Beiträge von Helga

    Vielen Dank für alle gegebenen Informationen!

    Noch eine Zusatzfrage:

    Wie bekomme ich den erhaltenen Datenpass in mein Konto rein (Aufladung)?

    Es kommt dort die Meldung, daß diese Art Aufladung derzeit damit nicht möglich ist - oder so ähnlich.

    Zur Erinnerung: Es ist der Congstar-Tarif 'wie ich will prepaid 3 GByte', den ich bereits mittels Cashcode 1 GByte "nachtanken" musste.

    Das eine Gigabyte ist leider auch bald weg, daher will ich leerem Tank etwas vorbeugen. Ab 19. Juli ist dann wieder der normale Rythmus mit automatischerAufladung an der Reihe.

    Danke für eine Info!

    Hallo Usman!

    herzlichen Dank, ein Datenpass für 1 GByte Datenvolumen ist angekommen und werde ich nutzbringend verwenden! :)

    Ein paar Fragen noch:

    Verstehe ich richtig: Das erhaltene Volumen muss bzw. kann nur binnen 1 Monat/4 Wochen nach Aktivierung verbraucht werden?

    Den betr. Datenpass hast Du am vergangenen Sonntag erzeugt, bis wann spätestens kann ich den in "meincongstar" aktivieren? Ich hab' das Gefühl, ein Datenpass verfällt bereits generell 2 Monate nach Erzeugung.

    Danke für eine Information!

    Hallo Ihr Lieben,

    mir drückt folgendes etwas ärgerliches Problem auf dem Magen - nicht schwer, aber doch:

    Nach Teilnahme an einer Befragung erhielt ich am 30.12.2019 zur Belohnung einen Datenpass für 1 GByte Übertragungsvolumen. Leider ist der nach einiger Zeit unbenutzt "verjährt". Die Hotline re-aktivierte den Datenpass, wofür ich dankbar bin.

    Jedoch konnte ich den Datenpass erneut nicht nutzen, somit droht der heute oder morgen erneut ungenutzt zu verfallen.

    Und eigentlich ist der Datenpass auch aus einem Versehen auf meiner CS-Nummer für Telefonate gelandet (1. Generation), wo ich ihn praktisch nicht nutzen konnte. Denn ich nutze für das INetz ausschließlich ein Notebook mit einem Prepaid-Vertrag der 2. Generation, dort kann ich die Telefon-SIM nicht reinmachen, wäre zu umständlich (müsste es zerlegen) und für diese Zeit wäre ich tel. nicht erreichbar.

    Kann man da was machen und den unbenutzten Datenpass nochmal reaktivieren? Meine Vertragsdaten wären bereits hinterlegt.

    Danke für eine Meinung, auch aus dem Forum. Vll. hatte den Fall schon mal jemand und kann was berichten?

    Hallo, danke erstmal allen bisherigen Tippgebern! :)

    Die einzelnen Ratschläge und Hinweise würde ich dann so nach und nach Schritt für Schritt abarbeiten.

    Folgendes ist schon getestet:

    Mein Bekannter ruft mich zunächst erneut auf der ersten SIM (der von Congstar) an, wovon ich jedoch nichts bemerke:

    2 Minuten danach ruft mein Bekannter auf der zweiten SIM-Card in meinem Händi an (eine Xtra-Card im zweiten Steckplatz) - und sofort klingelt mein Händi und nach dem dritten Klingeln hebe ich ab. Perfekt. Alles klar, wir besprechen den Fall:

    Er berichten vom Verhalten bei der Congstar-Rufnummer wie gehabt - einmal klingeln, dann kommt die Ansage, "der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbarn, bitte rufen Sie später nochmal an......." usw. usf.

    Als nächstes werde ich vll. mal die beiden SIM umstecken. Also die Congstar-SIM in den zweiten Steckplatz des Händies usw.

    Und dann wird man weiter sehen......

