Hallo cofit, wir haben auch einen DSL Anschluss bestellt. Mein Bekannter war aber bereits Mobilfunkkunde. Somit konnten wir den Bestellvorgang auch in der App sehen. Es kam auch eine Mail von Telekom/Congstar mit der Bitte um Rückruf (da sie meinen Bekannten nicht erreicht hatten), um nochmal den Ablauf am Schalttag durchzusprechen. Den genauen Termin bekommst du aber auch per Email.
Die Einrichtung des Routers sollte laut Anleitung recht einfach funktionieren. Auch ein anderer Kunde hier hatte diese Tage eine DSL-Schaltung und dies verlief problemlos. Wir hatten auch kurz Kontakt über das Support Forum.
Hier mal der Link für die Anleitung von congstar:
Anleitungen: DSL-Router und Festnetz | congstar
Wenn du bereits einen Router hast, kannst du den im Vorfeld einrichten. Du musst nur den Anweisungen folgen, evtl. auf den Button VDSL/Glasfaser tippen. Das steht nicht in der Anleitung.
Den Benutzernamen und das Vertragspasswort kannst du frei wählen. Also "irgend etwas" eintragen.
Unseren Router haben wir bereits angeschlossen und warten jetzt am kommenden Freitag auf die Schaltung. Es soll auch ein Techniker vorbeikommen. Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Wechsel sondern um einen Neuanschluss.
Ich kann dir dann aber gerne berichten, wie es verlief.
Viele Grüße