Beiträge von Helga

Für den Versand der SMS benutze ich ein normales, aber neueres Händi (kein Smartphone). Das hat eine Congstar-SIM drin (sog. "SIM der 1 Generation", so steht's in meinem Congstar-Account). Damit funktioniert SMS generell in alle Richtungen.

Für den Empfang der fragl. SMS benutze ich - neben der Congstar-SIM "2. Generation" - ein Notebook mit Sierra Wireless Modem MC8790 (HSPA-Modem, unterstützt 3G- bzw. 3,5G-Netze). Das ist auch die einzige vom Hersteller des Notebooks getestete, zugelassenen und supportete UMTS-Modemtype. Wir hatten auch mal die baugleiche Type MC8790V versucht (ist in der Firmware zusätzlich für Voice-Betrieb freigeschaltet), Ergebnis: Modem wird verworfen.

Wenn SMS-Empfang nicht schon vorher im O2-Netzt funktioniert hätte, mit genau dieser Hardware außer der O2-SIM, wäre ich jetzt unsicher - aber so?

Hallo,

muss noch was dranhängen, da eine Bearbeitung meines vorhergehenden Kommentars nicht funktioniert.

Selbstverständlich habe ich die problematische Congstar-SIM testweise auch in ein Händi eingelegt. Die eine Stunde vorher an diese SIM versandten SMS werden auch damit nicht empfangen.

Möglicherweise müssen die zust. Techniker also tatsächlich mal eine alle Instanzen übergreifende Konferenz einberufen.... :)

Hallo, bei mir gibts ebenfalls ein SMS-Problem!

Ich betreibe die congstar-Sim 2. Generation in einem Notebook mit UMTS-Modem (3G, Surf-Option ist gebucht). Soweit funktioniert auch das Internet-Surfen.

Ich kann mit dem Modem auch ganz normal SMS versenden.

Problem ist: ich kann damit keine SMS erhalten!

Auch nicht als Antwort auf eine mit dem Notebook-Modem versandte SMS. Die SMS-Antworten versende ich ebenfalls über congstar, allerdings eine Sim der 1. Generation.

Das Notebook habe ich inzwischen mehrmals ein- und ausgeschaltet. SMS-Empfang geht einfach nicht.

Jetzt habe ich einmal den interessanten Tip mit *T# versucht.

Kurze Zeit nach dem SMS-Versand vom Händi kommt folgende Rückmeldung von eurem System:

"[Datum, Uhrzeit] Ihre Mitteilung 200128223200 an [004916XXXXXX] wurde gespeichert, da Endgerätefehler beim Empfänger."

(Mitteilungsnummer ist übrigens echt, offenbar ist darin aktuelles Datum und Uhrzeit eingebettet)

Mit der früheren SIM-Card von o2 in diesem Notebook ging der SMS-Empfang ordentlich (auch Versand ging).

Die Frage ist also: woran liegts?

Eine mögliche Antwort entnehme ich einem Artikel in der Fachpresse vor Jahren:

Demzufolge fallen die SIM-Karten ab Herstellerwerk technisch unterschiedlich aus. Es gibt in einigen Punkten kein verbindlich festgelegtes Normverhalten. Daher geht's bei dem einen Kunden, bei dem anderen Kunden halt nicht.

Weitere Einzelheiten hab' ich vergessen.

Das Problem könnte also systemisch bedingt sein und eine Aufgabe für den 2nd-Level- oder 3th-Level-Support werden.....

Vielleicht muss Congstar bald 1 Million SIM-Karten seiner Kunden auswechseln?

Eure Fachleute könnten sich evtl. mal zusammen mit dem Lieferanten zusammen hinsetzen und eine Softwarelösung ausknobeln. Etwa ein kleines Tool entwickeln, mit dem ein ordentlicher Reset etc. des SIM-Card-Prozessors bewerkstelligt wird. Falls das oben gesagte zutreffen sollte.

Hallo,

gäbe es eine Bundesgebiets-Karte, die den aktuellen Ab-Baustand der Telekom betr. 3G widerspiegelt?

Im Bereich nordisches Umland München + Flughafen + Erding war ich zu jener Zeit (Sommer 2019) sehr oft mobil unterwegs (Notebook + nur-surfen/EMail) und mir ist bei 3G keinerlei Einschränkung aufgefallen. Allerdings mit Vertrag bei dem deutschen Ableger eines spanischen Netzbetreibers, was ja beim OP nicht der Fall war/ist.

Weil ich jetzt mit dem Datentarif fürs Notebook zu Congstar wechsele, interessiert mich das unbedingt. Das Notebook hat bisher nur 1/2/3G-Modem eingebaut, das auszutauschen ist leider nicht trivial.

Danke für eine Rückmeldung!

Hallo Bea,

deinem Tipp bin ich nun gefolgt, sieht gut aus - danke! Habe die Optionen mit 300 Minuten und 100 SMS gleich mitgebucht.

Vorige Woche war ich bei unseren Freunden in der Schweiz und hab' mobil telefoniert --- auweia-auweia!!

Da hilft wohl nur der alte Tipp, sich vor Ort 'ne schweizer SIM zu besorgen - oder habt ihr für Wochenendtripps in die Schweiz was Günstiges im Angebot?

Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Tarifberatung - wie bohre ich meinen klassischen Prepaid-Tarif auf, damit ich länger und günstiger telefonieren kann und auch ein paar mehr SMS versenden kann?

Derzeit zahle ich 9 Cent pro Minute oder SMS. Das entspricht umgerechnet rund 165 Minuten schwätzen bei 15,- Euro Aufladung je Monat. Bisher hat das auch ausgereicht, aber jetzt kommen leider mehr rausgehende Anrufe auf mich zu und mehr SMS.

Könnte ich meinen Prepaid-Tarif irgendwie mittels preisgünstig zubuchbaren Optionen aufpolstern, um für wenig mehr Geld exponentiell länger rausgehend zu telefonieren? Sagen wir mal, cirka 300 Minuten monatlich für 5,- Aufpreis oder so? SMS langen mir ungefähr 200 St./Mon.

Es gibt aber nach wie vor Zeiten (Urlaub etc.), da brauche ich wenig Telefon, daher will ich den Prepaid-classic ungern verlassen. Anders gesagt: möglichst kein Wechsel in Postpaid.

Surfen brauche ich nicht, diese Möglichkeit würde ich demnach ungern mitfinanzieren. (Kein Smartphone vorhanden)

Also, welche Möglichkeiten gäbe es? Danke für ein paar hilfreiche Tipps! :)