    Was für ein Handy nutzt du?
    Leg deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy ein und schau ob die Anrufe da auch nicht durchkommen. Dann lässt sich besser eingrenzen ob es am Handy / den Handy EInstellungen oder der congstar SIM /Netz liegt

    Welches Händi?

    Gute Frage, es müsste dieses Modell hier sein:

    https://www.saturn.de/de/product/_sw…30-2026019.html

    (Swiss+tone SC230)

    Ein Billigdingens, nur mit Grundfunktionen und Dual-SIM.

    Als zweite SIM ist eine Xtra-SIM der Telekom drin, als Reserve. Den Test auf diesem zweiten Weg habe ich mit dem letzten Betroffenen bereits verabredet, das Ergebnis muss man abwarten. Erst danach käme der Test mit einem anderen Händi in Betracht, weil das hier komplizierter ist, als man zuerst denkt....

    Hallo wenn immer die gleichen Teilnehmer dich nicht erreichen

    Um nochmal auf diesen Punkt zurückzukommen:

    Eben nicht immer die gleichen bzw. dieselben!

    Vom letzten Anrufer wurde ich auf die gescheiterten Anrufversuche schriftlich hingewiesen, der mich eine Woche lang jeden Tag erfolglos telefonisch erreichen wollte.

    Da nichts davon in der Liste der verpassten Anrufe(r) auftaucht, bemerk(t)e ich davon auch nichts!

    Gestern hatte mir der betr. Freund ein paar Minuten nach dem letzten Anrufversuch gemailt, da lag das Händi vor meiner Nase ohne einen Mucks zu tun. Andernfall wäre mir gar nichts aufgefallen.

    Denke ich zurück, so meine ich, daß mir schon länger immer wieder mal Anrufe diverser Anrufer durch die Lappen gegangen sein könnten. Ich kann jdoch kein Schema erkennen, nach dem die evtl. abgewiesen wurden.

    Ein schwieriger Fall.

    Hallo C.Merkel,
    danke für dein Interesse, eine Lösung zu finden!

    Dazu habe ich gleich mal im Telefon (einfaches Händi ohne Finessen) nachgeschaut:

    Auf der Liste der abgewiesenen Anrufer steht: "0"

    Die möglichen Rufumleitungen (bei besetzt, abwesend, nicht erreichbar) standen auf Werkseinstellungen (keine), jetzt hab' ich vorsichtshalber dennoch zu allen den Löschbefehl gesendet.

    Keines der Kriterien dürfte bei den gescheiterten Anruf-Versuchen jedoch zugetroffen haben, denn es wird nur wenig und dann nur für kurze Gespräche telefoniert. Das ersehe ich u.a. an der recht mageren Liste der Verbindungsdaten, der "Besetzt"-Fall kann demnach kaum vorkommen bzw. vorgekommen sein.

    Es ist ja gerade nicht so, daß mich überhaupt keine Anrufer erreichen! Das wäre mir aufgfallen. Und die Empfangslage/Verbindung zur Basisstation ist nur ganz ausnahmsweise mal kurzzeitig schlecht.

    Woran könnte es noch liegen?

    Hallo liebe Auskenner,

    einige Freunde und Bekannte versuchen täglich, mich auf dem Händi anzurufen (Congstar Prepaid, 1. Generation), aber es kommt niemals zu einem Verbindungsaufbau.

    Sie hören am Rufton mit, daß es bei mir 1 Mal (ein Mal) "klingelt", aber ich gehe natürlich nicht sofort dran. Unmittelbar danach hören sie die Ansage, "der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichban, versuchen Sie es später nochmal" (bzw. so ähnlich) - mit anschließender Wiederholung in Englisch.

    Mein Händi ist dabei empfangsbereit, Empfangsfeldstärke (Antennensymbol) ist im grünen Bereich.

    Ich höre kein Klingeln und ich sehe keinen Anrufversuch in der Liste der verpassten Anrufer. Das Händi liegt vor meiner Nase.

    Der Fehler ist unabhängig von Tageszeit und Standort meines Händi und tritt hier auf und auch 300 Kilometer woanders.

