Beiträge von Ephi

    jw2

    Zitat

    Hast du oder irgendjemand sonst das evtl. mal ausprobiert, oder woher weißt du das?


    Bei der Telekom ist das hier ersichtlich: https://www.telekom.de/unterwe…tch-familienkonfiguration


    Du wirst bei der Einrichtung der Watch automatisch mit dem Kundencenter der Telekom verbunden und dort ist bei der Familienkonfiguration nur dieser Tarif buchbar.


    Wie das bei o2/Vodafone aussieht, weiß ich nicht.


    Zitat

    Und heißt das im Umkehrschluss dass in der normalen Konfiguration bei der T***** oder auch anderen "berechtigten" Anbietern Prepaid- und (beliebige) andere Tarife mit Multi-SIM (als eSIM) verwendbar sind? (Sofern du dazu Erfahrungswerte oder verlässliche Infos hast)

    Bei der Telekom gibt es MultiSIM nicht für Prepaid-Tarife, nur für Laufzeitverträge (Magenta Mobil S-XL). Dasselbe dürfte auch bei Vodafone und o2 gelten. Bei sonstigen Anbietern weiß ich es nicht, aber generell bekommt man MultiSIM bei Prepaid meines Wissens nirgendwo; es ist immer Postpaid erforderlich.


    Wie gesagt, dass es eine MultiSIM als eSIM gibt heißt noch nicht, dass der Tarif die Apple Watch unterstützt. Das ist sehr restriktiv bei Apple.

    IPhone und Apple Watch in der normalen Konfiguration lassen sich sinnvoll eigentlich nur mit Bluetooth-Verbindung mit derselben Rufnummer nutzen, aus den von mir genannten Gründen.


    In der Familienkonfiguration hat die Apple Watch natürlich eine eigene Nummer mit eigenem Tarif. Das geht aber nur bei den großen 3 Anbietern. Im Telekomnetz kann man auch nur einen einzigen Tarif für die Apple Watch wählen, nämlich den Smart Connect M. Prepaid oder andere Tarife sind in der Familienkonfiguration nicht möglich.


    Fazit: Im Moment kann man Congstar bei Nutzung einer Cellular Apple Watch nicht verwenden. Voraussetzung dafür wäre zunächst, dass auch die MultiSim als eSim verfügbar wird und zusätzlich auch die Apple Watch von Congstar aktiv unterstützt wird. Allein die eSim reicht da noch nicht aus.

    Oder ggf. bei einem "berechtigten" Anbieter einen Tarif mit Multi-SIM Option abschließen, damit die Watch mit LTE einrichten, und danach wieder die alte Congstar SIM ins IPhone schieben (und die Multi-SIM wieder abbestellen) und somit nur die Watch mit dem neuen Tarif betreiben?

    Das wird nicht (dauerhaft) funktionieren, da iPhone und Apple Watch bei normaler Konfiguration mit MultiSIM dieselbe Rufnummer beim selben Anbieter erwarten. Habe ich auch selbst ausgetestet.


    Was gehen würde wäre Haupt-SIM in das iPhone beim berechtigten Anbieter einlegen und so die Apple Watch mit Mobilfunk einrichten (MultiSIM). Danach müsste man die Bluetooth-Verbindung der Watch dauerhaft deaktivieren. Dann könnte man ins iPhone eine andere SIM eines anderen Anbieters (z.B. Congstar) einlegen und die Watch somit unabhängig vom iPhone nutzen. Dies ist aber keine brauchbare, auf Dauer angelegte Lösung, da die Apple Watch so nur im WLAN und über LTE eine Verbindung hat und das geht sehr auf die Akkulaufzeit, vor allem im LTE-Betrieb (z.B. außerhalb des eigenen Hauses).


    Ferner darfst Du dann keinesfalls Bluetooth in der Watch wieder aktivieren, wenn Dein iPhone in der Nähe ist, weil die Watch die unterschiedlichen Rufnummern dann sofort bemerkt und die eSIM der Watch deaktiviert. Reaktivieren kann man das nur dann wieder, wenn man die eigentliche, berechtigte Haupt-SIM in das iPhone einlegt und danach Bluetooth wieder abschaltet. Also keine sinnvolle Lösung, da hin und wieder eine Verbindung zwischen iPhone und Watch notwendig werden kann und der Akku der Watch so kaum für einen Tag reicht…

    Hallo Patrick,


    kurzer Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht: Mittlerweile ist auch die MultiSIM als physische SIM im Smartphone im Einsatz. Der parallele Betrieb KidsWatch (eSIM) und Smartphone (MultiSIM) funktioniert einwandfrei.


    Nur beim Bestellen der MultiSIM musste ich den Chat bemühen, was aber kein Problem war. Über das Kundencenter ging es leider nicht, weil der Empfang von SMS (zur Identifizierung) auf der Haupt-SIM hier vorausgesetzt wird. Das geht auf der KidsWatch aufgrund der Einschränkungen bezüglich fremder Nummern nicht.


    Über den GSM-Code *222# konnte ich schließlich die MultiSIM zum Empfang von SMS problemlos einrichten.


