Beiträge von Jochen.Heistermann

Ich habe einen Prepaid Tarif, der dann automatisch auch die Schweiz umfasst. Jetzt sehe ich auf der Homepage die Angebote und will in einen anderen Prepaid Vertrag wechseln. Das muss ich aber in der Handy App tun. Nun gut, in der handy app habe ich die Option des Vertragswechsels, aber dann sehe ich mit Schrecken, dass EU Roaming weiterhin dabei ist, aber das nette "inkl. Schweiz" steht da nicht mehr.

Ich wohne am Bodensee und bin auch fast jede Woche in der Schweiz. Für mich lohnt das also. Ist die Option jetzt wirklich weg? Mich irritiert dass auf der Homepage noch inkl. Schweiz steht, aber bei der App ist es anders.

Ich will gerade den Tarif von mir und meiner Frau von Prepaid auf Vertrag umstellen. Meine Frau braucht ein neues Handy, da gibt es ein Angebot mit 258 Euro sparen .

Sie wollte das Iphone 13 und Einmalpreis ist 699. Bei Saturn zB kostet es 620.

Werden die 258 Euro dann noch irgendwie abgezogen oder erstattet oder wie läuft das?

Wenn man das macht sind es 441 Euro und das wäre wirklich gut.

Ich bin ein halbes Jahr in China und habe meinen Tarif bei Congstar auf prepaid umgestellt. Anrufe werden einfach auf die Mailbox umgeleitet.

Die habe ich einmal aus China abgehört und das hat mich für 2 Minuten 6 Euro gekostet.

Frage: geht das irgendwie günstiger? Kann ich da per WLAN Call anrufen oder irgendwie tricksen, um diese hohen Roaming Kosten zu sparen?

Ich hoffe auf konstruktive Lösungen! :)

Hallo, da ich im Forum nun schon zweimal schnell sehr kompetente Auskunft erhalten habe, nun noch ein Thema, welches mich umtreibt.

Ich habe einen normalen Tarif mit Flatrate etc. , der im Monat 25 Euro kostet. Ab 23.8. gehe ich für 7 Monate nach China. Habe die Hotline angerufen, die hat mir empfohlen auf einen Prepaid umzusteigen. Das macht Sinn, denn ich will gar nicht kündigen, sondern noch die Mailbox abhören und meine Nummer auch behalten, im Notfall rufe ich dann eben doch mal an aus China (WLAN Call werde ich probieren).

Bei Prepaid habe ich einen niedrigen festen Monatsbetrag, was mir gut passt. Welcher Prepaid Tarif würde am besten passen aus Eurer Sicht? Es geht darum, dass ich die Nummer behalte, grundsätzlich telefonieren kann und die Mailbox abhören kann.

Hallo, ich habe meine Mailbox eingerichtet und das funktioniert auch. Nervig ist, dass diese extrem schnell dran geht, also wenn ich einen Anruf höre und das Handy aufmache, dann wurde der Anrufer meist schon weitergeleitet.

Man kann Optionen wählen bei der Mailbox, also dort anrufen und der Stimme folgen, aber da gibt es keine nach welcher Zeit die Mailbox einschaltet. Wie kann man das trotzdem einstellen, ich denke es muss irgendwie gehen!

Danke Linda! Wie kann es dann sein, dass mir 2 Mitarbeiterinnen gestern etwas völlig Anderes erzählt haben? Die wirkten sich ihrer Sache sehr sicher.

Trotzdem wäre es schön, wenn hier sich jemand meldet, der das mal praktisch gemacht hat und diese Erfahrung einbringen kann.

Dass mit dem Flugmodus habe ich schon ausprobiert hier in Deutschland. Einfach eingeschaltet und dann geht kein Telefonieren. Dann eben WLAN eingeschaltet und ich konnte telefonieren. Das MUSS dann wohl ein WLAN Call gewesen sein denke ich.

Also grundsätzlich geht es, aber es ist nicht so wirklich klar. Wäre gut wenn jemand damit praktische Erfahrungen hat.

Hallo, das hat mir der Service aber gestern anders erzählt. Ich habe klar gesagt, dass ich in China NICHT aus dem mobilen Netz anrufe, sondern das WLAN nutze. Mir ist übrigens völlig unklar, wie die Verbindung zustande kommt, wenn ich in einem China WLAN bin und nach Deutschland anrufe! Der Service hat mir gesagt, dass die Roaming Gebühr additiv kommt. Allerdings waren beide Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe technisch nicht versiert, die wussten zB nicht was ein VPN ist.

Wie kann ich Klarheit erlangen wie es wirklich ist?

Ich habe gestern mit dem Service gesprochen zum Thema WLAN Call. Es sieht so aus, dass man den nutzen kann (habe ich ausprobiert, funktioniert offenbar auf meinem Android Handy), aber dass ggfs. Roaming Kosten dazukommen. Da ich EU Flat habe wäre es aus Österreich kostenlos, aus der Schweiz nicht.

Nun arbeite ich ab August für längere Zeit in China und wollte dort WLAN Call nutzen. Das wird dann natürlich zu teuer, klar haben einige Leute whatsapp mit denen ich dann weiter kostenlos telefonieren kann. Aber nicht jeder hat whatsapp.

In China ist ExpressVPN erlaubt, das besorge ich mir. Nun kann ich zB das ExpressVPN einschalten und mich mit der EU verbinden, auch mit Deutschland. Wenn ich nun WLAN Call von China aus mache mit eingeschaltetem VPN, was wird dann berechnet? Wird das Roaming von China berechnet (3 Euro pro Minute) oder nichts, da ich Deutschland Flatrate habe und VPN zu uns mache?

Hat da wer Ahnung?