    Rufe ich mich zuhause vom Festnetz auf diesem Händi an, klingelt es fast ohne Ende, bevor der Verbindungsversuch vom Netz abgebrochen wird. Der letzte Anrufer, der mich eine Woche lang täglich zu erreichen versuchte (erfolglos), war dabei allerdings in einem ausländischen Netz.

    Es gibt auch Anrufer, die kommen problemlos durch.

    Woran liegt's? Was kann ich tun?

    Danke für einen hilfreichen Tipp!

    Hallo Max,

    erst mal ein Dankeschön für deine Mühewaltung und die der Kollegen und Kolleginnen.

    Ja, also, gerade lese ich die EMail mit der Mitteilung, daß eine neue SIM-Karte unterwegs ist usw. Diese werde ich dann voraussichtlich am WO-Ende ausprobieren - und dann wird man weiter sehen.....

    Bis denne...

    [Helga schrub/antwortete:]

    - ist der SMS Empfang in einem deiner Geräte evtl. eingeschränkt oder blockiert worden?

    Nein, keinerlei Empfangsblockaden festgelegt. Noch nie, außer bei Guthabenmangel. Liegt aber nicht vor.


    Mein Unsinn - Einschränkung gäbe es bei Guthabenmangel ja nur beim Versand.....
    Außer vll. bei kostenpflichtigem SMS-Empfang im Ausland und Guthabenmangel.


    Hallo Max S., ist mein SMS-Problem ein schwieriger Fall?

    Eine Test-SMS kann ich dir nicht schicken. Das müsstest du selbst über ein anderes Gerät machen.

    Kannst du die obigen Fragen noch beantworten?

    Ja gerne!

    [Steffi schrub:]

    Desweiteren noch ein paar Fragen:
    - ist die Uhrzeit im Endgerät bzw. den Endgeräten korrekt eingestellt?

    Jawohl, manuell eingestellt auf die Minute genau im absendenden Gerät der SMS,
    im (Möchtegern-)Empfangsgerät wird die Uhrzeit nach Internet-Zeitserver eingestellt.


    - hat die SMS die du empfangen möchtest evtl. Überlänge?

    Nein, nur wenige Zeichen insgesamt. Mal mit zehn Zeichen, mal mit 30 Zeichen versandt. Kein SMS-Empfang.


    - ist ausreichend Speicher frei?

    Jawohl, mehr als ausreichend Speicher im Empfangsgerät frei! Es liegen jedoch ein halbes Dutzend SMS im Ordner gesendete Objekte. 4 davon aus alten Zeiten im SMS-Austausch mit Dritten, da hatte ich noch gar keine SIM-Card von Congstar für mein Notebook (Tarif 2. Generation)! Diese SMS liegen demnach auf dem Speicherlaufwerk des Gerätes, nicht auf der SIM-Card.

    In den Ordnern Postausgang, Posteingang, Entwürfe und Gelöschte Objekte (Papierkorb) liegt gar nichts. Wenn, dann würden diese Objekte vermutlich ebenfalls auf dem Speicherlaufwerk des Gerätes abgelegt und nicht auf der SIM-Card. Könnten demnach nichts blockieren.


    - hat der Absender deine Rufnummer evtl. blockiert?

    Nein, keinerlei Rufnummern geblockt. Das absendende Gerät ist mein eigenes Händi.


    - ist der SMS Empfang in einem deiner Geräte evtl. eingeschränkt oder blockiert worden?

    Nein, keinerlei Empfangsblockaden festgelegt. Noch nie, außer bei Guthabenmangel. Liegt aber nicht vor.

    Guten Morgen Helga,

    wenn die Probleme auf "Versender-Seite" auftauchen, hat sich der oder diejenige mal beim Provider erkundigt, ob dort alles korrekt eingestellt ist?

    Ähem,....

    übersende mir doch einfach einmal eine Test-SMS!
    Die Nummer steht in meinem Profil. Mit einem Testhändi und einer Test-SIM, sowas habt ihr ja in der Schublade liegen.

