aktuell so zieht, bei der Telekom scheinen viele aktuell im Urlaub zu sein, ich bin aber weiterhin dran.


    Nach Monaten hat man sich gestern meiner Problem Station gewidmet und mit einem Hubsteiger + Telekom Netztechniker ein Modul getauscht. [Bild im Anhang]

    Ich kam dann auch mit den beiden ins Gespräch da diese mich etwas fragten.

    Hab dem Netztechniker dann mal meine Geschichte erzählt und das es mit dem "Unser System erkennt Störungen bevor der Kunde sie bemerkt" in diesem Fall ja mal so gar nicht funktioniert hat, und das mir die Kollegen aus der Netztechnik einen Bären aufbinden wollten so nach dem Motto der hat sowieso keine Ahnung dem erzählen wir irgendwas damit er Ruhe gibt.


    Der Techniker schüttelte nur mit dem Kopf und meinte das die das defekte Modul gesehen haben müssen und es sei gut gewesen das ich da so hartnäckig gewesen bin.


    Leider dauerte aber auch die Absperrgenehmigung damit sie am Straßenrand arbeiten können fast ein halbes Jahr.


    Sobald ich etwas in deiner Angelegenheit höre melde ich mich natürlich, aber du siehst meine Hartnäckigkeit und hier und da ein paar Leute anstupsen die man dort kennt hilft.


    Wie ist die Empfangslage aktuell an eurem neuen Haus?



    VG

    Ja das sind Wirtschaftliche Entscheidungen der Netzbetreiber, daran wird von uns auch niemand etwas ändern können.

    Eine vernünftige Telefon und Internetanbindung ist heutzutage wichtig und Beeinflusst viele Menschen wohin man zieht.

    Euer Fall da geht schon in die Politische Richtung.


    Wenn Firmen schon Standorte verlegen sollte man sich da bald mal was einfallen lassen.

    Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei der Häuser suche, auf das die Netzversorgung dort besser ist.

    Das ist blöd, da kann sich nur die Gemeinde / Rathaus etc. sich an die einzelnen Netzbetreiber wenden und einen Antennenstandort anbieten und hoffen das einer der Netzbetreiber gewillt ist dort was hinzusetzen.


    Es sind und bleiben Wirtschaftsunternehmen und wenn diese der Meinung sind es rechnet sich für sie nicht, passiert da auch nichts.

    Kenne dieses Problem selbst von meinen Eltern welche auf dem tiefsten Land leben, da kommt aber noch erschwerend hinzu das WLAN Call auch nicht immer möglich ist da Festnetz über Oberleitung läuft.


    Diese Leitung ist sehr lang und sehr instabil, bei aufziehendem Gewitter geht da kaum noch was.


    Bei mir zuhause hab ich nur durch viel Vitamin B die Telekom dazu bekommen noch mal an die Feinjustierung der Sektoren zu gehen.

    Wenn das Problem so akut bei euch ist dann als Gemeinde an den Bürgermeister oder so wenden und dieser muss sich dann an die Netzbetreiber wenden.

    Roxithro ich kann da harob zustimmen.

    Ich könnte auch 5G nutzen jedoch nur 5G NSA und das bringt mir tatsächlich weniger als wenn ich nur LTE nutze.

    Zudem zieht 5G NSA mir nur den Akku leer.


    Wenn du wie ich viel in Gegenden unterwegs bist wo es kaum 5G SA Stationen gibt würde ich die Option sowieso nicht buchen.

    Mir persönlich bietet es keinen Mehrwert und mir ist eine gute LTE Abdeckung sowieso lieber.