Beiträge von ZahodBeebleBrox

Wir machen seit ein paar Tagen die Beobachtung, dass unser Datenvolumen in unglaublicher Geschwindigkeit verschwindet. Bei normaler Nutzung des Internets (ohne Streaming) waren regelmäßig 12 GB pro Tag weg.

Daraufhin habe ich die sim-Karte vom TCL homespot Gerät in ein Iphone gesteckt und die Mibildatenverbräuche überwacht und dokumentiert. Die gemessenen Daten habe ich dann mit Datapass angeglichen. Das passte alles. Wir haben ab dem Zeitpunkt lediglich 1,2 GB pro Tag verbraucht.

Anschließend wurde die Karte wieder umgesteckt. Seither haben wir einen Verbrauch von ca. 1 GB in der Stunde!!

Sehr doch bitte einmal bei euch nach und versucht das nachzuvollziehen. Das ist großer Mist und wurde bei den Mitarbeitern abgetan: Kann nicht sein. Warum sollten wir das tun… blabla

Wir werden die Sache weiter beobachten und dokumentieren und anschließend der Verbraucherzentrale melden und anwaltlich begleiten lassen.

Gerne könnt ihr mir eure Beobachtungen senden: E-Mail Adresse Entfernt

So Leute, nach einem Tag Nutzung durch 4 Familienmitgliedern kann ich mitteilen, dass wir 1,9 GB gebraucht haben und diese auch laut Datapass so bestätigt sind.

Nun habe ich die sim-Karte wieder umgesteckt und damit für 1 Stunde den homespot betrieben. In der Zeit wurde gefrühstückt und nicht intensiv gesurft. 1 Stunde homespot bedeutete 1 GB!!!! Also genau wie ich es vermutet hatte. Entweder ist das Gerät kaputt oder es wird betrogen. Ich werde das nun weiter untersuchen und meine Beobachtungen dokumentieren. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich Congstar dazu verhält. Ohne Verbraucherzentrale und Anwalt sehe ich das jetzt nicht mehr. Herzliche Grüße an Patrick (ist jetzt alles gesagt)

So nach 2 Stunden normaler Nutzung mit 4 Teilnehmern ist alles nachvollziehbar und im Rahmen. Es scheint so, als würde es an der hardware liegen. Die sim-Karte steckt weiterhin im Handy und alles läuft problemlos. Alle Teilnehmer sind im Netz und haben ihr normales Nitzerverhalten. Kein übermäßiger Datenverbrauch zu erkennen oder zu messen. So wie ich es für unser Nutzerverhalten erwarten würde. Wir haben keinerlei Einstellungen an unseren Endgeräten verändert! Ich werde es weiter beobachten und messen und anschließend wieder auf homespot umstecken. Ich erwarte dann wieder einen erhöhten Datenverbrauch. Sollte das der Fall sein, werde ich mit meiner Dokumentation tätig werden.

Ich habe nun die sim des homespots in mein Handy gesteckt und es dann als hotspot freigeschaltet. Alles weiteren Geräte im Haushalt sind nun eingeloggt. So kann ich über die Einstellungen-Mobilfunk Funktion Verbräuche indentifizieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Jetzt habe ich auf jeden Fall die Kontrolle, ob die Datenverbräuche bei datapass und im iphone gleich sind.

Homespot ist derzeit ausgeschaltet und ich bin über meinen Mobilfunkanbieter im Netz. Jetzt habe ich normalen Datenverbrauch. Sobald ich homespot nutze werden Daten verballert. Während ich gestern ein Buch (Papierform) gelesen habe, wurden 5 GB abgebucht..!!

Das ist echter Support Patrick! Klasse!

Congstar kann also nicht nachweisen, dass Daten verbraucht wurden, ist sich aber sicher (weil sie sowas niemals tun würden), dass kein Fehler bei ihnen vorliegt. Prima.

Ich habe derzeit den homespot ausgeschaltet und bin über meinen Mobilfunkanbieter im Netz. Seither habe ich keinen erhöhten Datenverbrauch!!?? Immer nur wenn congstar home am Start ist, explodiert der Verbrauch. Während ich gestern ein Buch (Papierform) gelesen habe, wurden angeblich 5GB verballert. Ich überlege die Sache mit meinem Anwalt zu besprechen. So geht es auf jeden Fall nicht.

Dann zeigt mir mal eine Möglichkeit, wie man bei einem homespot, der bekanntlich ein wlan-Netz aufbaut, die Datenvollumen mit seinem cellphone nachvollziehbar prüfen soll.

Und congstar macht Dinge nicht einfach so? Gut zu wissen! Für was soll das ein Argument sein?

Es muss für den Kunden irgendwo nachvollziehbar sein, wieviel Datenvolumen verbraucht wurde. Congstar muss es ja auch für sich messbar machen, da sonst eine Abrechnung nicht möglich wäre. Der Kunde muss darauf vertrauen, dass Congstars Messung richtig ist, ohne selbst prüfen zu können??