    Auf der "Versender-Seite" treten nicht die Fehler auf, sondern kommen die Fehlermeldungen an wg. der nicht zustellbaren SMS!


    Desweiteren noch ein paar Fragen:
    - ist die Uhrzeit im Endgerät bzw. den Endgeräten korrekt eingestellt?
    - hat die SMS die du empfangen möchtest evtl. Überlänge?
    - ist ausreichend Speicher frei?
    - hat der Absender deine Rufnummer evtl. blockiert?
    - ist der SMS Empfang in einem deiner Geräte evtl. eingeschränkt oder blockiert worden?

    Gruß Steffi

    Danke für deine freundlichen Zeilen.

    Nur ganz auf die sSchnelle meine Antwort, bin gerade auf einer Reise:


    In die Test-SMS habe ich nur ein paar mal "test, test, test" hineigeschrieben.

    Von Congstar-SIM der 1. Generation an Congstar-SIM der 2. Generation.

    Welche Bedeutung hat eigentlich in dem Fall der Generationsbegriff?

    Hallo Patrick, guten Morgen!

    Mit dem SMS-Versand gibt es nirgendwo ein Problem.

    Ich stelle derzeit nur einen Sachverhalt fest, jetzt mal förmlich gesagt:

    Mit einer bestimmten Congstar-SIM in Kombination mit einem bestimmten UMTS-Modem ist kein SMS-EMPFANG möglich. Es tauchen auf Versender-Seite die weiter oben genannten Fehlermeldungen auf.

    Direkt vorher war mit der SIM eines in Deutschland tätigen spanischen Providers SMS-Empfang möglich. Von der Hardware her stimmt's also vermutlich.

    HSPA funktioniert mit dieser Congstar-SIM in dem betr. Hardware-Umfeld ganz unauffällig. In der betr. Hardware lagen im Verlauf der Jahre schon ein halbes Dutzend SIM diverser Provider (auch Xtra-Card, auch "Ausländer", auch Discounter-SIM) und wurde damit auch immer wieder SMS empfangen + störungsfreier 3G-Betrieb durchgeführt.

    Daher vermute ich, daß bei dieser Congstar-SIM ein wichtiges Bit "quer" liegt, welches den SMS-Empfang sperrt.

    Modem und Software (hier "AirCard-Watcher" von Sierra Wireless) konfigurieren sich jeweils ganz ohne Zutun des Anwenders für den Betrieb im Netz oder im Partner-Netz des jeweiligen Providers.

    Was soll ich nun machen? Was schlägst du vor? Danke für deine Unterstützung.

    Alles "normale" SMS, händisch getippselt.

    In ein Händi eingelegt: geht auch kein SMS-Empfang.

    Gestern abend ist jedoch folgende Meldung eingegangen. Auf dem Händi, von dem ich voher gesendet hatte:

    "Achtung, Ihre Mittilung 2001282XXXX an +XXXXXXXXXXXX konnte nicht zugestellt werden, da VP exceeded (Code 65XXX)."

    Was bedeutet das?

    Guten Abend Steffi!

    So, erledigt. Dann bin ich jetzt mal freudig gespannt, ob du was rausfindest! Oder wenigstens Fehlermöglichkeit(en) ausschließen kannst.

    Habe mir inzwischen auch eine SMS an mich selbst versandt - leider kein Erfolg.

    Für die Mitlesenden: Der SMS gehört nach wie vor zu den Basisfunktionen des Netz und würde m.W. auch bei evtl. Rückfall auf 2G erhalten bleiben.

    Und wegen der SMSC-Nummer - das haut hin, ist die Nummer mit 760000 am Ende, die gilt schon seit Jahrzehnten bei der Telekom.

    Geltungsdauer beim Versand auf dem Händi: 3 Tage. Und es sind nur eine Handvoll SMS auf der fragl. SIM gespeichert, keine davon im Ordner "Eingang".

    Ich habe noch ein paar andere, gültige SIMs, von anderen Providern, die werde ich vermutlich die nächsten Tage mal ausprobieren.