In der Schweiz solltest du aber normal ohnehin nicht surfen können, da du hierfür erst einen Datenpass buchen müsstest.
Bist Du Dir sicher, dass das immer so ist? Mir ist es 2018 einmal passiert, dass ich bei einer Zugfahrt nach Genf vergessen hatte, rechtzeitig die mobilen Daten auszuschalten, und dann 30 € zahlen musste. Erst dachte ich jetzt, das hätte sich vielleicht in der Zwischenzeit geändert, aber auf https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/ steht für den Allnet-Tarif:
Datenübertragung | 0,05€/MB | Die Abrechnung erfolgt 1 KB genau. |
Das klingt mir alles so, als würde die Abrechnung direkt beginnen, zumal auf der Website explizit steht, man solle einen Datenpass im Voraus kaufen oder Roaming deaktivieren. Unten steht auch:
- "Bei jeder erstmaligen Datennutzung (je Abrechnungsmonat) im Ausland erhältst du eine Hinweis-SMS.
- Sobald du einen Rechnungsbetrag von 47,60 € bzw. 47,20 € bei Prepaid erreichst, erhältst du eine zweite Hinweis-SMS.
Bei Erreichen des Limits von 59,50 € bzw. 59,00 € bei Prepaid wird die Datennutzung zu deinem Schutz unterbrochen. Du erhältst eine dritte Hinweis-SMS und wirst auf eine kostenlose Internetseite weitergeleitet. Dort hast du die Möglichkeit, die Nutzung für weitere 59,50 €, bzw. 59,00 € bei Prepaid freizugeben."