Hallo naitsabeS und willkommen im Forum 
vielen Dank für deine Beschreibung und deine Vorschläge und Vermutungen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Antworten hier ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen kann.
Warum bekommt der einer eine Gutschrift und der andere nicht?
Das liegt schlichtweg daran, dass man die Fälle hier nicht pauschalisieren kann. Ein Tarifwechsel ist nicht ein Tarifwechsel. Es können andere Ausgangstarife und Aktionen oder andere Absprachen vorhanden gewesen sein. Das muss man immer von Anliegen zu Anliegen sehen.
Wenn es um was generelles geht, so können wir sagen, dass eine gebuchte Option bei einem Tarifwechsel gekündigt wird und die nicht genutzten Tage somit verfallen. Wenn nach dem Tarifwechsel eine andere Option gebucht wird, fängt ein neuer Zeitraum an, welcher auch vollständig gültig ist und dementsprechend den vollen Beitrag vom Guthaben abbucht.
Existieren unterschiedliche Prozesse oder sind diese nicht allen bekannt wie in solch einem Fall vorgegangen werden soll?
Genau wie ich oben beschrieben habe: Es gibt einen Prozess, den alle Kollegen kennen und dementsprechend handeln. Alles andere sind individuelle Ausnahmen.
- Warum wird beim Bestellvorgang eines Tarifwechsels keine Überprüfung implementiert die eine Überschneidung verhindert bzw. ausschließt?
Dies wäre durch „if – else“ technisch zu realisieren. If Überschneidung -> Tarifwechsel so planen das dies nicht eintritt – else jetzt durchführen. Dies würde den Kunden zugutekommen und den Agent’s (weniger eMails mit: Da stimmt was nicht, beides abgebucht)
Das ist an und für sich eine gute Idee und ich kann mir das gut vorstellen, sollte es nur eine Tarifoption geben. Aber man muss auch berücksichtigen, dass mehrere Optionen zu unterschiedlichen Status (also Zeiträumen) zum Tarif zugebucht werden.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass viele möglichst schnell in den neuen, gewünschten Tarif möchten, daher haben wir einen Tarifwechsel von Prepaid zu Prepaid fest mit 3 Tagen vorgegeben.
ist die Überschneidung gewollt da die jährliche Summe (€) durch betroffenen unterm Strich eine
Wechselgebühr von a X,XX € ergibt?
Eine Wechselgebühr existiert im Prepaid-Bereich nicht. Von der Theorie kann ich also nur abraten.
Liebe Grüße,
Fynn