    Viele Grüße

    Ephi

    Hallo Jonathan , mein Erfahrungsbericht ist fertig und kann hier gelesen werden:



    Viele Grüße

    Ephi

    Hallo zusammen,


    nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zur Verwendung einer Congstar eSIM in der Kidswatch X5 Play eSIM von XPlora. Congstar unterstützt offiziell ja keine eSIM in Verbindung mit einer Smartwatch. Es gibt jedoch vereinzelte Möglichkeiten, bei denen es dennoch klappt. Eine von diesen ist die o.g. Kidswatch, welche ursprünglich über die Telekom erworben und in Verbindung mit einem Smart Connect S Tarif benutzt wurde. Da unser Sohn demnächst ein eigenes Handy bekommt, die Kidswatch aber für bestimmte Situationen (z.B. beim Spielen draußen) besser geeignet ist, musste ein anderer Tarif her, und zwar am besten einer mit MultiSIM-Support, damit sowohl das Handy als auch die Kidswatch mit derselben Nummer funktionieren. Dies ermöglicht Congstar ja seit kurzem. Vorgegangen bin ich wie folgt:


    1. Opt-In der Nummer bei der Telekom setzen lassen; Vertrag bei der Telekom zunächst nicht gekündigt, da man nach Ablauf der MVLZ bei Smart Connect S täglich aus dem Vertrag herauskommt.


    2. Neuen Vertrag (Allnet Flat S Flex) bei Congstar abgeschlossen mit sofortiger Rufnummernportierung von der Telekom.


    3. Da es sich um einen Partnervertrag handelt, konnte ich bei Congstar zunächst nur die Triple-Sim bestellen.


    4. Nach etwa 1 Woche war der Portierungstag, physische Sim in einem Smartphone kurz getestet (funktioniert).


    5. Über den Congstar-Chat noch am Portierungstag Wechsel zur eSIM beauftragt.


    6. Nachdem etwa 20 Minuten später die E-Mail über die Bereitstellung des eSIM-Profils kam, habe ich über das Congstar-Kundencenter den QR-Code der eSIM aufgerufen.


    7. Die (noch am Vortag der Portierung mit Telekom-Sim auf Werkseinstellungen zurückgesetzte) Xplora X5 Play eSIM Kidswatch über die XPlora-App auf meinem Handy aktiviert und im Aktivierungsprozess den o.g. QR-Code des eSIM-Profils von Congstar eingelesen. Die Aktivierung dauerte etwa 2 Minuten, danach kam in der XPlora-App die Erfolgsmeldung.


    8. eSIM auf der XPlora-App war damit vollständig eingerichtet und funktioniert eingehend und ausgehend einwandfrei.


    9. Wenn demnächst das Smartphone dazu kommt, beauftrage ich noch über das Congstar-Kundencenter eine MultiSim, welche dann als physische Triple-Sim problemlos in einem Smartphone benutzt werden kann.


    Also alles in allem eine erfolgreiche Aktion. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, da sowohl von Congstar (keine eSIM bei Smartwatch) als auch von XPlora (keine eSIM von Congstar) offiziell mitgeteilt wird, dass es möglicherweise nicht funktioniert, weshalb ich mir auch zunächst unsicher war, ob ich es riskieren soll. Es hat sich aber gelohnt!


    Viele Grüße

    Ephi

    Hallo liebes Congstar-Team,


    ich bräuchte Unterstützung durch den Kundenservice bei der Einrichtung der zeitlichen Angabe in Sekunden für die Rufumleitung auf die Mailbox bei Nichtannahme des Gesprächs. Diese ist standardmäßig auf 10 Sekunden eingestellt, ich möchte sie gerne auf die maximale Dauer von 30 Sekunden einstellen.


    Es geht um den neuen Vertrag mit dem Allnet S Flex Tarif mit der Rufnummer 5049 am Ende.


    Da die eSIM des Vertrags in einer Xplora Kids Watch verwendet wird, kann ich leider die Steuerung über den passenden GSM-Code nicht selbst vornehmen, da GSM-Codes dort nicht nutzbar sind.


    Vielen Dank vorab.


    Ephi

    Hallo,


    seit heute kann ich in der iOS-App (getestet auf mehreren Geräten) meinen congstar wie ich will flex Vertrag bei der Vertragsauswahl nicht mehr auswählen. Alle anderen Verträge (alle Fair Flat) können ohne Probleme ausgewählt werden.


    Hier der Abfragebaum im Einzelnen:


    [*]das verwendete Endgerät mit exakter Betriebssystem-Version: iPhone 11 (und iPad 6) jeweils mit iOS 13.6
    [*]Ist die aktuelle Version der App installiert? (idealerweise: welche Versionsnummer?): Ja, Version 3.3.1
    [*]Ist das Betriebssystem das (vom Werk aus) vorinstallierte? Ja
    [*]Ist der Login ins meincongstar Kundencenter über einen Desktop-PC möglich? Ja, auch der problematische Vertrag ist über die Webseite ohne Probleme möglich. Es betrifft nur die App
    [*]Wie lautet die genaue Fehlermeldung? "HOPPLA! ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN Bitte versuchen Sie es später noch einmal!"
    [*]Was wurde bislang gemacht/getestet? Von der App abgemeldet und wiederangemeldet; iPhone neu gestartet; App gelöscht und neu installiert
    [*]Wurde die App bereits gelöscht und komplett neu installiert? Ja, siehe oben
    [*]Ist ein alternativer Proxy-Server eingestellt? Oder wird ein VPN genutzt? Nein
    [*]eine Liste der installierten AntiViren-Apps: Keine (iOS)



    Ich bitte um Hilfe, bis gestern hat alles noch ohne Probleme funktioniert und es wurde seither auch kein Update der App oder von iOS vorgenommen. Der Fehler betrifft beide von mir genutzten Geräte. Möglicherweise hat sich in meinem Kundenkonto etwas verschluckt?


