Am Montag, dem 27.07.2026 ab 09:00 Uhr finden im Forum Wartungsarbeiten statt. Das Forum wird voraussichtlich im Laufe des Tages wieder erreichbar sein.
Vielen Dank für eurer Verständnis 🖤
kannst du mal genauer darauf eingehen, was du mit "Die hier schon mal erwähnte "andere" Sperre" meinst? Wo hast du sie hier schon erwähnt? - Ich steh auf dem Schlauch…
Ich bezog mich auf diesen Beitrag von vor ein paar Jahren:
kann vielleicht mal jemand vom Support in den Einstellungen einer meiner SIM-Karten nachsehen, ob alles korrekt ist?
Es geht um die Nummer xx71 / xxxx391
Es ist die einzige meiner Karten, bei der sich RCS nicht einrichten lässt. Ich habe bereits alles probiert. App löschen, Daten löschen, Carrier Services löschen, etc ...
Der Status bleibt immer auf "wird eingerichtet" stehen und der Versand und Empfang von RCS funktioniert nicht. SMS, Telefonie und Daten hingegen tadellos.
Erstmal vielen Dank in die Runde für die zahlreichen Hinweise.
Ein anderes Gerät kann ich erst am Wochenende testen, da die hier vorhandene SIM eine eSIM ist. Die zweite MultiSIM befindet sich bei meiner Freundin im Sport-Handy, dort aber in physischer Form. Dann kann ich das mal in einem iPhone 8 testen, das noch rumliegt.
zeitverschreib hast du schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?
Ja, auch danach und nach mehreren Updates der OS keine Änderung. Da die andere SIM-Karte funktioniert, würde ich erstmal ausschließen wollen, dass es an der Hardware/Software liegt.
Leider konnte die Hotline mir nicht weiterhelfen, daher versuche ich es nochmal hier.
Auf meinem Pixel 7a mit GrapheneOS läuft RCS über die Simyo/Blau-Karte problemlos, Congstar hängt aber seit Jahr und Tag bei "Verbinden..." fest. Das war auch schon so, als nur eine SIM-Karte im Gerät war.
Die normale Drittanbietersperre habe ich bereits selbst im Kundenmenü aufgehoben, kein Erfolg. Die hier schon mal erwähnte "andere" Sperre konnte die Kollegin beim Telefonat nicht finden.
Ich würde mich freuen, wenn sich wer meinen Vertrag mal anschauen könnte. Daten sollten hinterlegt sein.