Alles anzeigenHey, dein Frust ist verständlich aber letztendlich hat congstar auch das Recht Prepaid Verträge abzulehnen.
Mit Kauf eines Starter-Sets im Einzelhandel hast du nicht automatisch das Recht auf Vertragserfüllung erworben.Erst beim Aktivierungsprozess wird ein Vertragsangebot gestellt, das congstar annehmen oder ablehnen kann. Diesen Vorbehalt kann man überall und transparent nachlesen und ist rechtlich völlig in Ordnung.
Man kann in Deutschlands auch keine Prepaid-Verträge abschließen, ohne dass diese nach Prüfung einer Person zugeordnet werden können. Anfragen gehen hier zur Betrugsprävention u.a. auch an die Schufa, nicht allein um die Bonität abzusichern. Bei meiner letzten Schufa-Abfrage stand beispielsweise:
"Der Geschäftspartner congstar GmbH für Telekom Deutschland GmbH hat am XX.XX.2025 um 13:45 Uhr unter der Nummer XXX (Geschäftsvorgangsreferenz) eine Anfrage zur Ermittlung der Auffälligkeit von Antragsdaten zum Zwecke der Betrugsprävention gestellt."
Hier spielt u.a. mit rein, wenn du bereits mehrere SIM-Karten bei Von der Telekom betriebenen Anbietern hast oder hattest und auch ob es da schon Auffälligkeiten gab.
Allgemein kann es vielerlei Gründe geben, die dir hier niemand nennen kann und wird. Du kannst aber ggf. auch um Auskunft bitten, welche Daten und Vertragsnummern unter deinem Namen inzwischen zusammengekommen sind und da vielleicht mit reinspielen.
Eine Anmerkung meinerseits: Du bist enttäuscht und sauer, weil du in Vorleistung gegangen bist, das Risiko einer Ablehnung ist aber immer gegeben. Es gab hier auch schon des öfteren Rückmeldungen von potentiellen Kunden mit top Bonität, die verwundert hinterfragen, wie es zu einer Ablehnung kommen konnte. Oft konnte das im Nachgang zur Zufriedenheit des Kunden geklärt werden. Die Telekom als Mutterkonzern ist da manchmal etwas eigen und da stecken häufig auch automatisierte Prozesse hinter.
Dein Geld wird dir in jedem Fall erstattet, congstar hat noch nie Geld einfach einbehalten. Die gesetzlichen Fristen sind denen in der Rechtsabteilung gewiss geläufig.
Vielleicht hättest du dein Anliegen auch sachlicher schildern können. Ggf. hätte man so auch eine andere Lösung gefunden, was aber anscheinend nicht deine Absicht war.
Gruß, zedtea
Ja ich hab mich jetzt auch etwas beruhigt hab mal die E-Mail geschrieben wäre aber nett wenn man es doch aktivieren könnte