Hallo zusammen,
nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zur Verwendung einer Congstar eSIM in der Kidswatch X5 Play eSIM von XPlora. Congstar unterstützt offiziell ja keine eSIM in Verbindung mit einer Smartwatch. Es gibt jedoch vereinzelte Möglichkeiten, bei denen es dennoch klappt. Eine von diesen ist die o.g. Kidswatch, welche ursprünglich über die Telekom erworben und in Verbindung mit einem Smart Connect S Tarif benutzt wurde. Da unser Sohn demnächst ein eigenes Handy bekommt, die Kidswatch aber für bestimmte Situationen (z.B. beim Spielen draußen) besser geeignet ist, musste ein anderer Tarif her, und zwar am besten einer mit MultiSIM-Support, damit sowohl das Handy als auch die Kidswatch mit derselben Nummer funktionieren. Dies ermöglicht Congstar ja seit kurzem. Vorgegangen bin ich wie folgt:
1. Opt-In der Nummer bei der Telekom setzen lassen; Vertrag bei der Telekom zunächst nicht gekündigt, da man nach Ablauf der MVLZ bei Smart Connect S täglich aus dem Vertrag herauskommt.
2. Neuen Vertrag (Allnet Flat S Flex) bei Congstar abgeschlossen mit sofortiger Rufnummernportierung von der Telekom.
3. Da es sich um einen Partnervertrag handelt, konnte ich bei Congstar zunächst nur die Triple-Sim bestellen.
4. Nach etwa 1 Woche war der Portierungstag, physische Sim in einem Smartphone kurz getestet (funktioniert).
5. Über den Congstar-Chat noch am Portierungstag Wechsel zur eSIM beauftragt.
6. Nachdem etwa 20 Minuten später die E-Mail über die Bereitstellung des eSIM-Profils kam, habe ich über das Congstar-Kundencenter den QR-Code der eSIM aufgerufen.
7. Die (noch am Vortag der Portierung mit Telekom-Sim auf Werkseinstellungen zurückgesetzte) Xplora X5 Play eSIM Kidswatch über die XPlora-App auf meinem Handy aktiviert und im Aktivierungsprozess den o.g. QR-Code des eSIM-Profils von Congstar eingelesen. Die Aktivierung dauerte etwa 2 Minuten, danach kam in der XPlora-App die Erfolgsmeldung.
8. eSIM auf der XPlora-App war damit vollständig eingerichtet und funktioniert eingehend und ausgehend einwandfrei.
9. Wenn demnächst das Smartphone dazu kommt, beauftrage ich noch über das Congstar-Kundencenter eine MultiSim, welche dann als physische Triple-Sim problemlos in einem Smartphone benutzt werden kann.
Also alles in allem eine erfolgreiche Aktion. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, da sowohl von Congstar (keine eSIM bei Smartwatch) als auch von XPlora (keine eSIM von Congstar) offiziell mitgeteilt wird, dass es möglicherweise nicht funktioniert, weshalb ich mir auch zunächst unsicher war, ob ich es riskieren soll. Es hat sich aber gelohnt!
Viele Grüße
Ephi