Dir wird das Gerät geklaut und der Dieb möchte teure Optionen etc. buchen. So kommt er erstmal nicht über den zweiten Faktor hinweg.
Aber heutzutage hat man natürlich auch sein Mailpostfach auf dem Handy...
Die Antwort wäre eine Antwort gegen 2FA auf dem selben Gerät, was eine ganz andere Frage wäre, hier nicht relevant. Es geht ja darum, dass die SMS 14 Tage nach einem Tarifwechsel nicht möglich ist. In dem Zeitraum ist das Risiko für einen Geräteverlust nicht höher als sonst.
Ohne Linda zu nahe treten zu wollen, sie weiß den Grund vielleicht nicht und hat eine Vorgabe für die Antwort: Meiner Meinung nach werden Antworten bezüglich "dient der Sicherheit" oder "wegen gesetzlichen Vorgaben" häufig vorgeschoben, obwohl es unzutreffend ist.
Entweder weil sich tatsächlich jemand irgendwas gedacht hat aber niemanden mit fundierten Kenntnissen dazu gefragt hat oder auch weil die Lösung technisch einfacher ist und man für Kunden eine nachvollziehbare Erklärung möchte.
Vielleicht steckt aber auch was dahinter, das würde mich tatsächlich interessieren.