Liebes Congstar-Team,
ich schreibe jetzt nochmal hier, da ich von der Hotline keinerlei Feedback zu meinem Problem mit der abgelehnten Bestellung bekomme.
Als wir (im Juni 2026) im Urlaub waren, konnte die Grundgebühr beider Verträge nicht abgebucht werden, da unberechtigte Abbuchungen (nicht von Congstar) erfolgt sind und das Konto so unbemerkt ins Minus gelaufen ist. Das Konto habe ich nach Rückkehr umgehend ausgeglichen, womit die Sache für mich erledigt war. In diesem Zeitraum hat sich offenbar die erneute Congstar-Abbuchung überschnitten, die dann wieder nicht erfolgreich war.
Mir ist nicht aufgefallen, dass die "Congstar-Verträge" im Minus sind - es kam keine weitere Zahlungserinnerung (per Mail oder Post) oder ein Hinweis in der App. Als ich dann im Juli ein neues Endgerät für einen der beiden Verträge buchen wollte, kam die Ablehnung ... diese habe ich als Versehen eingestuft und daraufhin bei der Hotline angerufen.
Daraufhin teilte mir die Hotline mit, dass die Ablehnung auf offenen Zahlungen beruht und ich den Betrag einfach schnell direkt (per Überweisung) ausgleichen soll. Das immer noch etwas offen war, war mir überhaupt nicht klar, habe das dann aber umgehend ausgeglichen ... ein paar Tage gewartet und dann die erneute Bestellung versucht = diese wurde wieder abgelehnt.
Auf jegliche (stets höfliche) Nachfragen bekomme ich keine Antworten, außer "[...] Bitte hab Verständnis, dass ich weitere Rückfragen nicht beantworten kann." Daraufhin habe ich nochmal der Hotline geschrieben und auch angerufen und erneut die selbe Auskunft erhalten: "Die Ablehnung bleibt weiterhin bestehen".
Der offene Betrag betrug knapp 30,- EUR, vorher gab es keinerlei Zahlungsauffälligkeiten. Werden mir offene Beträge kommuniziert, bezahle ich diese auch umgehend. Ich denke, in diesem Fall ist es ein (System-bedingtes?) Missverständnis und eine kurze persönliche Kommunikation würde alles klären. Genau das bleibt mir seitens Congstar aber leider vorenthalten, was genau genommen auch gegen meine Rechte in Bezug auf die DSGVO verstößt.
Momentan frage ich mich, ob das vielleicht die Vorgehensweise ist, wenn Congstar sich die "Kündigung seitens Kunden" wünscht?
Auch in diesem Fall wäre eine klare Ansage wünschenswert. Ich habe auch mehrere Verträge bei T-Mobile, schauen Sie doch mal in den Rechnungspool rüber. Dann werden Sie feststellen, dass es bei uns regulär keinerlei Zahlungsauffälligkeiten gibt und es hier einfach unglücklich gelaufen ist - wofür sich kurz ein denkender Mensch damit beschäftigen müsste.
In hoffnungsvoller Erwartung einer konstruktiven Antwort,
Stefan