Beiträge von skilljoy

Moin,

Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X ) Abbrüche ( X)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (X ) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( X) aber eben nicht durchgängig Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( X) aber eben auch nicht durchgängig Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (X ) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (X )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja ( X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?
    Ja (X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (X ) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 12.01.2026

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    PPPoE-Fehler, siehe Ereignisprotokoll der Fritzbox im Anhang

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein ( X) Jedenfalls nicht bei Congstar, aber bei der Telekom

Welches Routermodell wird benutzt?
    AVM Fritzbox 7590

Vorgeschichte:

Ich war in der Vergangenheit fast ein Jahrzehnt Kunde bei Congstar und hatte kaum Probleme. Und wenn ich welche hatte, wurden diese relativ schnell behoben. Dann reichten mir die angebotenen 50MBit an meinem Standort nicht mehr aus und ich wechselte zur Telekom, da diese der einzige Anbieter gewesen ist, der an meinem Standort 175MBit angeboten hatte.

Jedoch fingen seit Beginn des Anbieterwechsels die jetzigen Störungen bereits an. Erst waren sie wöchentlich, dann täglich, dann stündlich und zuletzt mehrfach stündlich, aber dennoch immer völlig willkürlich vom Zeitpunkt her.

Da die Telekom die Probleme nach längerer Zeit nicht beheben konnte, bin ich nun zu Congstar zurück (auch, weil ich dort nun auch 175Mbit angeboten bekommen habe) in der Hoffnung, die Probleme damit zu beseitigen, auch, wenn mir klar ist, dass Congstar auch nur ein Tochterunternehmen der Telekom ist.

Am 12.01.2026 wurde dann der Anbieterwechsel zu Congstar (Zuhause 175 Flex) vollzogen. Zu meinem Ernüchtern sind die Verbindungsabbrüche jedoch geblieben.

Da ich zum Zeitpunkt des Beginns der Verbindungsabbrüche (noch zu Telekomzeiten) meine Hardware nicht geändert habe und auch die Firmware der Fritzbox nicht geändert hatte, gehe ich davon aus, dass diese Probleme auf Seiten des Netzanbieters bestehen müssen. Auch, seitdem die Verbindungsabbrüche stattfinden habe ich meine Hardware nicht geändert.
    Ich hatte lediglich den Router mehrfach mit einer Fritzbox 7590 AX und der älteren 7490 getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Auch die Rückstellung auf Werkseinstellungen hatte keinen Effekt. Die Verbindungsabbrüche blieben bestehen.

Aktuell läuft meine Fritzbox 7590 mit FritzOS 8.21.

Zu den häufigen Verbindungsabbrüchen kommt dann noch die geringe Bandbreite hinzu, die mit jedem Verbindungsabbruch gefühlt weniger wird. Laut Bandbreitenmessung über die Bundesnetzagentur liegt mein Download nur bei 91,19 Mbit/s und der Upload bei 38,79 Mbit/s. Der Download erreicht demnach nicht einmal das Minimum von 105 Mbit/s. Der Upload ist hierbei völlig in Ordnung. Die Laufzeit mit 14ms erscheint mir ebenfalls etwas zu hoch.
    Mein PC ist hierbei über ein Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen. VPN ist hierbei nicht aktiv. Auch sind keine anderen Dienste hierbei aktiviert, die die Bandbreite verfälschen könnten.

Im Anhang das Ereignisprotokoll der Fritzbox ab Anbieterwechsel sowie Screenshots der DSL-Informationen.

Wenn ich mir das Forum hier so durchlese, scheine ich nicht der Einzige zu sein mit diesem Problem. Hat die Telekom evtl. irgendetwas in ihrer Infrastruktur geändert, die diese Probleme verursacht? Liegt es an der "hohen" angebotenen Bandbreite über Kupferkabel? Ist die Kapazität des Kupferkabels für solche Bandbreiten einfach nicht ausgelegt? Als ich nur 50Mbit hatte, weil nichts Schnelleres angeboten worden ist, funktionierte ja noch alles Problemlos.