Beiträge von HerrNilszson

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Hallo liebes Congstar-Support-Team,

ich benötige bitte eure Hilfe bei einer manuellen Vertragseinbuchung für einen Glasfaseranschluss, da die automatische Online-Verfügbarkeitsprüfung mich aufgrund eines Neubaus/Erstbezugs aktuell noch blockiert.

Die Leitung wurde von der Telekom bereits offiziell eingemessen, freigeschaltet und im System aktiviert. Die offizielle Glasfaser-ID (Home-ID) wurde vom Techniker bereits an meine Wohnungstür angebracht. Bei der Telekom direkt ist der Anschluss auch schon als sofort verfügbar gelistet.

Da die wöchentliche Adress-Synchronisation zu Congstar hier scheinbar noch hinterherhinkt, die physische Leitung aber definitiv aktiv bereitsteht, würde ich den Vertrag gerne über eine manuelle Schnittstellen-Anfrage (Clearing) einbuchen lassen.

Könnte sich das bitte ein Moderator anschauen und die manuelle Buchung bzw. den Datenabgleich über die Glasfaser-ID bei der Telekom anstoßen? An der normalen Hotline werde ich leider immer nur mit der Standard-Meldung abgewiesen, dass das System "Nein" sagt.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hallo congstar-Support-Team,

ich würde gerne einen Glasfaser-Tarif bei euch buchen, hänge aber in der typischen Systemschleife zwischen der Telekom und euch fest.

Es handelt sich um eine Neubauwohnung. Die Telekom hat die Adresse frisch im System auf „verfügbar“ gesetzt (Ausbau läuft offiziell bis August 2026). Allerdings ist in der Wohnung selbst noch keine Glasfaser-Dose (Gf-TA) montiert. Laut Telekom wird diese erst nach einer konkreten Tarif-Bestellung durch den Techniker gesetzt.

Da die Dose physisch noch fehlt (und ich entsprechend keine Home-ID habe), blockiert die normale Online-Verfügbarkeitsprüfung auf eurer Website die Bestellung komplett.

Könntet ihr meine Adresse bitte manuell über eure Fachabteilung prüfen und für die Buchung freischalten lassen, damit der Technikerauftrag für die Dose angestoßen werden kann? Meine offizielle Schlüsselübergabe ist am 05.06., es wäre also super, wenn wir das Prozedere schon einleiten könnten.

Meine Daten (Name, Geburtsdatum, neue Adresse) habe ich bereits in meinem Foren-Profil für euch hinterlegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier nochmal konkreter Stand. 01.06.2026