Beiträge von Kaschke

    Nein, Gartenhaus und Winterwohnung sind etwa 2km Luftlinie entfernt.


    Und Funkloch mag auf der Telekom-Karte zutreffend sein, aber nicht in der Realität. ;)

    Am Gartenhaus habe ich vollen LTE-Empfang, sowohl mit dem Handy, als auch mit dem Router.

    Und du hast als Nutzungsadresse wirklich die Adresse deines Gartenhauses angegeben?

    Nicht etwa eine Adresse zischen deinem Gartenhaus und deiner Winterwohnung?

    Genau. Die Nutzungsadresse war mit Abschluss des X-Vertrages schon immer auf das Gartenhaus gesetzt. Und zwar exakt auf Straße und Hausnummer. Letztes Jahr hat es dort ja auch funktioniert. Was eigentlich nie hätte funktionieren dürfen, war die Nutzung in der "Winterwohnung". Da lief das System aber auch bis vor 14 Tagen, als wir ins Gartenhaus gezogen sind.


    Eine fiktive Adresse habe ich erst diese Woche im Rahmen der Fehlersuche angegeben. Ich bin also für 20 Euro "Testgebühr" ;) hier im Ort virtuell umgezogen. Den Router habe ich anschließend dort ausprobiert, also auch exakt an der neu gemeldeten Adresse. Funktioniert aber genausowenig. Gestern hat der Support dann kulanterweise wieder eine weitere Ummeldung zurück an die Gartenhaus-Adresse vorgenommen.

    Es funktioniert aber trotzdem nicht.


    An der Winterwohnung geht er aber weiterhin. Darum habe ich mich ja mit meiner Powerbank-Konstruktion dort eingewählt und habe "das funktionierende Internet" via aktivem Router mit ins Gartenhaus "genommen". Von dort schreibe ich auch gerade diesen Beitrag. Es funktioniert alles wie früher, voller LTE-Empfang, alles flüssig, kein Problem - deshalb war ich bisher auch mit Congstar so zufrieden. Würde ich aber den Router hier neu starten, wäre wieder Feierabend.

    So, vorläufiger Zwischenstand:


    Ich habe mir heute eine Powerbank genommen und den Router daran angeschlossen. Dann habe ich mir an der "Winterwohnung", an der ich eigentlich keine Verbindung haben dürfte, funktionierendes Internet "abgeholt" und bin damit ins Gartenhaus gefahren. ;)


    Dort habe ich dann die Powerbank mit noch aktivem Router in die Steckdose gesteckt und seit dem kann ich wieder ganz normal surfen.


    ...ich hätte dann aber doch noch Interesse an einer "richtigen" Lösung.

    Alcatel HH40V


    Rücksetzen usw. möchte ich erstmal nicht. Ich denke es hat etwas damit zu tun, wie die Zuordnung im LTE-Funknetz erfolgt. Ich habe noch zwei andere Router und ein Handy probiert - da ist das Problem dasselbe.


    Es scheint so, als wurde beim erstmaligen Anmelden bei Vertragsbeginn auf der Landkarte ein Pin gesetzt, der in meinem Fall einfach nicht mehr verändert werden kann.


    Ich verstehe jetzt aber das Funktionsprinzip eines Homespots. ;)


    Ich habe das Teil gerade an der "Winterwohnung" in Betrieb genommen und bin dann damit, mit durchweg funktionierendem Internet (ich habe ein YT-Video laufen lassen) bis in meine Firma im Nachbarort gefahren. Das sind Luftlinie 8,5km, Fahrstrecke 10,5km, mit einem großen Berg dazwischen und definitiv anderen (näheren) Sendemasten mit anderen Funkzellen.


    Der Router funktioniert aber auch hier, solange er nach Einwahl nicht neu gestartet wird. Quasi wie LTE auf dem Handy.

    Wichtig ist scheinbar nur, das er sich dort einwählt, wo er sich bei Vertragsbeginn erstmalig eingewählt hat. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.


    Jetzt bleibt nur die Frage, ob man das im System entsprechend ändern kann, denn am heute neu gemeldeten Standort (Gartenhaus) funktioniert er nach Neustart nicht - es sei denn ich lass ihn wieder an meiner Winterwohnung einwählen und nehme ihn (aktiv) mit ins Gartenhaus.

    Hallo Patrik,

    Danke für die Unterstützung und den Wechsel.


    Aber:

    Es funktioniert nicht.


    Es bleibt wie beschrieben:

    An der "Winterwohnung" funktioniert der Router weiterhin (von hier schreibe ich gerade diese Nachricht).

    Am vertraglich gesetzten Standort (Gartenhaus) weiterhin "Zeitüberschreitung"

    Danke erstmal für die Antworten. Werde gleich Kontakt aufnehmen.


    Aber kurz zur Klarstellung:

    Das es Glück war, dass es bis jetzt funktioniert hat, weiß ich. Das es damit möglicherweise jetzt vorbei ist und ich 2x im Jahr 20 Euro für die Ummeldung zahlen muss, kann ich auch akzeptieren.


    Mein Problem ist:

    Der Router funktioniert an der Adresse, die NICHT im System hinterlegt ist problemlos.

    und an der hinterlegten bzw. der gestern umgemeldeten Adresse funktioniert er nicht, weil er im System offenbar nur dem anderen Standort (Winterwohnung) zugeordnet ist.

