Homespot lässt mich nicht ins Internet

    An der "Winterwohnung" funktioniert der Router weiterhin (von hier schreibe ich gerade diese Nachricht).

    Am vertraglich gesetzten Standort (Gartenhaus) weiterhin "Zeitüberschreitung"

    Und du hast als Nutzungsadresse wirklich die Adresse deines Gartenhauses angegeben?

    Nicht etwa eine Adresse zischen deinem Gartenhaus und deiner Winterwohnung?


    Eben weil:

    du schreibst da ganz klar wo der Router funktionieren soll

    mich doch etwas wundert.

    Als Kunde kann ich natürlich die Adressen nicht einsehen, habe aber schon von Leuten gelesen, die versucht haben, durch imaginäre Zwischenadressen ihre Reichweite doch zu erhöhen.

    Manchmal klappt das, manchmal nicht.


    Man kann beispielsweise nicht einfach eine Adresse "dazwischen" wählen, weil man (normalerweise und wenn doch nicht absolut sicher) nicht weiß, welche Funktüre involviert werden.
    Die Reichweite von Sender "A" ist vielleicht über die mittlere Entfernung von Gartenhaus und Winterwohnung hinaus. Dann klappt das nicht mit "halber Strecke".

    Hoffentlich drücke ich mich einigermaßen verständlich aus. Ich weiß zwar selber was ich meine, die Formulierung ist aber doch kompliziert. :/


    Aber das ist jetzt nur Rätselraten, da ich als Kunde (ich bin eigentlich nicht einmal das :D ) keinen Einblick bekomme.



    Nachtrag: Wichtig ist der Standort des "Einloggens". Ein Abgleich der Position scheint zwischendurch nicht zu erfolgen. Da hat dann jemand bei der Umsetzung geschlampt. Ich halte solche Standortkonstruktionen in einem mobilen System übrigens für nicht wirklich sinnvoll.

  • Und du hast als Nutzungsadresse wirklich die Adresse deines Gartenhauses angegeben?

    Nicht etwa eine Adresse zischen deinem Gartenhaus und deiner Winterwohnung?

    Genau. Die Nutzungsadresse war mit Abschluss des X-Vertrages schon immer auf das Gartenhaus gesetzt. Und zwar exakt auf Straße und Hausnummer. Letztes Jahr hat es dort ja auch funktioniert. Was eigentlich nie hätte funktionieren dürfen, war die Nutzung in der "Winterwohnung". Da lief das System aber auch bis vor 14 Tagen, als wir ins Gartenhaus gezogen sind.


    Eine fiktive Adresse habe ich erst diese Woche im Rahmen der Fehlersuche angegeben. Ich bin also für 20 Euro "Testgebühr" ;) hier im Ort virtuell umgezogen. Den Router habe ich anschließend dort ausprobiert, also auch exakt an der neu gemeldeten Adresse. Funktioniert aber genausowenig. Gestern hat der Support dann kulanterweise wieder eine weitere Ummeldung zurück an die Gartenhaus-Adresse vorgenommen.

    Es funktioniert aber trotzdem nicht.


    An der Winterwohnung geht er aber weiterhin. Darum habe ich mich ja mit meiner Powerbank-Konstruktion dort eingewählt und habe "das funktionierende Internet" via aktivem Router mit ins Gartenhaus "genommen". Von dort schreibe ich auch gerade diesen Beitrag. Es funktioniert alles wie früher, voller LTE-Empfang, alles flüssig, kein Problem - deshalb war ich bisher auch mit Congstar so zufrieden. Würde ich aber den Router hier neu starten, wäre wieder Feierabend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaschke () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Kaschke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Und zwar exakt auf Straße und Hausnummer.

    Okay. Dann ist auf deiner Seite alles korrekt.


    Gestern hat der Support .....

    Was mir jetzt noch einfallen würde ist, dass Congstar sehr langsam ist.

    Dinge, die normalerweise in Realzeit (also sofort) vollautomatisch ein- oder umgestellt werden, brauchen bei Congstar/Telekom zum Teil mehrere Tage und Handarbeit durch Servicemitarbeiter.

    Vielleicht kommt die gestrige Umstellung erst heute oder morgen im System an.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt ratlos und werde wieder zum interessierten Beobachter..... :/:|

    Viel Glück!

    Hey keinExtremist ,


    Was mir jetzt noch einfallen würde ist, dass Congstar sehr langsam ist.

    Das kann ich so nicht bestätigen, eine Änderung des Nutzungsstandort, dauert in der Regel ca. 5 Minuten, daran kann es nicht liegen.



    Auf jeden Fall bin ich jetzt ratlos und werde wieder zum interessierten Beobachter..... :/ :|

    Hier hingegen pflichte ich dir bei, ich habe auch bereits mal im Team angefragt ob jemand eine Idee zur Lösung hat....


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey Kaschke ,


    hast du mal versucht die andere SIM (die für das Handy) im Router zu testen, wie sieht der Empfang da dann aus?


    Ich habe auch nochmal nach einer Störung im PLZ gesucht, da ist aber nichts gemeldet, allerdings liegt eine der 3 Adressen in einem "fetten" Funkloch, schau gerne mal selber: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau


    Nichtsdestotrotz ist die aktuelle Nutzungsadresse davon nicht betroffen.


    Man sagt, das der Homespot im Umkreis von ca. 300m im Stadtgebiet funktioniert (in ländlichen Gebieten sogar noch mehr), wie ich das sehe sind Gartenhaus (aktueller Nutzungsstandort) und Wohnung nur ca. 300m voneinander entfernt.


    Wenn du nun den Router im Gartenhaus lässt und in die Wohnung fährst, bekommst du da eventuell noch WLAN über den Router oder werden dann die mobilen Daten genutzt?


    Die sogenannte Winterwohnung ist eigentlich dafür zu weit entfernt, aber ich vermute das für Gartenhaus und Wohnadresse die gleiche Funkzelle verwendet wird. (Winterwohnung andere Funkzelle).


    Echt kurios :/ . Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Nein, Gartenhaus und Winterwohnung sind etwa 2km Luftlinie entfernt.


    Und Funkloch mag auf der Telekom-Karte zutreffend sein, aber nicht in der Realität. ;)

    Am Gartenhaus habe ich vollen LTE-Empfang, sowohl mit dem Handy, als auch mit dem Router.

  • Jonathan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.