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Ephi


    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand sagen bzw. bestätigen, ob beim Nokia 7.2 und beim Motorola Moto 8 Plus VoLTE/WLANCall mit congstar funktioniert?


    Gruß


    Ich nutze zwar kein Moto 8 plus, habe aber als Zweitgerät ein deutlich älteres Moto C Plus aus dem Jahr 2017, welches ich im 2. Simschacht seit heute mit einem Congstar wie ich will Flex Vertrag nutze. Habe einen Tarifwechsel vom alten 9 Cent Postpaid Tarif gemacht. Im Laufe des Vormittags funktionierte von alleine LTE und auch das VoLTE-Symbol taucht im Display des Moto C Plus auf, ist also auf Anhieb nutzbar, obwohl nur Android 7 installiert ist und das letzte Firmware-Update von Ende 2018 stammt. Motorola scheint von daher mit VoLTE von Congstar keine grundsätzlichen Probleme zu haben. Bezüglich WlanCall kann ich nichts sagen, da das Moto C Plus dies gar nicht unterstützt.

    Hallo @Tatiana


    wie @Unterallgaeuer würde auch ich gerne meinen 9-Cent-Tarif Flex (Rufnummer mit den Endziffern 457) in einen Congstar wie ich will Flex-Tarif umstellen.


    Hierzu habe ich noch eine Frage: Wenn ich diesen Tarifwechsel machen würde, hätte dieser preisliche Auswirkungen auf die an dem 9-Cent-Tarif hängende Partnerkarte (Fair Flat, Rufnummer mit den Endziffern 767)? Ich möchte nämlich den Rabatt bei der Partnerkarte keinesfalls aufgeben. Von daher würde ich dann bei der Hauptkarte von einem Wechsel absehen und es beim 9 Cent Tarif belassen.


    Wäre sehr nett, wenn ein Congstar Mitarbeiter mich hierzu beraten könnte. Meine Kontaktdaten sind hinterlegt.

    @Megara


    Weil die Prepaid-Karte schon gekündigt (und abgeschaltet) ist. Das Problem ist aber nur, dass der Guthabenauszahlungsantrag schon gestellt (und von der Telekom höchstwahrscheinlich schon bearbeitet) wurde. Danach geht eine Portierung nicht mehr.

    Du hast scheinbar einen entscheidenden Fehler gemacht: du hast den Antrag auf Erstattung des Restbetrages zu früh gestellt, siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/v…auszahlen?samChecked=true


    „Kann ich meine Rufnummer zum anderen Anbieter mitnehmen, wenn ich das Guthaben schon zurückbekommen habe?
    Nein. Eine Rufnummernmitnahme ist mit Kosten verbunden. Daher können Sie Ihre Nummer nur dann mitnehmen, wenn noch ausreichend Guthaben auf der Karte vorhanden ist.“


    Nach Kündigung der Prepaidkarte und Bestätigung des Kündigungsdatums (im Kundencenter der Telekom zeitnah nach Kündigung einsehbar) kann die Bestellung bei Congstar mit Portierung zum Vertragsende angefragt werden, ein Opt In muss nicht gesetzt werden.


    Erst wenn die Portierung stattgefunden hat, sollte der Antrag auf Auszahlung des Restguthabens erfolgen, weil wenn dieser erstmal bearbeitet ist kein Guthaben für eine Portierungsanfrage mehr vorhanden ist. Damit dürfte Deine Nummer wohl weg sein. Blöd gelaufen.

    Hallo @Usman


    wenn der Betrag mit der nächsten Rechnung verrechnet wird, reicht mir das. Das spart euch ja dann auch einen Überweisungsvorgang und da es ohnehin keine riesige Summe ist wäre das für mich so OK. Danke für Deine Bemühungen :)


    Viele Grüße
    Ephi

    Hallo @Max S.


    leider ist heute genau das passiert, was ich befürchtet habe: ich hatte ja am Wochenende die Einmalrechnung über 17,99 € überwiesen, nachdem du mir gesagt hattest, ich soll das machen und erst zukünftig würden die monatlichen Rechnungen per Einzugsermächtigung eingezogen. Leider hat congstar heute den Rechnungsbetrag mit Einzugsermächtigung nochmals abgebucht, so dass ich die Rechnung jetzt zweimal bezahlt habe. Ich bitte daher um schnellstmögliche Korrektur und eine Gutschrift.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Ephi