    Hallo in die Runde,

    Ich habe die letzten Tage sowohl den Telefon- als auch den Mail-Support gequält. Der Telefonsupport hat mich dann an den Emailsupport "überwiesen" und umgekehrt - aber kein Problem ;) Heute hatte ich dann nochmal Telefonsupport, aber das Problem bleibt wie es ist.


    Vorab: Ich bin durchaus technisch "handlungsfähig" und (berufsbedingt) in der Lage, Fehler analytisch anzugehen. Ein IT-Profi bin ich allerdings nicht und will es auch nicht werden ;) Diesen Thread habe ich gewählt, weil er offenbar mein Problem exakt abbildet:


    Mein Router-Standort entspricht funktechnisch offenbar nicht den hinterlegten Vertragsdaten.


    Also:

    Ich wohne in den Wintermonaten in meiner "Winterwohnung" (Congstar Kunden-/Rechnungsadresse) und ziehe den Sommer über in ein kleines Gartenhaus im benachbarten Ortsteil (Luftlinie 2km). An beiden Standorten betreibe ich schon seit einigen Jahren Congstar Homespots ohne Probleme (an dieser Stelle bisher Daumen hoch!). Nun gab es einige Vertragswechsel (immer Congstar) auf Grund besserer Konditionen und inzwischen habe ich einen Congstar X-Vertrag, also Handy- und Router Sim. Das hat letztes Jahr auch an beiden Standorten funktioniert.


    Bisher hatte ich das Glück, dass ich den Router nur zum jeweiligen Wohnsitz mitnehmen musste, da er ohne Ummelden an beiden Standorten funktioniert hat (beide Standorte sind in derselben Stadt). Beim diesjährigen Umzug ins Gartenhaus konnte ich per Router allersdings nicht aufs Internet zugreiten (wie in diesem Thread beschrieben: Fehler = Netzwerk-Zeitüberschreitung).


    LTE liegt an, am Handy geht alles problemlos, Hotspot kein Problem (darüber verfasse ich auch diesen Beitrag).

    Folgende Schritte sind schon (teilweise mehrfach durch Support) erfolgt:

    - Router hat neuestes Update (schon Anfang diesen Jahres),

    - Einstellungen (nur 4G usw.) gesetzt,

    - Neustart Router (mit und ohne Sim, Sim im Betrieb einsetzen, Router zurücksetzen usw.

    Also alles, was sonst übliche "Router-Probleme" löst.


    Nun habe ich mir nach allen Misserfolgen den Router (HH40V) geschnappt und bin wieder in meine "Winterwohnung" gefahren.

    Ergebnis: Funktioniert dort problemlos.

    Zurück im Gartenhaus: Geht nicht.


    Anruf beim Support zwecks Ummeldung auf Adresse Gartenhaus. Ergebnis: Die Gartenhaus-Adresse (mit Straße und Hausnummer) ist bereits im System als Router-Standort hinterlegt. Die verschiedenen folgenden Supportschritte (Tel/Mail) der letzten Tage erspare ich euch an dieser Stelle.


    Jedenfalls ist es so:

    Wenn ich den Router an der "Winterwohnung" in Betrieb nehme und von dort mit aktivem Router ins Gartenhaus fahre (Router via USB am Laptop angeschlossen), dann kann ich im Gartenhaus angekommen wie gewohnt surfen. Stundenlang. Es geht alles problemlos. Schließe ich den Router aber anschließend wieder per Netzteil an und er startet im Gartenhaus neu, geht es nicht.


    Nun habe ich das Spiel mal 10km entfernt probiert, um definitiv "außer Reichweite" zu sein und da passiert dasselbe:

    Ist man außerhalb des zulässigen Empfangsgebietes, zeigt der Router das nicht explizit an - weder an den LEDs, noch im Router-Menü.

    Er verbindet sich auch via LTE mit der Außenwelt (was der Congstar-Support bestätigt hat), aber man kommt eben nicht "raus" bzw. es gibt die Meldung "Zeitüberschreitung".


    Als letzte Möglichkeit habe ich heute anhand der Cell-ID geschaut, wo ich am ehesten "zuhause" bin. Dort wo mein Gartenhaus steht, scheinen zwei Zellen aneinander zu grenzen. Nun habe ich mir eine "virtuelle" Adresse ausgesucht, die deutlich zentraler in der Zelle liegt, die mir der Router im Gartenhaus kontinuierlich anzeigt. Auf diese neue Adresse habe ich nun heute Nachmittag meinen Router umgemeldet und auch die Bestätigungs-Mail erhalten. Doch weder im Gartenhaus, noch an der neuen Adresse geht der Router ins Internet (Problem wie beschrieben, LTE ist da, aber Zeitüberschreitung).


    Also bin ich wieder zurück zu meiner "Winterwohnung" gefahren und siehe da:

    Dort funktioniert Internet mit demselben Router wie gewohnt und wenn ich ihn wieder im aktiven Zustand "mitnehme", geht es sowohl an der alten "Gartenhaus-Adresse", als auch an der neuen, die jetzt noch weiter weg von meiner Winterwohnung ist (Luftlinie ca. 2,3km).


    So, gleich fertig:

    Nun könnte ich natürlich einfach den Router z.B. per Powerbank anschließen, ihn in der "Winterwohnung" ins Netz einloggen lassen und ihn dann mit ins Gartenhaus nehmen. Ich hoffe aber, dass ich auf diese MacCyver-Improvisation verzichten kann.