Congstar eSIM funktioniert mit XPlora X5 Play eSIM Kidswatch

• [ERFAHRUNGSBERICHT]

Hallo zusammen,

nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zur Verwendung einer Congstar eSIM in der Kidswatch X5 Play eSIM von XPlora. Congstar unterstützt offiziell ja keine eSIM in Verbindung mit einer Smartwatch. Es gibt jedoch vereinzelte Möglichkeiten, bei denen es dennoch klappt. Eine von diesen ist die o.g. Kidswatch, welche ursprünglich über die Telekom erworben und in Verbindung mit einem Smart Connect S Tarif benutzt wurde. Da unser Sohn demnächst ein eigenes Handy bekommt, die Kidswatch aber für bestimmte Situationen (z.B. beim Spielen draußen) besser geeignet ist, musste ein anderer Tarif her, und zwar am besten einer mit MultiSIM-Support, damit sowohl das Handy als auch die Kidswatch mit derselben Nummer funktionieren. Dies ermöglicht Congstar ja seit kurzem. Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. Opt-In der Nummer bei der Telekom setzen lassen; Vertrag bei der Telekom zunächst nicht gekündigt, da man nach Ablauf der MVLZ bei Smart Connect S täglich aus dem Vertrag herauskommt.

2. Neuen Vertrag (Allnet Flat S Flex) bei Congstar abgeschlossen mit sofortiger Rufnummernportierung von der Telekom.

3. Da es sich um einen Partnervertrag handelt, konnte ich bei Congstar zunächst nur die Triple-Sim bestellen.

4. Nach etwa 1 Woche war der Portierungstag, physische Sim in einem Smartphone kurz getestet (funktioniert).

5. Über den Congstar-Chat noch am Portierungstag Wechsel zur eSIM beauftragt.

6. Nachdem etwa 20 Minuten später die E-Mail über die Bereitstellung des eSIM-Profils kam, habe ich über das Congstar-Kundencenter den QR-Code der eSIM aufgerufen.

7. Die (noch am Vortag der Portierung mit Telekom-Sim auf Werkseinstellungen zurückgesetzte) Xplora X5 Play eSIM Kidswatch über die XPlora-App auf meinem Handy aktiviert und im Aktivierungsprozess den o.g. QR-Code des eSIM-Profils von Congstar eingelesen. Die Aktivierung dauerte etwa 2 Minuten, danach kam in der XPlora-App die Erfolgsmeldung.

8. eSIM auf der XPlora-App war damit vollständig eingerichtet und funktioniert eingehend und ausgehend einwandfrei.

9. Wenn demnächst das Smartphone dazu kommt, beauftrage ich noch über das Congstar-Kundencenter eine MultiSim, welche dann als physische Triple-Sim problemlos in einem Smartphone benutzt werden kann.

Also alles in allem eine erfolgreiche Aktion. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, da sowohl von Congstar (keine eSIM bei Smartwatch) als auch von XPlora (keine eSIM von Congstar) offiziell mitgeteilt wird, dass es möglicherweise nicht funktioniert, weshalb ich mir auch zunächst unsicher war, ob ich es riskieren soll. Es hat sich aber gelohnt!

Viele Grüße

Ephi

Hey Ephi ,

danke für diesen tollen Bericht, ich bin sicher das er vielen Kunden helfen kann.

Beste Grüße Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Tatiana

Hat das Label [ERFAHRUNGSBERICHT] hinzugefügt.

Hallo Patrick,

kurzer Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht: Mittlerweile ist auch die MultiSIM als physische SIM im Smartphone im Einsatz. Der parallele Betrieb KidsWatch (eSIM) und Smartphone (MultiSIM) funktioniert einwandfrei.

Nur beim Bestellen der MultiSIM musste ich den Chat bemühen, was aber kein Problem war. Über das Kundencenter ging es leider nicht, weil der Empfang von SMS (zur Identifizierung) auf der Haupt-SIM hier vorausgesetzt wird. Das geht auf der KidsWatch aufgrund der Einschränkungen bezüglich fremder Nummern nicht.

Über den GSM-Code *222# konnte ich schließlich die MultiSIM zum Empfang von SMS problemlos einrichten.

Viele Grüße

Ephi

Hey cyberfranz ,

ich kann dir da keine Hilfestellung geben, wir unterstützen keine Smartwatches, daher kenne ich den Workaround hier leider nicht.

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hi cyberfranz in meincongstar auf congstar.de zum Vertrag nach unten scrollen dann unter SIM Karten & eSIM auf eSIM/SIM-Karte tauschen gehen.

Edit: dann neues eSIM Profil anfordern und auf der neuen Smartwatch einrichten.

P.S. Sollte so eine GPS Racker Uhr nicht einfach zu lokalisieren sein?

Hallo, danke, ich werde es versuchen.

zur PS: nicht wenn die Akku leer ist. Und die ging extrem schnell leer.

Hi cyberfranz in meincongstar auf congstar.de zum Vertrag nach unten scrollen dann unter SIM Karten & eSIM auf eSIM/SIM-Karte tauschen gehen.

Edit: dann neues eSIM Profil anfordern und auf der neuen Smartwatch einrichten.

P.S. Sollte so eine GPS Racker Uhr nicht einfach zu lokalisieren sein?

Leider geht es ohne Gerät nicht ....

Die Sicherheit deiner Daten ist uns wichtig. Daher schicken wir dir einen Bestätigungscode per SMS an die unten genannte Rufnummer. Gib diesen Code dann einfach in das entsprechende Feld ein und schon geht es weiter.

01***********8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cyberfranz () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von cyberfranz mit diesem Beitrag zusammengefügt.